Baggersee Schöninghsdorf / Linksemsische Kanäle

Hallo und Grüß Gotte erst einmal: Hätte da mal ne Frage:

Kennt sich jemand von Euch in den Gewässern des Sportfischervereins Nordhorn aus? Mich würde konkret interessieren: Karpfenangeln im Baggersee Schönighsdorf sowie Silbersee Twist und an den Linksemsischen Kanälen, vor allem Süd-Nord-Kanal und Hoogeveenkanal (Zollstraße Schöninghsdorf). Welche Stellen/Strategien lohnen sich? Wie stehts zudem mit Hecht an den besagten Gewässern?

Danke und Gruß

Lars
 

Dtm-Ems-K.

New Member
AW: Baggersee Schöninghsdorf / Linksemsische Kanäle

Hi
Ich befische die besagten Gewsser seid ein paar Jahren.
Der Schöningsdorfer ist TOP für Karpfen(Köder:mit viiiiel Zucker selbst abgekocher Mais). Habe bis 26 pf gefangen.
Boilies eher schlechte Erfahrungen (Der See wird dermassen mit Boilies zugeschmissen ) Beste Fangzeit: Frühjahr und Herbst im Sommer wirds Wasser zu warm.
Die Kanäle sind alle auf Hecht abolute Spitzengewässer.
Bester Köder ist ein max 10cm Rotauge an der 6-8 m Stellfischrute . Achtung: bitte zügig Anschlagen da viele viele kleine Hechte und Gefahr diese zu verangeln.
Bin dieses Jahr nie Schneider geblieben.
Beste Stellen: Kanal zwischen Wietmarschen und Georgsdorf und die Stellen an der Zollstrasse in Schöninghsdorf.
Leider werden so gut wie alle Hechte abgeschlagen. Mein grösster dies Jahr hatte 77 cm dann lange nichts ,dann alle um 50 und viele untermassige bis 15 cm runter. Der Verein scheint sehr gut zu besetzen, aber alle die grad ihr Maß haben werden kaputtghauen...........#q.
Daher die vielen kleinen.
Trotzdem eins der besten Hechtgewässer die ich kenne.
So jetzt viel Spass beim Fischen komme leider nur noch selten da oben.
 
AW: Baggersee Schöninghsdorf / Linksemsische Kanäle

Vielen Dank für die guten Tipps! Deine Erfahrungen decken sich mit meinen von früher. Topköder in den Kanälen war bei uns damals (auch schon lang her) immer der Spinner hinter den Schleusen Hebelermeer und Fehndorf. Dieses Jahr ist ja erstmal Schonzeit in den Kanälen.

Ich finde es auch sehr schade, dass soviele Hechte abgeschlagen werden. Ist halt einfach die Mentalität da oben.

Der Schönighsee hatte immer schon einen guten Karpfenbestand, irgendwann ist er dann offenbar richtig populär für die lokale Karpfenszene geworden. Mais als Topköder habe ich auch schon öfter gehört. Und dass der See ziemlich schlammig sein soll. Dieses Jahr ist dort ja auch der Hecht offen.

Nochmals danke, vielleicht fallen Dir ja noch ein paar konkrete gute Stellen in den Kanälen und auch an den genannten Seen ein. Bin für Tipps immer dankbar!

Wie steht es eigentlich mit Karpfen im Hoogevenn-Kanal (Zollstraße Schöninghsdorf) und im Süd-Nord Kanal? Erfahrungen?

Gruß,

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Bunny

New Member
AW: Baggersee Schöninghsdorf / Linksemsische Kanäle

alle Fische tot....
nichts mehr los#d
 
Oben