Baitcaster-Combo fürs leichte Wobbeln und Gufieren -200/250 Euro-

echnaton

Member
Hallo. Bin hier im Board nicht wirklich fündig geworden.
Ich suche Baitcaster+passende Rolle zum Barschfischen. Hauptsächlich wur Wobbler und Gummi. Gelegentlich vielleicht auch mal für Vertikal oder Dropshot.
Hatte so an 2,10 gedacht mit WG um die 20 Gramm.
Rollentechnisch habe ich von der Abu Revo STX gutes gehört.
Budget sind 200 bis 250 Euronen ;)
Danke schonmal #6
 

Chrizzi

Active Member
AW: Baitcaster-Combo fürs leichte Wobbeln und Gufieren -200/250 Euro-

Für Wobbler und Gummi würde ich zwei verschiedene Aktionen der Rute bevorzugen, d.h. zwei Combos.

Wie schwer sind die Wobbler? Was sind das für welche? Im Grunde wie alle anderen BC-Frage-Threads auch - man braucht mehr sinnvolle Infos.
 

echnaton

Member
AW: Baitcaster-Combo fürs leichte Wobbeln und Gufieren -200/250 Euro-

Für Wobbler und Gummi würde ich zwei verschiedene Aktionen der Rute bevorzugen, d.h. zwei Combos.

Wie schwer sind die Wobbler? Was sind das für welche? Im Grunde wie alle anderen BC-Frage-Threads auch - man braucht mehr sinnvolle Infos.
Ja ne, ich hab nur Erfahrung mit Multis an meiner Jerke und will das "feine" Baitcasten erstmal für mich erforschen. Darum reicht erstmal eine, aber gute, Combo :q
Wobbler so 10/15 Gramm. Squirrels, kleine Jasons, kleine Gummis - so in der Richtung. Reicht das erstmal? :q
 

Chrizzi

Active Member
AW: Baitcaster-Combo fürs leichte Wobbeln und Gufieren -200/250 Euro-

Ein Squirrel liegt unter 10 g, es sei du willst den DD79. Damit fällt deine STX raus.

Wenn du etwas gutes willst, solltest du dir überlegen, ob du eine Rute für Wobbler (mot/mod-fast Taper) willst, oder eine Rute für Gummi (Fast/Ex.Fast Taper). Auch je nach Tiefe würde ich bei der Gummirute mit Nylon/FC/Geflecht fischen. Wobbler an Nylon oder FC.

Wenn du beides willst, geht das nur mit Abstiche auf einer Seite, oder auf beiden Seiten.
 

echnaton

Member
AW: Baitcaster-Combo fürs leichte Wobbeln und Gufieren -200/250 Euro-

Wo du Recht hast, hast du Recht mit den Squirrels:q
Ich denke, mit nem WG bis 20 Gramm ist doch wohl Wobbler und Gummi werfen/führen noch sehr vernünftig machbar oder nicht?
Wie gesagt, ich will mich erstmal rantasten ;)
Warum ist die Revo damit jetzt raus |bigeyes
 

Säp

Member
AW: Baitcaster-Combo fürs leichte Wobbeln und Gufieren -200/250 Euro-

Premier 2010 und ne Vendetta, macht schon Spass und damit liegst du voll im finanziellen Rahmen...
 
W

Walstipper

Guest
AW: Baitcaster-Combo fürs leichte Wobbeln und Gufieren -200/250 Euro-

Die STX ist zu grob für den <10g-Job.
Desweiteren solltest du dich fragen, ob du wegen Taper und Schnur einen Kompromiss eingehen willst, oder ob du eine Rute für den Bereich möchtest.
Es kann nämlich passieren das du nach nem Monat ein paar Spinnruten, sowie deine dann suboptimale Rute wieder verkaufst, und dich entsprechend spezialisierst.
 

echnaton

Member
AW: Baitcaster-Combo fürs leichte Wobbeln und Gufieren -200/250 Euro-

Die STX ist zu grob für den <10g-Job.
Desweiteren solltest du dich fragen, ob du wegen Taper und Schnur einen Kompromiss eingehen willst, oder ob du eine Rute für den Bereich möchtest.
Es kann nämlich passieren das du nach nem Monat ein paar Spinnruten, sowie deine dann suboptimale Rute wieder verkaufst, und dich entsprechend spezialisierst.
Sind die kleinen Baitcaster mit WG-Angebane versehen oder woher weiß man das sonst?
Was bedeutet "Taper"?
Den letzten Satz verstehe ich nich so ganz, wie du das meinst ;)
 

Chrizzi

Active Member
AW: Baitcaster-Combo fürs leichte Wobbeln und Gufieren -200/250 Euro-

Sind die kleinen Baitcaster mit WG-Angebane versehen oder woher weiß man das sonst?

