Baitcaster-Wartung leicht gemacht | So bleibt deine Rolle wie neu

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied

Eine gepflegte Baitcaster-Rolle läuft ruhiger, wirft präziser und hält deutlich länger!

In diesem Video zeigen Dir Dirk Nestler und Christian Siegler Schritt für Schritt, wie Du Deine Baitcaster richtig wartest – vom Reinigen über das Ölen und Fetten bis hin zu wichtigen Tipps, mit denen Du Verschleiß vermeidest und die Leistung Deiner Rolle erhältst.
Egal, ob Du Einsteiger oder erfahrener Raubfischangler bist: Mit etwas regelmäßiger Pflege bleibt Deine Baitcaster zuverlässig im Einsatz.

Themen im Video:
• Reinigung der Rolle
• Richtig ölen und fetten
• Wichtige Wartungstipps
• Häufige Fehler vermeiden

Baitcaster Wartung.jpg

Wenn Dir das Video gefällt, freuen wir uns über ein Like, ein Abo und einen Kommentar. Petri Heil!

#angeln #fisch #fishing

Kamera: Dirk Nestler, Christian Siegler
Filmschnitt: Dirk Nestler

Ihr hättet das Video anders nennen sollen, das hat doch mit Wartung nichts zutun.
Das ist maximal ne Erklärung für ein wenig Schmiermittel & Pflege, sowas findet man auch in den meisten Bedienungsanleitungen von Shimano und Daiwa :)

Ich kenne den Mann nicht, und egal wer es ist, solche Leute sind imho nicht die Expertise, die es für so ein Video braucht :)
Da fehlt schlicht und ergreifend die Ahnung, und Multirollen / Low Profile Baitcaster sind eh in Europa eine Nische.
Ich hätte da lieber Leute kontaktiert die wirklich Ahnung und Erfahrung mit dem warten diverser solcher Rollen haben.
Selbst threads die ich hier gepostet habe, werden Leuten die an ihren Castings schrauben, mehr Erleuchtung bringen.
Selber habe ich zu Anfang meiner Schrauber Versuche u.a. die Videos von Tackle Advisors genutzt.
Diesen Kanal kann ich mehr als wärmstens empfehlen!
Auch wenn er aktuell aktiv kaum noch was postet, so reichen die vorhandenen Videos als Blaupause für Wartungen mehr als aus.

Ich kenne den Mann nicht, und egal wer es ist, solche Leute sind imho nicht die Expertise, die es für so ein Video braucht :)
Da fehlt schlicht und ergreifend die Ahnung, und Multirollen / Low Profile Baitcaster sind eh in Europa eine Nische.
Ich hätte da lieber Leute kontaktiert die wirklich Ahnung und Erfahrung mit dem warten diverser solcher Rollen haben.
Selbst threads die ich hier gepostet habe, werden Leuten die an ihren Castings schrauben, mehr Erleuchtung bringen.
Selber habe ich zu Anfang meiner Schrauber Versuche u.a. die Videos von Tackle Advisors genutzt.
Diesen Kanal kann ich mehr als wärmstens empfehlen!
Auch wenn er aktuell aktiv kaum noch was postet, so reichen die vorhandenen Videos als Blaupause für Wartungen mehr als aus.
Es gibt im Netz unzählige Seiten zur Wartung von Angelrollen. Ich schau gerne dem Dennis über die Schulter.

Der ist auch ok heinzi
Wobei er sehr einfach an die Sache heran geht, sprich eher nur sauber wischt, ausschließlich das Penn Grease verwendet usw.
Ist absolut ok und tut auch seinen Job so, er macht es ja gewerblich in den Staaten.
Und er hat mit absoluter Sicherheit mehr Rollen gewartet als ich es je tun werde.
Dennoch würde ich keine meiner Castings gerne in seine Hände geben :laugh
Dazu macht er mir das wie gesagt nicht "fein" genug, und ich bin sicher dies selber besser zu machen.
Aber halt nach meinen persönlichen Vorstellungen und Anforderungen :)

Der ist auch ok heinzi
Wobei er sehr einfach an die Sache heran geht, sprich eher nur sauber wischt, ausschließlich das Penn Grease verwendet usw.
Ist absolut ok und tut auch seinen Job so, er macht es ja gewerblich in den Staaten.
Und er hat mit absoluter Sicherheit mehr Rollen gewartet als ich es je tun werde.
Dennoch würde ich keine meiner Castings gerne in seine Hände geben :laugh
Dazu macht er mir das wie gesagt nicht "fein" genug, und ich bin sicher dies selber besser zu machen.
Aber halt nach meinen persönlichen Vorstellungen und Anforderungen :)
Wenn du es besser kannst wärst du ja auch verrückt deine Rollen in andere Hände zu geben. Ich kann das leider nicht richtig, deshalb ist das für mich immer wichtig im Netz Hilfe zu finden . Und ich habe ja auch fast nur alten Kram.

Hat der Dirk Nestler den Bock im Hintergrund nach dem Foto auch erlegt?

Wenn du es besser kannst wärst du ja auch verrückt deine Rollen in andere Hände zu geben. Ich kann das leider nicht richtig, deshalb ist das für mich immer wichtig im Netz Hilfe zu finden . Und ich habe ja auch fast nur alten Kram.

Ich formuliere es lieber so = Für MICH besser.Der Mann hat wahrscheinlich schon tausende Rollen gesehen,und definitiv insgesamt mehr Ahnung als ich.

Und abgesehen davon, Du könntest es selber wahrscheinlich auch. Man muss sich dem einmal widmen, dann ist es ohne Probleme machbar.
Werkzeug und ein wenig Muse vorausgesetzt.

Ich formuliere es lieber so = Für MICH besser.Der Mann hat wahrscheinlich schon tausende Rollen gesehen,und definitiv insgesamt mehr Ahnung als ich.

Und abgesehen davon, Du könntest es selber wahrscheinlich auch. Man muss sich dem einmal widmen, dann ist es ohne Probleme machbar.
Werkzeug und ein wenig Muse vorausgesetzt.
Ich habe ja auch schon einige Rollen auseinander gebaut. Einige Rollen sind recht simple aufgebaut andere wiederum recht kompliziert. Ich scheitere oft an den "Kleinteilen" wie Unterlegscheiben und so einen Kram. Oft sind solche Scheiben so dünn, das ich sie erst dann sehe wenn sie irgendwie abfallen und ich sie nicht mehr zuordnen kann. Leider habe ich keinen handwerklichen Hintergrund und verstehe dann so manche notwendigen Zusammenhänge nicht.
Ich müßte vielmehr Rollen "bearbeiten" um so eben Erfahrungen zu sammeln. Aber bis ich die nötige Erfahrung besitze, habe ich garantiert einige Rolle verhunzt und viel Nerven gelassen. Aber davon abgesehen, ist eine Rolle für mich ein Arbeitsgerät was ein gerütteltes Maß an Fürsorge braucht aber auch nicht mehr. Wer am Schrauben Spaß hat wird das evtl. anders sehen, aber für mich reicht es eben. Aus der Einstellung heraus mache ich mir auch wenig, aber einige schon, Gedanken welches Fett oder Öl ich verwende. Das kann ja auch zur Wissenschaft ausarten.

Zurück
Oben