Baitcast-Combo für Einsteiger

Treets

Member
Moin zusammen!

Ich interessiere mich für das Thema „Baitcast“ und würde dort gern einsteigen.

Zum Anfang habe die Idee, mir eine Kombi zum Spinnfischen auf Hecht anzuschaffen. Als Köder bevorzugt Gummi-Gedöns, eventuell mal einen großen Blinker.
Meine Gedanken kreisen um eine Rute mit ca. 50 bis 100 g Wurfgewicht.
Meint Ihr, dass man als Einsteiger damit gut klar kommt - oder macht es mehr Sinn, zum Üben leichter einzusteigen? Ich habe gelesen, dass sich schwerere Köder einfacher mit der Baitcast werfen lassen - und dem käme ich ja mit diesen Dimensionen entgegen...

Des Weiteren bin ich mit der Länge der Rute noch nicht ganz klar. Ich habe im Hinterkopf, dass man mit längeren Ruten weiter werfen kann. Trifft das auf eine Baitcast ebenfalls zu?

Als Budget habe ich an etwa 150 EUR gedacht. Falls jemand einsteigertaugliches Tackle empfehlen kann, immer gern...

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Viele Grüße
Malte
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Hi Malte,
hast du keinen Kumpel der eine BC fischt?
Bevor du dir da etwas zulegst solltest du mal verschiedene Ruten und Rollen in die Hand nehmen und schauen ob es dir überhaupt liegt mit einer BC zu fischen
Ich kenne nicht wenige Angler die auf den Zug aufgesprungen sind, dann nach kurzer Zeit aber die Lust verloren haben
Und ja, ein wenig schwerere Köder sind für den Anfang leichter zu händeln
Zu Anfang sollte es auch nicht die teuerste Schnur sein, wirst schon merken warum :D
Ich selber fische an der BC keine Rute die mehr als 40 Gramm hat, liegt mir einfach nicht, mcht mir persönlich keinen Spaß
Benötige ich auch nicht weil ich ausschließlich vom Boot aus fische
Nur so als Tipp, bevor du etwas kaufst, teste bei deinen Kumpels mal verschiedene Combos´s
 

Treets

Member
Vielen Dank für Deine Antwort!

Nein, ich kenne tatsächlich niemanden, der mit einer Baitcast fischt...

Daher war eben die Überlegung, mit einer günstigen Aussattung mal zu starten. Bei Nichtgefallen kann man die sicher noch mit wenig Verlust bei Ebay verkaufen.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Daher war eben die Überlegung, mit einer günstigen Aussattung mal zu starten. Bei Nichtgefallen kann man die sicher noch mit wenig Verlust bei Ebay verkaufen.

Darin liegt oft der Fehler
Es muss sicher nicht immer das teuerste sein, ich persönlich komme auch gut mit Chinakram zurecht, aber wenn du wirklich keine Ahnung von BC Rollen hast und dir eine "billige" BC Combo kaufst kann ich dir jetzt schon sagen das du nach 30 Würfen oder 50 Meter Schnurverlust :Dkeine Lust mehr hast
Aber wenn ich mal so schätzen darf, du bist noch sehr jung, so etwas hakt man später einfach unter Erfahrungen ab ;)
Schau das du dich am Wasser mal mit jemanden aus deibner Gegend verabredest der eine BC fischt
Keine Ahnung ob das heute hier noch so möglich ist, aber früher hat man sich hier auch schon mal zum gemeinsamen Angeln verabredet
 

Treets

Member
Ja, bin sehr junge 49 Jahre alt... ;-)

Wie gesagt, ich kenne leider keinen, der eine BC fischt - und habe ehrlich gesagt auch noch keinen am Wasser gesehen. Aber vielleicht gehe ich auch noch einmal in mich und überlege mal, ob und wie ich mal Probe werfen kann...

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hinweise!

Gruß
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

wie De_Snoekbaars schon geschrieben hat, wenn irgendwie möglich mal erst etwas (und nicht nur fünf Minuten) mit einer BC probewerfen. Es ist ein ganz anderes Werfen als mit einer Stationärrolle und ein nicht unerheblicher Prozentsatz der Angler ist dazu nicht in der Lage, ich schätze mal 25%.

Petri Heil

Lajos
 
Oben