Erfahrung mit den Rollen...


Was bedeutet "Taper"?

Aktion der Rute.

Siehe Seite 9: http://www.batsonenterprises.com/Batson-2008-2009-catalog.pdf

Den letzten Satz verstehe ich nich so ganz, wie du das meinst ;)
Du suchst ein Kompromiss für Wobbler und Gummi. D.h. du kaufst eine Rute mit einer Schnur, die entweder für Wobbler oder Gummi gut ist und für das andere weniger gut, oder du kaufst eine Rute die beides nicht kann, aber so den Mittelweg geht.

Wenn du nun dein Rutenwald weiter ausbauen möchstest, hast du eine Rute da stehen, die alles kann, aber nichts richtig.

Das ist quasi so (ok etwas übertrieben als Vergleich) als wenn du eine Fliegenrute für winzige Trockenfliegen und dicke Hechtstreamer suchst und eine 6er Rute nimmst weil das der Mittelweg ist - wirklich fischen kannste damit aber beides nicht.
 

echnaton

Member
AW: Baitcaster-Combo fürs leichte Wobbeln und Gufieren -200/250 Euro-

Also kann man einer BC WG-mäßig nichts ansehen? |bigeyes
Ist das jetzt der große Unterschied, ob ich 10gr Wobbler oder kleine Gummis durchkurble ja?
 

echnaton

Member
AW: Baitcaster-Combo fürs leichte Wobbeln und Gufieren -200/250 Euro-

Ich glaube iwr reden da gerade an einander vorbei. Ich suche eine Rute mit der ich meine Wobbler (ca 10Gramm) fischen will.
Und wenn ich da einen 5er Kopyto dranhänge, wird das sicher nicht 100% optima lsein, aber es ist doc hwohl nicht so, dass das nicht vernünftig möglich ist oder?
Gibts noch mehr Rollenempfehlungen?
 

Chrizzi

Active Member
AW: Baitcaster-Combo fürs leichte Wobbeln und Gufieren -200/250 Euro-

Vernünftig ist subjektiv. Machbar sollte das irgendwie sein.

Die Rolle richtet sich nach den Ködern, wenn deine leichtesten Wobbler 10 g haben reicht auch eine STX. Wenn du das mal genauer beschreibst, kann man da eveutell mehr oder besseres empfehlen.
 

echnaton

Member
AW: Baitcaster-Combo fürs leichte Wobbeln und Gufieren -200/250 Euro-

Das soll quasi meine Barsch-Baitcaster sein. Ich versuche mal genauer zu werden. Ich würde gerne das Spektrum von 5 Gramm (z.b. Wobbler ab 5 cm) bis sagen wir mal 15 Gramm für Wobbler bis ca. 10 cm. (Was wiegt denn ein 8er Kopyto mit kleinem Kopf so?)
 

Chrizzi

Active Member
AW: Baitcaster-Combo fürs leichte Wobbeln und Gufieren -200/250 Euro-

Dann kannst du schonmal 150 - 200 Euro für die Rolle einplanen. Wenn die Wobbler ab 5 cm wirklich auch ab 5 g schwer sind (z.B. die Balsa Rapalas sind deutlich leichter).

Wenn du Glück hast, findest du auch eine Premier für wenig Geld (100 - 150 Euro). Ansonsten kannst du passende Rollen im Preisbereich von ~ 175 - 500+ Euro finden.

Was ein 8er Kopyto mit Kopf wiegt weiß ich nicht, aber das sollte man nicht unterschätzen, die sind oft schwerer als man denkt. Ist mir auch recht egal, so "leichte" Gummisachen häng ich an eine 51er Calcutta (die übersteigt aber dein Preislimit).

Wenn du keine Premier findest, gäbe es die 51er Curado (oder halt die Premier zum "normalen" Preis), ab dann wird' teuer.

Als Rute fällt mir spontan die P&M Specialist Dynamic Cast ein (gibt es die überhaupt noch?). Da würde ich die Board-Suche bemühen um Infos dazu zu finden, wiefern das WG stimmt. Die Specialist Cast (7 - 28 g, real ehr ~ 20 g) schafft auch keine 28 g.
 
Oben