Baitcaster bei Minusgraden

hechtangler-uede

KUNSTKÖDERRAUBFISCHANGLER
Hallo

Ich möchte mir ne neue Angel-combo zulegen und zwar zum Barsch- und Zanderangeln, per D/S; T-C-R usw.. Da ich dieses Jahr beim Hechtangeln komplett auf Baitcaster umgestiegen bin und das Spaß macht so zu angeln, wollte ich mir ne leicht Ausrüstung für die Barschangelei zulegen. Da es bei uns meistens den ganzen Winter durch Barsch gibt, jetzt meine Frage.

Ist eine Baitcaster bei Minusgraden besser oder eine normale Stationärrolle?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Baitcaster im Winter.

Schonmal im Vorraus DANKE für Infos
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Baitcaster bei Minusgraden

Eigentlich ist die verwendete Schnur der entscheidende Faktor!
Mono bei Minusgraden,Geflecht bei Plusgraden.
Denn die Rollen tuns auch im Winter!

Taxidermist
 

Otternase

Member
AW: Baitcaster bei Minusgraden

Du kannst die Ringe ein wenig mit Fett, z.B. Melkfett, einreiben, das verhindert ein zu schnelles zufrieren. Ist zwar nicht schön für die Schnur, aber wer bei -15°C Angeln will, muss halt ein paar Abstriche machen. :q
 
AW: Baitcaster bei Minusgraden

Bei -15 kannste auf dem Eis Topwatern;)
Das Problem sind weder die Ringe noch die Schnur. Beim fischen unter 0°C vereist der Line Guide und macht das Werfen schwierig.
Mit einem 0-Förmigen Line Guide, wie z.B. an der Zillion, wirft es sich dennoch recht passabel. Letzten Winter habe ich bei -5 bis -6°C gefischt, das ging verhältnismäßig gut.
Gegen die Vereisung in den Ringen (habe auf meinen Handgebauten bis 4.5er Fujis) hilft das kürzere eintauchen der Rute ins Wasser.
Alle anderen Zusatzstoffe in und an den Ringen sind Kokoloris.
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Baitcaster bei Minusgraden

Das größte Problem bei den Temperaturen werden wohl die etwas klammen Finger sein. Die Baitcaster benötigt schon etwas mehr Feinmotorik als eine Statio-Combo. Mit der schweren Jerke habe ich auch schon bei Minusgraden gearbeitet aber mit der Baitcaster habe ich es noch nicht probiert.
 

Hecht2

Member
AW: Baitcaster bei Minusgraden

Hi also ich hatte letztes Jahr nach einer halben Stunde aufgegeben mit der Baitcast, weil das andauernde abbremsen der Schnur mit dem kalten Wasser an der geflochtenen wird ziemlich kalt. Bin dann auf die Stationär mit Handschuhen umgestiegen|supergri.


mfg.Hecht2
 

Parasol

Member
AW: Baitcaster bei Minusgraden

Hallo,
ich halte es gerade andersherum. Die Baitcaster kann leicht mit Handschuhen bedient werden, wo die Statio mindestens den freien Zeigefinger braucht.
 
Oben