Baitcastrute gesucht + schlechte Beratung

Hi liebe Angelgemeinde,
bin neu im Forum und bin auf Antworten gespannt ;D
Naja zum Thema ...
Auf Empfehlung meines Freundes, der wirklich sehr gut angelt. möchte ich mir eine Baitcast-Kombination zulegen. Eine sehr gute Rolle habe ich schon, mit der ich schon kräftig am üben bin (erstmal an meiner ultra light Rute mit Bleigewichten). Das Problem ist, dass ich noch eine passende Rute, im Bereich von ca 7-30 oder 35g, suche. Ich habe mir schon einige Modelle angeschaut, unter anderem die Cormoran KDON Pike to Perch und die Pezon & Michel Gunki "Kaze" C-M 190.
Sooo :D Meine erste Frage an euch ist, ob jemand von euch mir, wenn möglich aus Erfahrung, sagen kann, welche der Ruten besser ist? Das Geld würde dabei keine große Rolle spielen, da ich sie nicht schnell brauche ;)
Wo wir schonmal bei Geld sind :D
Ich war gestern bei Fishermans Partner in Leipzig und habe mich dort mal "beraten" lassen von einem Verkäufer. Es waren nur 2 Vertreter im Laden. Der eine war beschäftigt also fragte ich einen an der Kasse.
(Mir schien er ein wenig falsch am Platz aber ich dachte ehe ich noch warte frag ich ihn.) Also berichtete ich ihm was ich mir vorstelle in welcher Preisklasse und prompt kam die erste "ernüchternde" Antwort. Ich habe gesagt dass ich eine von 7-35g in einer Preisklasse von 50-100€ suche. Er sagte dass wirklich alles unter 100€ der pure Mist ist ... Naja ich war ein wenig misstrauisch, weil mein Kumpel eine wirklich sehr gute Baitcaster für 65€ hatte UND die KDON Pike to Perch von verschiedenen Angelmagazinen sehr gute Wertungen bekommen hatte und ca 50€ kostet. Auch sagte er, dass eine Rolle immer über 100€ kosten !muss!, laut ihm. Dies hielt ich schon für wirklichen Mist und habe bemerkt dass er mir nur was verkaufen wollte. #q

So das war nur meine kleine Fede mit FP in Leipzig :D
Nun nochmal meine Frage an euch, ob sich jemand mit diesen beiden Ruten (oder nur einer) auskennt oder mir eine in diesem Wurfbereich empfehlen kann?
Und an die etwas erfahreneren Angler mit Baitcast die schon einige Ruten durchhaben: Lohnt es sich mehr in eine Rute (in diesem Falle die Gunki) zu investieren?

Vielen Dank dass ihr euch diesen langen Text durchgelesen habt und mir eventuell meine Frage beantwortet :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Active Member
AW: Baitcastrute gesucht + schlechte Beratung

Also bei der Rolle hat er Recht! Ne vernünftige Rolle zum Werfen fängt in der Regel so ab 120 Euro an. Wenn du 5 g damit auch gut werfen willst, dann musst du noch deutlich mehr investieren!

Ruten gibts auch gute günstige, siehe Vendetta oder Veritas oder die P&M z.B...

Was bei den BCs ganz wichtig ist, dass die Rute perfekt auf die Rolle abgestimmt ist, sonst macht das fischen damit echt kein Spaß! Das ist n bissl was anderes wie bei ner Spinning wo es grad wurschd ist was für ne Rolle auf der Rute hängt...

Du schreibst, dass du ne sehr gute Rolle hast... Was für eine isses denn?

Und willst du ne Baitcaster nur weil dein Freund es dir empfohlen hat oder aus nem bestimmten "guten" Grund?
 
AW: Baitcastrute gesucht + schlechte Beratung

Naja 5g will ich nicht werfen. Mein Kumpel hat mir schon erklärt, dass eine Baitcaster nicht für kleine Köder ist, sondern eher für etwas schwerere Köder.

Eine sehr gute Rolle hab ich nun nicht. Ich würde sagen ich habe eine für den Anfang sehr gute und zwar die Cormoran Black Star BC.

Ich würde gerne mit baitcasten anfangen, weil ... ja es ist eigentlich ganz einfach ... Die ganze Familie von meinem Kumpel angelt nur mit Baitcastern und letztes Jahr im Sommer wollte ich das mal ausprobieren, war eigentlich gleich von Anfang an begeistert, nur ist es über die Zeit in Vergessenheit geraten. Letztens habe ich nochmal ein paar Probewürfe (natürlich nur Bleie) gemacht und war wieder sofort begeistert. Das brachte mich dazu, mir erstmal eine Rolle zuzulegen.
Und ja zusätzlich muss ich noch zugeben, dass mich der Unterschied von Stationärrolle zur Multirolle begeistert :D

Jetzt stellt sich mir natürlich noch die Frage, wie finde ich heraus ob die Rute genau zu meiner Rolle passt?
Gibts da Faustregeln?

