Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

AndiHam

Member
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Ich nehme zum Zanderangeln in der Elbe eine Ultra Tec Spin 40 , 15-40 gr Wurfgewicht, 2,70 Meter Länge zu einem Preis von ca. 30-40 Euro, je nach Anbieter :)
Fängt Zander ....... Der Fisch kennt den Preis der Rute eh nicht und es ist ihm wahrscheinlich auch egal.
 
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Nobel geht die Welt zu Grunde...

Man fängt auch mit ner Brandungsrute seine Zander... aber es soll ja auch Laune machen!!

Ich kann das mit der BC verstehen. Ist schon ein Enormer Gewichtsvorteil... und... es macht unfassbar Spaß!!!#6
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Jetzt mal ganz ohne jeden negativen Hintergedanken.

Gibt es denn einen objektiven Vorteil, den eine BC für diesen Einsatzzweck bringen könnte? Beim Jerken und Vertikalanglen sehe ich sie deutlich gegeben, nur eben nicht hier.

Und nochmals: Ich will keinem seinen Spaß ausreden, es interessiert mich der Sache wegen!
 
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Wenn überhaupt, nur die Klassischen BC -Vorteile:
- Gewichtsersparnis
- Direkteres Drillgefühl

Und für mich persönlich kommt noch das direktere Ködergefühl beim Führen hinzu.
Ausserdem kann man bei der BC immer nach dem Anjiggen in die Schnur fassen (soweit man Freund davon ist). Deutlich entspannter als bei der Statio.. außer man ist der Hänel :m
 

AndiHam

Member
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Wenn überhaupt, nur die Klassischen BC -Vorteile:
- Gewichtsersparnis
- Direkteres Drillgefühl

Und für mich persönlich kommt noch das direktere Ködergefühl beim Führen hinzu.
Ausserdem kann man bei der BC immer nach dem Anjiggen in die Schnur fassen (soweit man Freund davon ist). Deutlich entspannter als bei der Statio.. außer man ist der Hänel :m

Der Hänel ist ja auch ein Androide, ein Mensch kann so etwas nicht :)
Habe es auch mal intensiv versucht, als zu Glück niemand zugeschaut hatte :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Wenn die Rolle eine gerade Übersetzung hat, dann gelingt das normal Sterblichen problemlos.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Jetzt mal ganz ohne jeden negativen Hintergedanken.

Gibt es denn einen objektiven Vorteil, den eine BC für diesen Einsatzzweck bringen könnte? Beim Jerken und Vertikalanglen sehe ich sie deutlich gegeben, nur eben nicht hier.

Keine überschlagenden/vertüddelnden Köder, direkterer Köderkontakt, kein Gefummel am Schnurfangbügel und auch kein Problem damit, auch mal lockerere Schnur aufzunehmen oder gleich beim nächsten Wurf Schnursalat in der Hand zu haben- wichtig bei Wobblerei, aber auch beim Jiggen.

Ich finde es schon merkwürdig, welch ein Nischendasein Multis bei uns im Süßwasser fristen und welche Schaudergeschichten existieren, dass die Angelei damit so irrsinnig kompliziert wäre.

Auch bei uns hat man schon früher mit den Dingern (Baitcastern) geangelt, mindestens seit 60 Jahren, die Mehrzahl ist damals jedoch nicht darauf angesprungen, Stationärrolle war bequem. Heute, in einer Zeit in der Niedrigprofilmodelle wie Sci-Fi Raumschiffe aussehen, ändert sich das etwas, weil die Jugend darauf abfährt. Trotzdem scheint es sich in die Köpfe gefressen zu haben, dass die nur für Jerkbaits, zum Vertikalangeln und zum Schleppen taugen.. warum? Weil es die Presse in den letzten Jahren so schlecht verklärt hat. Die BC-Freaks sind währenddessen im Finessewahn und wollen mit BCs 2,5-3g Köder werfen und machen das sogar...

Schaut man sich die Rundprofil-Modelle an, gibt's die (eigentlich recht günstigen) Standardmodelle für Köder ab 10-12g, damit taugen die (altmodischen) Teile für jegliche Angelei (Spinnfischen, Grundfischen, Stellfischangeln.. völlig egal) Freilauf ist gleich eingebaut, weil's zum Konzept gehört. Schlechte Wurfweite? Noch so ein Punkt der durch die Köpfe geistert: Besonders weit schmeißen = mehr und größere Fische, ernsthafte Spinnangler wissen, dass das höchstens zur Hälfte stimmt. #6
Amis machen sich darüber meist weniger einen Kopf, die nehmen ein RP-Modell, was man hierzulande höchstens zum Jerken empfielt, packen ein Blei und einen Haken mit Garnele dran und fertig ist das Brandungsangelbesteck.

