Baitcasterrolle an normaler Rute?

Anfaenger01

Member
Hallo zusammen,

ich habe auf verschiedenen Bildern im Internet gesehen, dass eine Baitcasterrolle anscheinend "stehend" gefischt wird.

Braucht man dafür eine spezielle Rute oder kann man an jede x-beliebige Spinnrute so eine Rolle montieren? Ich frage deswegen, weil dann ja, wenn ich die Rute um 180° drehe, dass die Rolle oben ist, die Ringe auf der verkehrten Seite sind bzw. die Biegung im Drill (und entsprechend die Belastung) auch in die falsche Richtung verlaufen würde.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Baitcasterrolle an normaler Rute?

Das funktioniert nicht, weil eine Rute für Multirollen mehr Ringe hat als eine Rute für Stationärrolle.
Bei ungeeigneter Beringung und Biegung der Rute, schleift sonst die Schnur am Blank!

Jürgen
 

H.Senge

Member
AW: Baitcasterrolle an normaler Rute?

Andersrum kannst dus aber machen. Ist aber nicht ideal. Also stationärrolle an baitcasterrute.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Baitcasterrolle an normaler Rute?

geht , aber macht an einigen Ruten nur bedingt Spaß , da viele Baitcasterruten einen Dorn auf der Rückenseite haben.
Wenn man also eine Stationärrolle dran macht ist dieser Dorn in der Handfläche
 

Anfaenger01

Member
AW: Baitcasterrolle an normaler Rute?

Diesen Dorn hab ich schon bei einigen Ruten gesehen, ich vermute mal dass man dort den kleinen Finger abstätzen kann. Kann man diese Aussage pauschalisieren, dass alle Ruten die so einen Dorn haben, Baitcastruten sind?
 

Anfaenger01

Member
AW: Baitcasterrolle an normaler Rute?

Triggergriff hört sich auch wesentlich besser an als Dorn für einen Finger. :)

Gesendet von meinem CUBOT GT99 mit Tapatalk
 
Oben