LG
 
AW: Baitcastrute gesucht + schlechte Beratung

Ohne die Rolle zu kennen sag ich jetzt einfach mal dass die Rolle keine 7g angenehm wirft, auch nicht wirklich gut mit absolut stimmiger, weicher Rute.
Ich würd dir empfehlen du schaust dich nach ner 10-40g Rute um, das macht die Rolle schon mit, die günstigen Ruten sind auch etwas weicher was einem Anfänger bei BC zugute kommt.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Baitcastrute gesucht + schlechte Beratung

Also in der Regel werfen die meisten Rollen ab 10-15 g ganz passabel. Alles drunter wird dann schon teurer!

Mit deiner 50 Euro Rolle würd ich wie Snake schon schreibt bei mind. 10 g anfangen. Kenne die Rolle auch nicht, aber im Wurfbereich würde ich ihr auch nicht viel zutrauen, allein schon vom Preis her nicht.

Ich könnt dir jetzt n Shop empfehlen, der gut berät bzgl. BCs, aber der spielt nicht ganz in deiner Preisliga. Ne Rute zw. 10 und 30 oder 40 g passt ganz gut. Aber die Aussage, dass billigere Ruten etwas weicher sind kann ich so nicht unterschreiben. Die Veritas ist mit 20 g schon n gutes Brett z.B.
Kommt halt auch drauf an was für Köder du fischen willst, für die einen ist ne weichere Rute besser, für die anderen ne straffere...

Die Gunkis hab ich zwar noch nicht gefischt, aber mal im Laden probegewedelt, hat nen sehr guten Eindruck gemacht!

Wenn alle deiner Kumpels BCs fischen, warum können die dich dann nicht beraten, bzw. alle mal ihre Combos probefischen lassen? Dann kriegst ziemlich schnell nen guten Eindruck was taugt und dir liegt und was nicht...

Kuck mal ins fishing-for-men forum, da sind fast nur BC-Freaks unterwegs. die haben ne Rollendatenbank entwickelt, da siehst von fast allen rollen die möglichen wurfgewichte. und zur rute können sie dir bestimmt auch was sagen, die meisten fischen allerdings höherpreisiges tackle...
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Baitcastrute gesucht + schlechte Beratung

wie Stoney 0066 schreibt, so isses! ;)
dem ist nichts hinzuzufügen...
 
AW: Baitcastrute gesucht + schlechte Beratung

Wenn alle deiner Kumpels BCs fischen, warum können die dich dann nicht beraten, bzw. alle mal ihre Combos probefischen lassen? Dann kriegst ziemlich schnell nen guten Eindruck was taugt und dir liegt und was nicht...
Ich bin ja auf das Baitcasten gekommen, gerade weil ich es schon ausprobieren durfte und ich habe schon gemerkt, dass mir etwas härtere Ruten eher mehr zusagen. Den Tipp mit der Black Star BC habe ich ja bekommen, da mein Kumpel mit dem gleichen Rollentyp, aber in der Jerkvariante, angelt. Die Frage mit der Rute steht jetzt nur noch aus und zwar, ob die wirklich so hart ist, wie bei Cormoran beschrieben ...
 
AW: Baitcastrute gesucht + schlechte Beratung

Ohne die Rolle zu kennen sag ich jetzt einfach mal dass die Rolle keine 7g angenehm wirft
Ja das stimmt so nicht ganz, denn ich habe mal probeweise einige kleine Köder gefischt, z.B. den Daiwa TOURNAMENT SPIKE und konnte damit ganz ordentliche Wurfweiten erzielen. Ich würde sagen, dass das die unterste Grenze des Wurfgewichtes ist.
LG;););)
 

spike999

Well-Known Member
AW: Baitcastrute gesucht + schlechte Beratung

hab die black star an meiner light jerke seit fast 2 jahren und bin damit absolut zufrieden und bin damit nicht nur eimal im jahr sondern einmal die woche am wasser,werfe damit köder von 10g (baby buster) bis 45 g (buster II 12cm heavy) ohne probleme...meine abu stx oder orra werfen auch nicht weiter,besser oder leichter...
 
Oben