Baltrum

detritas

New Member
huhu,

da ich mit meiner freundin fast 2 wochen nun auf der insel urlaub mache, da wir uns kurzfristig dazu entschlossen habe, wollte ich gerne ein paar "wolfsbarsche" versuche abzugreifen. nur leider habe ich keine idee mit welcher ausrüstung man das macht. da ich sonst eigendlich mehr ein "forellen" typ bin, werde ich wohl kaum die richtig ausrüstung besitzten. mein buget würde bei ca 200 - 250 € liegen. gebrauchte sachen würde ich auch entgegen nehmen, wenn sie denn noch in den zeiten rahmen passen. die abreise wäre am 5.9 #d

mfg

dirk

derporto

Well-Known Member
AW: Baltrum

Moin,

Schöne Insel und durchaus wolfsbarschträchtig!

Rute: Schwerere Mefo-Spinnrute mit 30-60 gr. WG
Salzwasserfeste Rolle unabdingbar. 0,10er geflochtene.

Köder: MeFo-Blinker, Gummifisch, Fliege am Sbirolino, Wobbler. Oder Brandungsangeln zwischen den Buhnen mit Watti. So hast du gleichzeitig auch noch die Chance auf ein paar Platten.

Sommerwetter bei ruhiger See gilt auf Baltrum als optimales WoBa-Wetter. Gefischt wird möglichst nah bei den Buhnen, bei Hochwasser auch direkt über ihnen.

Vorbeischauen solltest du in der Pension Seepferdchen und nach Andreas Dietrich fragen. DER WoBa-Experte auf Baltrum. Evtl. ist sogar eine gemeinsame Angelei drin. Er wird dir alles weitere zeigen.

Viel Spaß und dicke Fische!

PS: Ein paar Eindrücke hier: http://www.seepferdchen-baltrum.de/_angeln.php

detritas

New Member

Huhu,

Erstmal danke derporto. für die guten und freundlich hinweise. darf eigendlich meine freundin da auch angeln? denn sie ist nicht in besitz eines scheines... aber da war doch etwas. das die meere frei sind? sie möchte so gerne einen wrum baden lassen :)

noch gerade meine ausrüstung durch gesehen, weil ich meinte, das ich noch eine mittlere - schwere spinne habe... da viel mir das gut stück in die hände : penn overseas 3 m 20 - 60 g :) nur noch eine rolle... das wird denn mal wieder schwer... mal schauen was in die kleinanzeigen steht. denn bestellen wird glaube ich was eng.. .:(

außerdem habe ich die seite im netz gefunden. finde sie klasse :)

http://www.wolfsbarsch.com/index.html

kann mich nun nicht entscheiden :(

rolle 1

penn sargus sg 2000 46,99€

penn slammer 260 54,99€

Zuletzt bearbeitet:

derporto

Well-Known Member

Huhu,

Erstmal danke derporto. für die guten und freundlich hinweise. darf eigendlich meine freundin da auch angeln? denn sie ist nicht in besitz eines scheines... aber da war doch etwas. das die meere frei sind? sie möchte so gerne einen wrum baden lassen :)

noch gerade meine ausrüstung durch gesehen, weil ich meinte, das ich noch eine mittlere - schwere spinne habe... da viel mir das gut stück in die hände : penn overseas 3 m 20 - 60 g :) nur noch eine rolle... das wird denn mal wieder schwer... mal schauen was in die kleinanzeigen steht. denn bestellen wird glaube ich was eng.. .:(

außerdem habe ich die seite im netz gefunden. finde sie klasse :)

http://www.wolfsbarsch.com/index.html

Perfekte Rute! Die wird ihren Dienst tun, ganz sicher. Bez. der Rolle: Halt doch auf dem Weg auf die Insel noch beim Angelladen an. Bietet sich sowieso an, da du auf der Insel keinerlei Tackle kaufen kannst. Oder du fährst vorher noch bei deinem Händler vor Ort vorbei. Dort wirst du sicher das ein oder andere salzwassergeeignete Modell finden.

