Baitjigger H und welche 3000er Stradic: FD oder CI4 F?

dark

Member
Hallo zusammen

Spare gerade für eine Baitjigger H (Uli Beyer) Rute in 270cm und wollte diese dann mit einer Shimano Stradic 3000 kombinieren.

Man liest nur sehr positives von der Rute. Und die Shimano Stradic wurde oft als gute Ergänzung zur Baitjigger H genannt.

Nun habe ich aber gesehen, dass es zwei verschiedene Stradic Ausführungen gibt: die (weisse) Stradic FD und die (rote) Stradic CI4 F.

Die 3000 Stradic CI4 F wiegt nur 204g, die 3000 (S)FD hingegen 295g.

Nun meine Frage, welche Rolle passt besser zur Baitjigger H, die CI4 oder die FD bzw. mit welcher ist die Rute besser ausbalanciert? Ist die CI4 F in 3000 trotz ihres Leichtgewichts auch stark genug für die Belastungen beim Spinnfischen (Wobbler, Gummifische)? ;+ Fragen über Fragen...

(Von der Optik hätte ich ja die CI4 genommen, aber das soll nicht das Kriterium sein. ;) |supergri )

Kann mir jemand was zu den Stradics in Kombination mit der Baitjigger H sagen?

Grüsse
Dark
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Baitjigger H und welche 3000er Stradic: FD oder CI4 F?

Ich würde auf der Rute eher eine 4000er Rolle fischen und wenn eine Stradic, dann die Originale aus Metall und nicht die Plastikrolle Ci4!

Jürgen
 

pikehunter77

Chaotenfischer
AW: Baitjigger H und welche 3000er Stradic: FD oder CI4 F?

Ich würde auf der Rute eher eine 4000er Rolle fischen und wenn eine Stradic, dann die Originale aus Metall und nicht die Plastikrolle Ci4!

Jürgen

Plastikrolle? Schonmal eine in der Hand gehabt?

Ich würde beide mal im Laden ausprobieren an der Rute...dann haste schnell raus welche passt und auch dir am ehesten zusagt. Ferndiagnose ist immer schlecht...
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Baitjigger H und welche 3000er Stradic: FD oder CI4 F?

moinsen

also ich fisch die combo mit der alten fc und oder der fd allerdings würde ich auch ne 4000 größe nehmen ( hab ich auch dran ) geile combo ..... das einziege sie laufen bissel schwer an beim kurbeln #h deshalb würde ich mal über eine stradic FJ nachdenken bei der soll es ja nicht so sein ??????
von der c14 halte ich auch nicht so viel |evil:
 

Tino34

Active Member
AW: Baitjigger H und welche 3000er Stradic: FD oder CI4 F?

ich habe mich vor gut nem halben Jahr zur 4000er FD entschieden! Habe beide im Laden begutachtet und der Sieger war für mich die 4000er FD, wobei mein Favorit nach wie vor die 4000er Biomaster ist. Die Stradic hab ich mir geholt, weil sie im gegensatz zur ci4 den "robusteren" Eindruck macht und ich noch ne Stationäre wollte mit der ich die 23er Gummis werfe. Da ist mir meine Biomaster zu "schade"!


Mein Tip: Wenn du eh am sparen bist nimm 50€ mehr in die HAnd und hol dir die 4000er Biomaster FD
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Baitjigger H und welche 3000er Stradic: FD oder CI4 F?

Mein Tip: Wenn du eh am sparen bist nimm 50€ mehr in die HAnd und hol dir die 4000er Biomaster FD

|good: würde ich auch so unterschreiben
 

dark

Member
AW: Baitjigger H und welche 3000er Stradic: FD oder CI4 F?

Holla, sind ja sehr schnell einige Antworten zusammen gekommen. Danke an alle!

