Baitcast- Wirrwarr

Hey boardies (;
Ich habe vor mir ne neue baitcaster zuzulegen.
Bei dem riesigen Angebot sehe ich aber überhaupt nicht durch o_O
Ich Fische seit ca 2 Jahren die megaforce jerkcombo, hab also schon Erfahrungen was werfen angeht ( also 8 Gramm kann ich noch damit werfen, dann ist sense- hab aber auch ne 0.18er fireline smoke drauf :p )
Würde überwiegend wobbler, minijerks, softjerks, Popper & walker <10 cm werfen wollen. würde sie aber auch mal zum vertikalfischen missbrauchen oder sie an den jerkstecken schrauben...
Zielfische sind Barsche und kleinere Hechte (eher als beifang), ab und zu Zander.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ?!

LG. Philip

________________
C&R
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Baitcast- Wirrwarr

Du solltest ganz klar ein Preislimit setzen, sofern dieser bei dir nicht völlig egal ist ;)
Sehr gute Rollen gibt es viele. Die meisten kosten über 200, viele um 400 oder 500€.
Zudem macht es ein paar Unterschiede, ob du dich tendenziell im 10 Gramm Bereich bewegst, oder auch gern mal deutlich weiter runter willst.

Zwar hören sich Jerks, Popper & Co erstmal nicht nach 3gr Leichtgewichten an, wenn ich aber an deinen Zielfisch Nr.1 denke, solltest du mit Rute und Rolle auf jeden Fall auch den Bereich um und unter 5gramm abdecken.
Da kommen im unteren Preissegment vor allem die Revo Premier und Curado 51 in Frage. Die Curado fische ich höchst Zufrieden selbst, wird aber nicht mehr hergestellt und von der etwas teureren Cronarch 51 (hoffe das ist richtig?!) abgelöst. Im Oberen Preissegment bin ich nicht Zuhause, von daher fällt mir da mehr als Pixy nun auch nicht ein ;)
 

Bassjunky

Schönwetterangler
AW: Baitcast- Wirrwarr

Kann Dir die Abu Garcia Orra ans Herz legen wenn Du deinen Geldbeutel schonen möchtest. damit sind 7g locker zu werfen und nach oben hin ist genügend Spielraum. Das Beste: Die Rolle bekommst ab 79 €!!!
 
AW: Baitcast- Wirrwarr

Bei Köderwahnsinn kriegst du die Orra momentan für 69 euro ;)
hab sie mir auch bestellt. macht einen sehr soliden eindruck.
 

Bassjunky

Schönwetterangler
AW: Baitcast- Wirrwarr

Ist meiner Meinung nach auch super. Bin Zwar noch BC-Anfänger, komme mit ihr aber super zurecht.
 
AW: Baitcast- Wirrwarr

Danke erst mal für die schnellen antworten (;
Also ich denk mal Maximales Limit ist 140€.
Die curado hab ich bei eBay für 100.08€ gesehen + 30 Euro Versand da aus USA..??!
Also ich denk mal so 5- 15 Gramm würd ich damit werfen wollen ?!
Bin für alle vorschläge offen...

LG Philip

_______________
C&R
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Baitcast- Wirrwarr

Mit der Rolle hast Du aber nur die halbe Miete - eine gut abgestimmte Rute für Deine Angelart ist mindestens genau so wichtig.

Bei Deiner Preisvorstellung in Kombination mit Deinen Wunschwurfgewichten kommt das nächste Problem. Willst Du dauerhaft an der 5g-Grenze fischen, dann müssen Rollen aus einer anderen Liga her, als die, die Dir bislang genannt wurden.
Willst Du nur ab und an mal an der Gewichtsgrenze nen Wurf wagen, so können das die Shimano Curado und die ABU Revo Premier.
Von 8 bis 15 g, eher ab 10g können das ABU Revo SX und Orra SX auch.

Beachte aber auch, dass es von Ködertyp zu Ködertyp unterschiedlich ist. Ein Köder, der viel Luftwiderstand beim Wurf entwickelt, ist lange nicht so zu werfen, wie ein Köder, der fast keinen Luftwiderstand bietet.

Das man mit der ORRA SX dauerhaft und entspannt vernünftige Wurfweiten mit 7g Ködern erreicht, wage ich zu bezweifeln.
 
AW: Baitcast- Wirrwarr

Was ist eig. der Unterschied zwischen der curado 51e und der 201 G ??
Kann man mit der letzteren auch ködergewichte ab 3g vernünftig werfen?!

LG. Philip

_____________
C&R
 
Zuletzt bearbeitet:

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Baitcast- Wirrwarr

Der Unterschied zwischen der 51E und der 201G ist die Größe und die Tatsache das das G Modell das neue ist das E das alte wobei es meines Wissens noch keine 51G in gibt.

Mit der 200G wirst keine 3g werfen können weil durch die größere Größe die Spule wieder schwerer ist und je schwerer die Spule desto schwerer muss der Köder sein der damit gefischt wird.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Baitcast- Wirrwarr

Curado 50/51E ! Hab ich selber, bin zufrieden und hab nur im Salz geangelt- alles ohne Probleme (natürlich mit Süsswasser abgewaschen..) Da ich das 50E Modell brauchte hatte ich mir das für 99,-€uro neu gekauft (Aktionspreis bei Angeldomäne)...Schnäppchen!
 
AW: Baitcast- Wirrwarr

Die beiden rollen sind aber komischerweise gleich schwer und es passt gleichviel Schnur drauf...das die also größer ist bezweifle ich...

LG. Philip

_________________
C&R
 
AW: Baitcast- Wirrwarr

Kann man mit der G nun kleine Gewichte um 5 Gramm werfen oder nicht?
Weil die im moment bei der angeldomäne für 117€ zu haben ist...
Wenn nicht wird's wohl die 51€ aus amiland (;

LG. Philip

_________________
C&R
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Baitcast- Wirrwarr

Also wenn du kein Wurfpapst bist würde ich mal behaupten das du mit nem 200er Shimanomodell ohne Extremtounig keine 5g regelmäßig gut werfen kannst. Ich denke nicht das die G-Serie so viel besser ist wie die E-Serie das da dann auf einmal das G Modell 5g werfen kann aber genau kann man das noch nicht sagen da kaum jemand die Rolle bis jetzt hat da sie so neu ist. Leider gibts die G noch nicht als 51er Modell.

Also wenn du regelmäßig Gewichte um die 5g fischen willst ohne das du dich anstrengen must dann nimm entweder die 51er CuradoE oder ne Abu Premier. Die Orra hab ich noch nicht in der Hand gehabt deswegen kann ich dazu nix sagen aber ob die so gut die ganz kleinen Gewichte wirft kann ich dir nicht sagen. Die SX kann man wenn sie eingeworfen ist und der Werfer geübt ist sicher auch 5g werfen.
 
Oben