Zu der Sache mit der Faulenzerei: Warum denn nicht? Was spricht dagegen, nur weil andere das nicht so machen? Rolle ist Rolle, wie man sie benutzt ist doch egal, wenn's für einen selber passt.
 

Sebastian-MV

New Member
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Da habe ich ja ein Thema vom Zaun gebrochen. Hätte ich nicht gedacht.
Vielen Dank erstmal bis hier hin. Ich werde mir die Rutenempfehlungen mal angucken.
Was den Preis angeht, gebe ich allen recht, die sagen der Fisch sieht nicht mit welcher Rute man fischt, dennoch musste ich bis dato feststellen, dass die hochpreisigeren Ruten doch ihre Vorteile bei der Köderführung, dem Ködergefühl und der allgemeinen Bisserkennung haben.
Jeder denke ich hat da so seine eigenen Geschmack aber was ich mitlerweile hasse sind Schwabbelstöcker wo man wirklich 0 Gefühl mit hat.

LG Sebastian
 

AndiHam

Member
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Da habe ich ja ein Thema vom Zaun gebrochen. Hätte ich nicht gedacht.
Vielen Dank erstmal bis hier hin. Ich werde mir die Rutenempfehlungen mal angucken.
Was den Preis angeht, gebe ich allen recht, die sagen der Fisch sieht nicht mit welcher Rute man fischt, dennoch musste ich bis dato feststellen, dass die hochpreisigeren Ruten doch ihre Vorteile bei der Köderführung, dem Ködergefühl und der allgemeinen Bisserkennung haben.
Jeder denke ich hat da so seine eigenen Geschmack aber was ich mitlerweile hasse sind Schwabbelstöcker wo man wirklich 0 Gefühl mit hat.

LG Sebastian

Zum Glück kriegt man auch recht günstig Ruten, die nicht schwabbeln und wo man doch bissl mehr als null Gefühl hat.
Gilt auch für Rollen.
Haut ruhig hunderte Euros für jeden Pups heraus, mehr fangen wirst du auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldrush

Member
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Die XZibit soll ganz gut sein.

Ich stand die letzten Wochen auch vor der selben Entscheidung...
Welche BC-Rute eignet sich fürs Faulenzen an der Elbe#c

Nach ein wenig Recherche gab es nur eine Antwort-->
Palms Lurk Shooter 2,20 14-40gr.
Hier sind auch noch schlanke Gummis mit 30er Kopf möglich.

hartes Rückrat und sehr sensible Spitze.

Von der Länge ) Griff bis Spitze gibt es auch kaum einen Nennenswerten Unterschied zu 2,70 Spinnruten. Da fehlen vielleicht 5cm...

Als Rolle habe ich mich dann auch für die Tatula Type R mit 8er Übersetzung entschieden, die ja dann auch einen Schnureinzug von 86cm hat (bei voller Spule).

Ich habe mir dazu noch Kugellager für WS und Knobs für 5 € bestellt und schon hat man eine Top Rolle!

Die DAM Dlite hatte ich in der Hand.. Da hat selbst mein Askari-Verkäufer gesagt, dass ich die Finger davon lassen soll :D Hier würde ich auf bewährtes setzen. Abu STX, oder Tatula. Wobei das TWS system von Daiwa wohl mehr Weite bringen wird...

Servus Micha ;)

hatten das Vergnügen ja auch schon im BA Board.

Bin mir aktuell einfach noch nicht ganz sicher. Spule wird auf jedenfall die Tatula R 8,1:1 nur bei der Rute. Dachte erst an die Palms Molla MSGC-69MHF aber die deckt nur 1-28g ab.. da ich auch Gummis mit JigKopf bis 32g habe müsste es dann doch eher die Palms Molla MSGC-68HF werden. Die deckt von 10-35g alles ab. Die MSGC 68HF ist von der Power & Aktion aber H/F und nicht MH/F. Von der Länge sollte sie aber mit knapp 2 Meter gut zum Jiggen aber auch zum jerken tiwtchen gehen oder?

Bei der Lurk hast du die LRGC-73H oder? Die wäre fürs twichten und jerken wohl etwas zu lang oder geht das trotzdem?

Gruß
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Zum Glück kriegt man auch recht günstig Ruten, die nicht schwabbeln und wo man doch bissl mehr als null Gefühl hat.
Gilt auch für Rollen.
Haut ruhig hunderte Euros für jeden Pups heraus, mehr fangen wirst du auch nicht.


