Baitgun

Fassl

Member
Hi

Wollte mir ne neue Baitgun zulegen hätte wer Tipps?

Es sollte mindestens 1kg Teig reingehn!

Falls jemand ne Bauanleitung für so n Teil hat kann sich auch gerne bei mir melden :)
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Baitgun

Nabend,

1kg??
Warum eigentlich so eine kleine Spritze?
Beil kleinen Mengen an Boilies lohnt das Selbstrollen kaum und für mittlere bis große Mengen ist so eine kleine Spritze Humbug.

Was das bauen betrifft. Ein Selbstbau dieser Größenordnung lohnt nicht wirklich.(siehe Gründler)... Handbetriebene Spritzen sind auf Dauer eine klare Fehlanschaffung. Bei Druckluftbetriebene sind Material und Maschienen von nöten die nur die wenigsten haben.Der Bau einer solchen Spritze ist für Laien mit Laienwerkzeug kaum machbar.Ungenauigkeiten bei Druckluft - im besten Fall ist nur eine Funktionuntüchtigkeit gegeben. Im schlimmsten Fall fliegt dir das Ding um die Ohren...
Ein Selbstbau ohne handwerkliche Fähigkeiten + Zugang zu vernünftigen Material + passenden Maschienen - das klappt selten - sehr selten.
 
AW: Baitgun

Also bei Luftbetriebenen sollte schon nen ordentlicher Kompressor im Haus vorhanden sein,sonst geht es mit ner Handbetriebenen schneller.

Ich rolle mir ja überwiegend Miniboilies (Stippen...) und ab und zu mal nen paar größere Murmeln wenn ich mal Carps ärgern will,da reicht mir meine 600ml Hand aus.

Bei regelmässigen großen Mengen muß wie Gunnar schon sagte was ordentliches her,und das kostet meist richtig Geld egal ob kauf oder eigenbau sonst taugt das auf dauer nix,bezw.bringt nicht die gewünschten ergebnisse.

Ist wie mit ner Boiliemaschine,Walzen drehen lassen und los,ja das dachten sich schon soviele und mußten öfter einsehen doch nicht so einfach wie gedacht.


|wavey:
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Baitgun

Hi Dirk,

Stippen u. Miniboilies ..... wie ist da so der Jahresverbrauch? Wird da richtig angefüttert oder reine Hakenköder?? Hab noch nie nen Stipper gesehen der mit Boilies um sich wirft...

Ist wie mit ner Boiliemaschine,Walzen drehen lassen und los,ja das dachten sich schon soviele und mußten öfter einsehen doch nicht so einfach wie gedacht.
Von bezahlbar - garnicht erst zu reden..das was vernünftiges , dazu in mehreren Größen ...... oh oh - nur nicht drann denken....
 

allgäucarp

Member
AW: Baitgun

Servus Fassl und gutes Neues,

bin gerade am Bau einer Baitgun. Die hat ein Volumen von ca. 3 Liter. Hab im Betrieb ein 150er Alurohr mit 10er Wandung aus dem Schrott geholt, vorne zwei Abdeckplatten aus Kunststoff, eine mit drei Düsen eine mit fünf. Als Antrieb dient ein alter VW-Wagenheber auf den ich einen Kolben geschraubt habe.
Stelle die Tage ein paar Bilder rein.

@ Gunnar,

Fassl ist Industriemechaniker und hat die Maschienen in der Firma. Ist nur die Sache mit der Zeit bei Ihm.
 

Fangalot

New Member
AW: Baitgun

Hallo Gründler, ich habe mir auch mühevoll alle Rollbretter für 6mm bis 14mm Boilies selbst gemacht, Baitgun von einem Kompressoren-Zubehör-Händler gekauft usw... ABER: das teure kaufen und mühevolles mischen der Zutaten für die Boilies spare ich mir. In Polen gibt es die Firma TRAPER, amtierender Europameister und Vize-Junioren-Weltmeister im Matchangeln 2011, von denen kaufe ich fertige Boilie-Mixe und die haben auch ein HAMMER Additiv-Programm, einfach alles von Wasserfliegen und Bachflohkrebsen bis zu diversen Mehlen und,und,und,... Ich komme da preislich super hin, besser als in Reformhäusern und Zoohandlungen herum zu rennen und auch noch mehr löhnen.
Gruß und dicke fische im Jahre 2012,
Fangalot
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Baitgun

@ Gunnar,

Fassl ist Industriemechaniker und hat die Maschienen in der Firma. Ist nur die Sache mit der Zeit bei Ihm.
Na bei der Ausgangslage- da sieht die Welt ganz anders aus...
 
AW: Baitgun

@Gunnar

Also nicht mit Kopfe,sondern mit futter Matche/leichte Carpruten und dann auf Kapitale Brassen....."stippen gehen"

Füttern tue ich überwiegend mit Partikeln oder Mehlen Mixen Fertigfutter....etc.dazu dann 50-100 Miniboilies aufn Spot von 6mm-14mm und dann mit festbleie und Pieper auf Pod...usw.oder mit Kiepe und Matche.

Mit Pod:
Die Boilies mach ich mit Gummis fest,also diese ganz kleinen Gummis die auch für Pop ups gedacht sind,nur in ganz klein.Dafür muss der Hakenboilie aber min 10-11mm haben sonst fallen sie zu oft durch bezw.halten nicht so gut wenn sie zu klerin werden.Das ganze fische ich wie ein Carpangler,also mit Carp Rig alla Saftyclip Festblei.......usw.


Mit Matche:
Ja und dann mit Matche/Pose,da versuche ich beim Drehen/Kochen.... schon so weiche Murmeln wie möglich zu erzeugen,also kurzes trocknen und dann einfrieren.
Beim fischen: Stipphaken vorsichtig halb seitlich direkt durch'n Boilie stechen,also so das die Spitze wieder leicht seitlich rausguckt bezw,rauskommt und beim Anhieb fassen kann.
Das klappt ganz gut,ähnlich wie mit Pellets zu Stippen.

Ach der Verbrauch: Ja ich komm so mit gut 5-10kg hin das Jahr,es sind ja nur Minis,da kriegste bei 1kg etliche Murmeln mehr raus.

Natürlich wird überwiegend mit Futter gefüttert,die Boilies sind nur die Rosinen.



lg|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Baitgun

Danke Dirk , interessanter Einblick.Ist ne ganz neue Welt für mich...
 

Fassl

Member
AW: Baitgun

Also 1 kilo füllung ist das minimum kleiner auf keinen fall

Hat sonst keiner tips für mich?

Welche verwendet den ihr so?

Wer hat schon mal eine gebaut?#c
 

allgäucarp

Member
AW: Baitgun

Servus Fassl,

bei mir ist ja noch deine alte Baitgun, wenn du statt dem Orginalrohr ein Größeres hernimmst und einen neuen Kolben drehst müsste das doch funzen.


Zurück zu meinem Eigenbau, nimmt langsam Gestalt an.
Hier schon mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_00111.jpg
    IMG_00111.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_00121.jpg
    IMG_00121.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_00141.jpg
    IMG_00141.jpg
    46 KB · Aufrufe: 93
Oben