Deine Freundin darf dort mit Perso fischen. An den niedersächsischen Küsten besteht keine Fischereischeinpflicht. Also darf sie soviele Würmer baden wie sie mag ;)

auf www.wolfsbarsch.com sind auch einige Berichte von Baltrum, insbesondere von Andreas Dietrich. Habe dieses Jahr einige Male mit ihm telefoniert, da ich auch einen Sommerbesuch auf Baltrum geplant hatte - reiner Angelurlaub. Ist dieses Jahr leider nichts geworden, wird nächstes Jahr in Angriff genommen. Sehr netter und hilfsbereiter Mensch, wirst dort sicher gute Tipps bekommen.

Wenn du noch Fragen hast, gerne.

detritas

New Member

so war heute bei meinen händer, von den ködern hatte er leider nur eine kleine auswahl, aber werde wohl oben nochmal zu einen fahren.

er kann mir zu einen "guten" kurs die " penn slammer 360 für 57€" anbieten. die andere muss er bestellen. ob die noch bis mittwoch ankommen kann er leider nicht garantieren. die rolle ist für mich bis morgen um 14:00 zurück gelegt. ist die rolle oki? oder soll ich lieber doch die andere nehmen?

mfg
dirk

Snake77

Member

Ich sag mal so... Ich hab zwar keine Slammer, aber fürs Spinnen würde ich persönlich die weniger vorziehen. Wie sagt man so schön bei Slammern... ein Arbeitstier. Ich definiere "Arbeitstier" als was gutes und robustes, dennoch für mobile leichte Spinnfischen gibt es bessere Rollen, sogar bei Penn.

Ich würde persönlich die Slammer nehmen nur fürs Pilken und "was größeres", da kann diese Rolle ihre Vorteile zeigen.

Schau dir doch die Serien Sargus, Spinfisher und Battle. Da gibt es sehr viele und sehr gute Bewertungen, Erfahrungen und Resonanzen.

Ich habe mir die Sargus 3000 geholt und werde ab 2.09.13 am NOK auf Zander ausgiebig testen. Wenn du noch warten kannst, dann könnte ich dir meine Erfahrungen gerne mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Pippa

PREDATOR ONLY

Kurz und knapp: Die Rute passt.

Wenn du eine 3000er Sargus auftreiben kannst, wäre die Kombo perfekt. Bei den High-Speed-Schwimmern sollte ein gewisser Schnureinzug gewährleistet sein. Ansonsten droht der Tennis-Arm!

Noch ein kleiner Tipp: Wolfsbarsche sind vom (Beiß-)Verhalten her eher mit Flussbarschen als mit Zandern gleichzusetzen. Sie wollen gereizt werden. Und diesen Reiz erreicht man nicht durch möglichst leichte Köder, die eine unendlich lange Absinkphase haben und/oder in Faulenzer-Manier durchs Wasser tuckern.

detritas

New Member

eine "3000er Sargus" ist bestellt, soll am dienstag abens / mittwoch morgens ankommen :) welche schnur sollte darauf? hersteller? wollte eine 12 geflochtene nehmen.

Snake77

Member

Über die Schnur hört man viel gutes, kenn die aber nicht selber... ist mir ehrlich gesagt doch etwas zu teuer. Und ich Fische beim Spinnen eher nur mit der guten Mono von Profiblinker. Da man dabei kaum über 40-50 m kommt, ist die Dehnung nicht so extrem und man kann die Bisse dennoch gut erkennen.

detritas

New Member

huhu, wieder zuhause. und muss sagen die rolle ist top :) die schnur ist auch super. zwar teuer, aber für die Qulität zurecht. leider blieben die "großen" aus :/ leider nur 3 "untermäßige" abbekommen. wird aber nicht der letzt ausflug gewesen sein :) im nächsten jahr gehts zum seepferdchen :) für ne woche oder bissel länger :) die insel ist einfach traumhaft :)

Snake77

Member

Ja cool, meine Rolle hat auch inzwischen einige Einsätze durch... Ebenfalls TOP! Für den Preis kann man nicht meckern!

Mit'm Baltrum wollte ich auch nächstes Jahr oder folgende in Angriff nehmen. Ist nicht soweit von mir entfernt wie z.B. Fehmarn.

Über kurzen Bericht würde ich mich sehr freuen:m

Oben