Ok, ihr ratet mir zur 4000er statt zur 3000er und mehrheitlich eher nicht zur Ci4, sondern zur FD oder FJ. (FJ kannte ich noch gar nicht). :)

Von der Biomaster habe ich bisher weder gehört noch gelesen, aber ich schau sie mir auch mal an!

Der Tipp mit dem in die Hand nehmen ist ja gut und hätte ich die Möglichkeit würde ich nicht hier fragen, ob die Kombination ausgewogen ist. Kann aber weder Rolle noch Rute hier bei mir in der Gegend bekommen. Also werde ich beides im Internet bestellen müssen. #c
 

dark

Member
AW: Baitjigger H und welche 3000er Stradic: FD oder CI4 F?

Ok, die Biomaster 4000 FD sieht wirklich nicht schlecht aus. #6 Rein optisch gefällt sie mir besser als die Stradic FD... Und der Aufpreis... Naja, wenn ich eh am Sparen bin... |kopfkrat :m

Biomaster 4000 FD: Übersetzung: 4,8:1 - Gewicht: 295g - Frontbremse - inklusive E-Spule

Gewicht passt, Ersatzspule gerne! Aber die Übersetzung mit 4,8:1 scheint mir etwas dürftig... die Stradic hatte 6:1 (war mit ein Grund, warum ich sie ausgesucht hatte). Eine höhere Übersetzung scheint mir besser z.B. beim "Faulenzen" mit Gummifisch, damit die Rolle auch ordentlich Schnur einzieht bei einer einzigen Kurbelumdrehung. Oder liege ich da falsch? (Bin kein Experte, was das anbelangt und lasse mich gerne eines besseren belehren.)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Baitjigger H und welche 3000er Stradic: FD oder CI4 F?

Stradic hatte 6:1 (war mit ein Grund, warum ich sie ausgesucht hatte). Eine höhere Übersetzung scheint mir besser z.B. beim "Faulenzen" mit Gummifisch, damit die Rolle auch ordentlich Schnur einzieht bei einer einzigen Kurbelumdrehung. Oder liege ich da falsch? (Bin kein Experte, was das anbelangt und lasse mich gerne eines besseren belehren.)
Und genau da scheiden sich die Geister,weil diese Übersetzung von manchen geliebt wird,wegen schnellerer Beschleunigung des Gummis, dafür einhergehend mit einem höherem Anlaufwiderstand, als bei einer 4,8:1 Übersetzung der Biomaster!

Ich fische auch die Biomaster in 4000 und 5000, dass ist eine tolle Rolle
und mir liegt die Übersetzung!
Gut auf Rapfenjagd gehe ich nicht, dafür würde mir die schnellere Übersetzung auch besser gefallen!

@Pikehunter 77
Plastikrolle? Schonmal eine in der Hand gehabt?
Ja ich habe die Shimano Plastikteile, wie Raenium und Stradic Ci4 schon befummelt und bis auf die Twinpower,wo allerdings nur der Rotor aus Kunststoff ist, erscheinen die mir nicht dauerhaft geeignet,Lagern einen festen Sitz zu bieten, zumindest nicht wenn materialintensiv gefischt wird,wie z.B. beim Jiggen!
Und bei der Twinnpower macht der Plastikrotor wegen der Gewichtsersparnis von bewegten Teilen, wenigstens noch Sinn, aber der Body ist sicher nicht umsonst aus Metall!
Nur weil Shimano sein Plastik Ci4 nennt, bleibt es dennoch Plastik!

Jürgen
 
AW: Baitjigger H und welche 3000er Stradic: FD oder CI4 F?

Moinsen,

ich habe eine 4000er Twin Power Ci4 an meiner Baitjigger H.
Das passt perfekt.

Wenn es eine Stradic werden soll, dann bitte keine 3000er. Die halte ich für viel zu klein (m. E. ist die 3000er auch "bloß" eine 2500er mit größerer Spule).

Im allgemeinen würde ich aber eine Twin Power einer Stradic bei dieser Rute vorziehen (selbst die 4000er Stradic Ci4 wirkt recht klein im Vergleich zur TP).

