Baitjigger h oder m??

milchbauer123

New Member
Hi leute,
ich weiß, die frage wurde schon häufiger gestellt, aber ich habe noch keine passende antwort auf meine frage gefunden:

Also ich fische hauptsächlich Gufis zwischen 8-15cm an der ems(geringe Strömung) und einigen mittleren Seen( bis 15m tief).
Nun die frage, reicht die m da aus oder ist es mit der h fast nicht möglich, gufis mit 11cm ordentlich zu führen?

ich selbe habe noch keine dieser ruten in der hand gehabt und komme auch an keine heran...
deswegen bin auf eure erfahrungsberichte angewiesen!
Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!

Tight Lines
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Baitjigger h oder m??

Ich nutze die h mit 12 - 16cm. Manchmal auch 10cm. Meistens eher voluminöse gufis wie kopyto River. Dafür ist die h super. Mir wäre die M fürs gufieren zu weich. Ist aber Geschmackssache
 

Pitte

Member
AW: Baitjigger h oder m??

Für meinen Geschmack sind beide Ruten zu weich zum gufieren. Allerdings stehen viele auf diese Ruten.
 

milchbauer123

New Member
AW: Baitjigger h oder m??

@bobbykron Wie lassen sich denn kleinere Gufis mit der h führen?
Merkt man genau wann das Blei den grund berührt oder lässt sich das bei größeren besser merken?
 
AW: Baitjigger h oder m??

Vor der gleichen Frage habe ich vor einiger Zeit gestanden. Zwar habe ich mich letzendlich für keine der Baitjigger entschieden, sondern mir erstmal ne Rute für richtig große Gummis gekauft und fische meine alte leichte noch bis Ende Sommer, doch kann ich Dir defintiv zur H raten. Die M ist wirklich ganz schön weich und im Bereich unter 10cm angesiedelt. Auch Uli Beyer und seine Verkäufer raten Dir bei Ködern Ü10cm von der M ab und ich kam zum gleichen Fazit als ich beide Ruten in der Hand hatte. Also im Sprektrum 9-15 defintiv die H. Die M und 15cm kannst du defintiv vergessen.

gruß
 

Pano

Member
AW: Baitjigger h oder m??

Hallo,

ich habe die Baitjigger M und fische damit max. 12cm lange Gufis mit 7-14gr. Habe damit zwar auch schon 18gr Köpfe gefischt, macht mit der Rute aber keinen Spaß. Bin mit der Rute aber mehr als zufrieden. Wenn du schwerere Jigs damit werfen willst würde ich dir auf jeden Fall die H empfehlen. Ich nutze meine Baitjigger zum Barsch und leichten Zanderangeln.
 

milchbauer123

New Member
AW: Baitjigger h oder m??

@Mozartkugel Am besten so leicht wie möglich...
So zwischen 7 und 14gr reicht bei mir vollkommen aus..

@Pano In anderen Foren hab ich gelesen, dass mit der m auch bis zu 18cm locker gefischt werden kann...
Leider sind die Antworten,egal wo man schaut, immer unterschiedlich...

Ich würde ja beide gerne mal im Laden testen, hab jedoch in meiner Umgebung keine Chance, daran zu kommen:(
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Baitjigger h oder m??

da haste dir aber genau die Grenzen rausgesucht. So 7-14g Köpfe mit 10-12cm Gummi würde ich lieber an der M fischen wollen. Aber so ab 14g Köpfe mit 12-15cm Gummi lieber an einer H |supergri
 
AW: Baitjigger h oder m??

Also laut Uli sollte man die M nehmen, solange man nicht riesen Schlappen fischt ;).
Ich hatte mal angefragt bzgl. Gummis zwischen 15 und 20cm an 15gr Köpfen, da wurde mir auch zur M geraten. Die H deckt wohl den Berich über 20cm ab
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Baitjigger h oder m??

ich bevorzuge im Zweifelsfall immer die schwerere Rute!
eine schwere Rute kann auch etwas leichter, umgekehrt nicht!
 

Aronson1

Member
AW: Baitjigger h oder m??

Also laut Uli sollte man die M nehmen, solange man nicht riesen Schlappen fischt ;).
Ich hatte mal angefragt bzgl. Gummis zwischen 15 und 20cm an 15gr Köpfen, da wurde mir auch zur M geraten. Die H deckt wohl den Berich über 20cm ab


??? Also im Prinzip 23er Schlappen an der H??? Das soll UB gesagt haben??

Vermute, du verwechselst die M mit der H und die H mit der XH.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Baitjigger h oder m??

Zitat UB:
Baitjigger H meine 1. Wahl. Sie funktioniert noch wirklich gut beim Werfen von 20er Slottershads und 14er Zalt-Wobblern,

Quelle:http://www.uli-beyer.com/de/monstertechnik/ruten/27-die-richtige

Nimm die H und gut ist!

Zitat Burney:
Und selbst die XH ist m.E. mit dem jiggen von 23er überfordert ;-)

Defintiv ja, bei 20cm Gummi ist Schluß, darüber macht die Rute einen überforderten Eindruck!
Aber auch dies hat UB irgendwo geschrieben, dass er mit der XH, 23er Gummis fischt!

Jürgen
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Baitjigger h oder m??

Hab auch schon 23er fox shads an der h gefischt, geht auch weil sie schlank und relativ leicht sind. Aber n 23er kopyto, never.
Ich komm mit der h und 10cm kopytos gut klar, zur not wird über die schnur geführt. Der optimale Bereich liegt aber definitiv bei 12- 16cm (inkl. 10- 28g Kopf)
 
Oben