BALZER Edition IM-12 71° North Baltic Sea 165 - Wer hat Erfahrungen?

geppert

Member
BALZER Edition IM-12 71° North Baltic Sea 165 Hallo zusammen,

habe mal ein paar Fragen zu o.g. Rute.
Wir wollen Anfang November auf die Ostsee (Kutter) und ich suche noch eine Rute zum Pilken / Gufi-Angeln. Wir werden wohl in Tiefen von bis zu 60m angeln.
Aufgrund positiver Berichte habe ich o.g. Rute bestellt, könnte Sie aber noch zurücksenden. Die Rute erscheint mir für 165g Wurfgewicht doch recht weich zu sein. Zumindest bei Trockenübungen im Wohnzimmer merke ich kaum einen Unterschied zu meiner Speedmaster XH (bis 100g) und frage mich ob ich die richtige Wahl getroffen habe bzw. ob es die Speedmaster nicht auch tun würde.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Rute und kann mal berichten, mit welchen Ködergewichten man noch vernünftig fischen kann. Bei 60m Tiefe kann es m.E. mit 100g schwierig werden oder wie seht ihr das? Als Alternative habe ich die Sportex Seastar -200g im Auge. Wenn jemand damit auch Erfahrungen hat oder gar beide Ruten kennt, wäre das auch sehr interessant.

LG
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: BALZER Edition IM-12 71° North Baltic Sea 165 - Wer hat Erfahrungen?

Moin!

Hier ein paar Erfahrungen aus meiner Umfrage vor ein paar Wochen,
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=197733

inzwischen hatte ich das Teil auch mal in der Hand, 165gr halte ich auch für sehr grenzwertig. Wenn es solche Gewichte sein müssen, dann lieber einen anderen Stock.
 

geppert

Member
AW: BALZER Edition IM-12 71° North Baltic Sea 165 - Wer hat Erfahrungen?

Danke! Welches WG würdest Du der Rute zutrauen? Die Aspire ist sicher fein, übersteigt aber mein Budget ein wenig :c

Gruß
 

Spartakus

Member
AW: BALZER Edition IM-12 71° North Baltic Sea 165 - Wer hat Erfahrungen?

@geppert

als ich auf der Suche nach eine Pilkrute war, hatte ich die Balzer auch in der Hand, sie ist in meine Augen weicher als die Speedmaster HX, ich habe mich dann zu einer Fenwick Seahawk Pro Pilk entschlossen, der traue ich mehr zu als die angegeben 125 g ...es gibt die Rute bei Moritz im Angebot

http://www.moritz-nord.de/moritzfishing270810.pdf

für das Geld eine super Rute

:)
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: BALZER Edition IM-12 71° North Baltic Sea 165 - Wer hat Erfahrungen?

Danke! Welches WG würdest Du der Rute zutrauen? Die Aspire ist sicher fein, übersteigt aber mein Budget ein wenig :c

Gruß

Moin!

Hier läuft gerade ein recht interessantes Thema dazu,
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=195881

Ich hatte die 2,85iger Balzer in der Hand und würde da
groß geschätzt nicht mehr als 125 Gramm dran bummeln.

Ich denke bevor ich mir die Balzer für die o.a. Anforderungen
zulegen würde wäre sowas hier eine gute und günstigere Alternative,
http://www.zoo-angeln-teich.de/seacor-pilk-power-pilkrute-cormoran-2009-p-1075.html?ref=20
 

DerZar1

Member
AW: BALZER Edition IM-12 71° North Baltic Sea 165 - Wer hat Erfahrungen?

Also, ich kenne die Rute nicht, aber wenn die vom WG auch nur halbwegs vergleichbar ist mit der Speedmaster (hab ich auch), dann ist die fürs angeln in 60 m Tiefe wirklich zu weich. Prinzipiell ist die BAlzer-Serie (fische
selber 2 Ruten aus der Serie in Norwegen) top. Sehr, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, nur eben vom WG in diesem Fall etwas unterdimensioniert. Das heißt allerdings nicht, dass das nicht funktioniert. Ohne viel Drift wird es reichen, mit Drift wirst du eigentlich Pilker nehmen müssen, die zu schwer für die Rute sind um die noch vernünftig auf 60 m zu bringen, wenn du nicht 200 m Schnur dafür brauchen willst...

Gruß Nils
 

Bubu63

Fische - von Geburt an
AW: BALZER Edition IM-12 71° North Baltic Sea 165 - Wer hat Erfahrungen?

Hallo erstmal,

also ich hab die 2,85 m Version, und die ist für das Lightpilken in der Ostsee eine absolute Superrute. Die angegebenen 165 Gramm schafft die Rute zwar, aber ein Genuß ist das dann leider nicht mehr. Ich würde diese Rute bedingungslos empfehlen bei Wurfgewichten bis 125 Gramm und Tiefen bis ca. 25m. Da macht sie unheimlich Spaß und man hat aufgrund ihrer durchgehenden Aktion in Verbindung mit dem schlanken Blank ein fantastisches Gefühl. Für alles was darüber ist, nehme ich definitiv eine schwerere Rute.

Bis die Tage

Bubu63
 

geppert

Member
AW: BALZER Edition IM-12 71° North Baltic Sea 165 - Wer hat Erfahrungen?

Ok und vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mir dann jetzt wohl was anderes suchen und die Rute zurück senden oder verkaufen.

LG und Petri Heil!
 

welsfaenger

Active Member
AW: BALZER Edition IM-12 71° North Baltic Sea 165 - Wer hat Erfahrungen?

sowie Bubu63 sehe ich das auch, max. 125 gr. (wobei, mit mehr habe ich es noch nie ausprobiert, wofür auch?), die Tiefe ist aber wohl eher abhängig von der Drift.
Kenne aber kaum eine andere Light-Pilke die soviel Spaß macht.
 

zoran.wiener

New Member
AW: BALZER Edition IM-12 71° North Baltic Sea 165 - Wer hat Erfahrungen?

Hallo Leute,
ich habe diese Rute vor kurzem entdeckt und habe mich sofort ... in sie verliebt
Die Rute ist leicht und sehr ausgewogen, sie liegt PERFEKT in meine Hand. Ich möchte diese Rute zur schweren Spinnen benutzen, und zwar zum Welsspinnen. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Was für eine Aktion hat diese Rute? Ist sie schnell genug? Kann sie einen 2+ Meter Waller im Rhein stand halten? ...oder ist die Spitze zu weich um in der Rhein damit zu Blinkern?
Danke schon mal für die Antworten!
Gruß,
Zoran
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: BALZER Edition IM-12 71° North Baltic Sea 165 - Wer hat Erfahrungen?

Für Wels ist die Rute zu schwach. Beim Pilken ist sie optimal bis 80-90gr und macht am meißten Spaß mit knackigen Dorschen um 50-75cm. Alles über 80cm macht zwar auch Spaß, aber man kann den Fisch nicht einfach und schnell hochpumpen.

Ein Wels Ü100cm wäre meiner Meinung nach schon viel zu stark, da wirst du mit der Rute nicht genug Widerstand leisten können wenn der abgeht.
 
Oben