VG
derdiescher
 

dark

Member
AW: Baitjigger H und welche 3000er Stradic: FD oder CI4 F?

Und genau da scheiden sich die Geister,weil diese Übersetzung von manchen geliebt wird,wegen schnellerer Beschleunigung des Gummis, dafür einhergehend mit einem höherem Anlaufwiderstand, als bei einer 4,8:1 Übersetzung der Biomaster!

Ich fische auch die Biomaster in 4000 und 5000, dass ist eine tolle Rolle
und mir liegt die Übersetzung!
Gut auf Rapfenjagd gehe ich nicht, dafür würde mir die schnellere Übersetzung auch besser gefallen!

@

Nein, auf Rapfenjagd möchte ich mit dieser Kombo bestimmt nicht gehen! |supergri

Vielen Dank, ok, jetzt verstehe ich auch was mit "Anlaufwiderstand" in einem der früheren Posts gemeint war..

Dann wird es wohl eine Biomaster 4000 FD für die Baitjigger H.

Gut gibts das Angelboard! :m
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Baitjigger H und welche 3000er Stradic: FD oder CI4 F?

Dann wird es wohl eine Biomaster 4000 FD für die Baitjigger H.
Die Rute ist schon mal eine gute Wahl und die Biomaster FD passt da sicher dazu.Die Rute hat den Ruf, besonders gut ausbalanciert zu sein,daran werden die 295gr. der Biomaster auch nichts ändern!
Die Rolle fische ich jetzt seit ca.11/2 Jahren und bisher hat die mich nur
überzeugt und ich gehe davon aus,die wird auch noch eine gute Zeit lang ihren Job perfekt machen!

Jürgen
 
AW: Baitjigger H und welche 3000er Stradic: FD oder CI4 F?

In deinem Fall wäre die Biomaster wahrscheinlich die beste Wahl.
Wenn du wirklich auf einen leichten, weichen Lauf stehst, wären die Stradics nichts für dich.
Die haben meine ich eine Übersetzung von 5,8 : 1, zumindest die 4000er Varianten.
Ich persönlich fische sehr gerne solche Rollen, da man große Köder schneller einholen kann, was wiederum einen etwas schwergängigeren Lauf zur Folge hat.
Die Stradic FD 4000 hab ich jetzt ein halbes Jahr lang mit 23er Gummis gequält, bis jetzt ohne Probleme.
Allerdings wurde diese wiederum von der Daiwa Lexa 4000 SH abgelöst, die mir noch ein klein wenig besser gefällt.
 

dark

Member
AW: Baitjigger H und welche 3000er Stradic: FD oder CI4 F?

Danke für den Link (und schon wieder was gelernt). Aber habe mich für die Biomaster 4000 FD entschieden. :)

(Offtopic: Nordfishing hat aber eine ziemlich schrille Art, Ruten, Rollen etc. anzupreisen. |uhoh: Ist mir gar nicht so stark aufgefallen bisher.)

Grüsse Dark #h
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Baitjigger H und welche 3000er Stradic: FD oder CI4 F?

Hier ! Habe ich auch in 2500er und 3000er Größe.
Für den Kurs ne astreine Leichtlauf-Rolle. OHNE ANLAUFWIDERSTAND :m

Kann ich so nicht unterschreiben. Wer parallel Biomaster (und ihr sprecht hier sicher alle von der fb und nich fd) und stradic ( in meinem fall eine 4000er fj) fischt, wird einen deutlichen unterschied bemerken. Die stradic läuft ohne frage gut und wenn sie läuft auch schön smooth. Aber definitiv mit einem höheren Anlaufwiederstand. Beide rollen haben darseinsberechtigungen, die bio bei mir fürs hecht-, die stradic fürs mefofischen.

Klare Kaufempfehlung: biomaster 4000 FB (gab es kürzlich bei Moritz BB für 150Mäuse)
 
Oben