Wir wissen jetzt langsam, dass du nicht viel Geld für Tackle ausgeben kannst/willst und jeder der mehr als 50€ für Rute oder Rolle ausgibt in deinen Augen ein Vollidiot ist.

Lass es jetzt mal gut sein das in jeden Thread zu schreiben.

Nervt extrem!!!


Beste Grüße
Nils
 

AndiHam

Member
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Wir wissen jetzt langsam, dass du nicht viel Geld für Tackle ausgeben kannst/willst und jeder der mehr als 50€ für Rute oder Rolle ausgibt in deinen Augen ein Vollidiot ist.

Lass es jetzt mal gut sein das in jeden Thread zu schreiben.

Nervt extrem!!!


Beste Grüße
Nils

Hat niemand behauptet, was du einem da in den Mund legst, nur verkehrt ist es auch nicht, darauf hinzuweisen, dass es auch anders geht, denn schnell wird der Eindruck erweckt, dass günstig immer =billig ist.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Was gut und teuer, oder billig und ramschig ist, sollte man, am besten unkommentiert, jedem selber überlassen.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Die XZibit soll ganz gut sein.

Ich stand die letzten Wochen auch vor der selben Entscheidung...
Welche BC-Rute eignet sich fürs Faulenzen an der Elbe#c

Nach ein wenig Recherche gab es nur eine Antwort-->
Palms Lurk Shooter 2,20 14-40gr.
Hier sind auch noch schlanke Gummis mit 30er Kopf möglich.

hartes Rückrat und sehr sensible Spitze.

Von der Länge ) Griff bis Spitze gibt es auch kaum einen Nennenswerten Unterschied zu 2,70 Spinnruten. Da fehlen vielleicht 5cm...

Also meine 2,70m Spinnrute misst vom Ende des Foregrips bis zur Spitze 2,20m ...

Als Rolle habe ich mich dann auch für die Tatula Type R mit 8er Übersetzung entschieden, die ja dann auch einen Schnureinzug von 86cm hat (bei voller Spule).

Ich habe mir dazu noch Kugellager für WS und Knobs für 5 € bestellt und schon hat man eine Top Rolle!

Die DAM Dlite hatte ich in der Hand.. Da hat selbst mein Askari-Verkäufer gesagt, dass ich die Finger davon lassen soll :D Hier würde ich auf bewährtes setzen. Abu STX, oder Tatula. Wobei das TWS system von Daiwa wohl mehr Weite bringen wird...

Meintest du vielleicht 2,40m? Aber auch da glaube ich nicht an nur 5cm Unterschied ...
 

Goldrush

Member
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

@ Sebastian,

solltest du im Bereich BC schon Erfahren haben, dann hättest du das oben auch sicher erwähnen können. So hat es sich für den ein oder anderen so gelesen, dass du deine Erfahrungen bis jetzt eher im Spinn-Fischen hast.
Nichts desto trotz. Ist ja nun denke ich alles erwähnt worden.

Ich habe mich nun für eine Palms Molla Lurk Shooter im Bereich 14-40g entschieden und dazu eine Daiwa Tatula R.
 

nada1988

Member
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Der Hänel ist ja auch ein Androide, ein Mensch kann so etwas nicht :)
Habe es auch mal intensiv versucht, als zu Glück niemand zugeschaut hatte :)

So schwierig ist das aber nicht. Ich angele seit ca einem Jahr mit dieser Technik, sofern ich mit der Statiojigge unterwegs bin.
Im Endeffekt hat es mich 3-4 Angeltage Übung "gekostet". Alles was du reinbekommen musst ist die Kurbel exakt dann zu stoppen wenn sich das Schnurlaufröllchen direkt unter dem blank befindet. Bei meiner Rolle (Ryobi Zauber 3000 CF) ist das z. B. ca. die 11 Uhr Position. Das dann noch mit dem Zeigefinger der Rutenhand kombinieren, ist mit bissl Übung und Durchhaltevermögen kein Problem.
Als Tipp: Schau anfangs NUR auf die Rolle und nicht auf die Schnur bzw das Wasser. Dann ist die Koordination einfacher. Zur Bisserkennung brauchst die Schnur ja nicht ;)

Zum Thema:
Ich angele ja inzwischen überwiegend mit BC, aber zum Zanderjiggen bei uns am Rhein würde ich JEDERZEIT ne Statio bevorzugen! Im Kanal ist es wiederum anders, da nutze ich auch lieber ne BC. Da kommt es aber auch nicht so auf Wurfweite an.
 
Oben