Baitcast-Rollen für die Jerkrute

Henry

Well-Known Member
Hallo,

da hier seit geraumer Zeit eine halbfertige Jerkrute in der Ecke steht, die nun endlich mal vollendet werden soll und dies bislang aufgrund einer fehlenden Rolle noch nichts geworden ist (das Auge guckt ja mit...) muss nun doch so langsam mal was passendes her. Eigentlich stehe ich ja eher auf die Runden, eigentlich. Aber probieren würd' ich solch eine Low-Profile ja schon mal ganz gern. Was nimmt man denn da so? Sehe bei den ganzen Modellbezeichnungen und deren Verwendung in Punkto Ködergewichte nicht durch. Nur mal so paar Stichpunkte:

-gesucht wird eine Low-Profile für die Jerk-Angelei
-Ködergewichte zwischen 60 und 100g
-preislich um die 100-150€ maximal
-Übersetzung gern etwas niedriger, muss aber nicht

Bislang hatte ich nur runde ABUs, war mit denen aber in Punkto Qualität immer zufrieden und würde auch gern bei der Marke bleiben. Die Modelle Revo x, Revo X-Winch, Revo Winch, Revo X-Beast und Revo Max-Toro sind mir da bereits unter gekommen. Den beiden letzteren würde ich durchaus zutrauen, auch dauerhaft mit 100g Ködergewicht nicht überfordert zu sein. Aber den anderen? Bin da echt überfragt.

Wenn nun jemand sagt, er fischt Modell XY von einem anderen Hersteller und ist damit überglücklich und das Teil fällt nicht auseinander oder knirscht nach einem halben Jahr wie eine Kaffeemühle, dann täte ich auch mal fremdgehen.

Wer kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen? Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen, damit's hier mal voran geht... der 1. Mai rückt näher :D

LG und TL
 

Naish82

Aktiver Angler
Ich habe mir vor kurzem für meine Jerke (~100gr) die Abu Revo 4 Beast 41 geholt.
Fische die Rolle bereits begeistert an meiner 110gr Hechtspinne.
Habe da vollstes Vertrauen.
Bekommst du derzeit für ~170€

Die Toro Beast wäre mir zu heftig für 100gr, die fische ich an der bigbait Rute (250gr)

Gruß,
Lars
 

Henry

Well-Known Member
Und ich wollte noch dazu schreiben, mir bitte nicht die Revo 41 Beast zu empfehlen. :D Der kleine Teufel auf meiner Schulter möchte sie nämlich auch unbedingt haben, ich hatte sie aber aufgrund des Preises wieder verworfen.

Nun werden die Stimmen wieder lauter. Vielen Dank. :)

Werde dann aber zumindest die Revo Max Toro (ich glaube die meintest du) wieder von der Liste nehmen.

Die 41 Beast hat ja einen kleineren Body als die 51, hat die X Beast den auch?
 

Naish82

Aktiver Angler
Die X kenne ich nicht.
Revo T2 Bst51-HS ist die genaue Bezeichnung.
Anbei die Toro mit der beast im Vergleich.

Ich finde die revo beast genial und 170 ist derzeit echt n guter Kurs. Vor 2 Jahren hab ich noch über 200 gezahlt meine ich.

4BF5B0C4-E80B-4C93-8D96-4F31F7CA9C3B.jpeg
F4F827F9-ABAD-4015-B4E0-3A7FEEF88C30.jpeg
74BC4E3D-33E8-4F4C-9E3F-5A66A232909F.jpeg
54D80302-0356-4CE4-9C22-A01FD6B7D298.jpeg
 

Anhänge

  • A50DE199-8E4A-44D6-A881-6171EB8B953E.jpeg
    A50DE199-8E4A-44D6-A881-6171EB8B953E.jpeg
    694,6 KB · Aufrufe: 129
  • 1E0BF3B2-1379-4893-BF12-1D1490BE3A9A.jpeg
    1E0BF3B2-1379-4893-BF12-1D1490BE3A9A.jpeg
    575,5 KB · Aufrufe: 120

Naish82

Aktiver Angler
Und, hat der teufel gesiegt? Hast du die 41 beast bestellt? Passt perfekt... =)
Die 20€ mehr machen den Bock doch nicht fett... ;D

Ich Fische selbige Rolle übriges schon seit 3 Jahren auf meiner 110gr Spinne...
Deswegen habe ich sie jetzt auch für die jerke gekauft...
 

Henry

Well-Known Member
Ja, ne, ich weiß nicht :roflmao Sie wird's wohl aber werden denke ich. Ich gebe mir über Ostern noch Bedenkzeit und versuche zu ergründen, warum denn nun die Beast X günstiger ist und was da eingespart wurde. Die Rahmengröße der Beast und Beast X scheint laut Produktbeschreibungen gleich zu sein.

Die Beast scheint mir für mein Vorhaben von den Proportionen her ideal zu sein. Sie ist klein und leicht - leichter als die Komodo. Schade dass ich hier keinen Shop in der Nähe habe, wo man sowas mal begrabbeln kann. Evtl. spreche ich mal den Händler meines Vertrauens an ob er da was drehen kann. Dann nehme ich die Mehrkosten gegenüber den Onlineangeboten gern in Kauf und verzichte mal eine Woche auf Bier, Schnaps und Wein... dann kommt's Geld wieder rein. ab146
 

yves1311

Member
Die Abu Garcia Revo Beast X 41-L gibts beim Moritz in Nauen im Moment für 130€ und zur Zeit verschicken die auch. Ich glaube bei dem Preis machst du da nix falsch.
 
Oben