Bachgeflüster

Fruehling

Well-Known Member
Dann fahr' mal zum Müllerhof unterhalb der Rausche, wenn Du im SAV bist... :07_Cool
 

Skott

Well-Known Member
Dann fahr' mal zum Müllerhof unterhalb der Rausche, wenn Du im SAV bist... :07_Cool
Die Strecke sieht auch gut aus, bin aber nicht im SAV, sondern im BFC (Wuppertal-Sonnborn bis kurz vor Müngsten) und habe noch die Erweiterung auf den großen Wupperschein vom Auslauf der Wuppersperre in Radevormwald an bis nach Sonnborn.
Hallo Wolfgang,
ich kenne die Wupper nicht persönlich, sieht aber nach nem spannenden Gewässer aus, das auch für Fliegenfischer interessant sein dürfte.
Viel Spass noch dort !
Gruß
Steff
Hallo Stefan,
das Gewässer ist wirklich spannend und bietet auch dem Fliegenfischer so einiges..., es kann aber auch ganz schön zickig sein.
Mal hast du in 2 Stunden 15 Fische und ein anderes Mal schneiderst du 5 Stunden lang ab...
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Sitze seit 9.45 an meinem Bachfluß an und habe grade die Stelle gewechselt. Diese kleine Gumpe sieht vielversprechend aus!

Bin das erste Mal an dieser Stelle, mal schauen, ob eine Forelle meine 7-cm Gründlinge will...

Ein fettes Petri an alle, die auch grad am Wasser sind!
IMG_20201004_153257.jpg
 

Forelle74

Well-Known Member
Sitze seit 9.45 an meinem Bachfluß an und habe grade die Stelle gewechselt. Diese kleine Gumpe sieht vielversprechend aus!

Bin das erste Mal an dieser Stelle, mal schauen, ob eine Forelle meine 7-cm Gründlinge will...

Ein fettes Petri an alle, die auch grad am Wasser sind! Anhang anzeigen 356714
Sitze seit 9.45 an meinem Bachfluß an und habe grade die Stelle gewechselt. Diese kleine Gumpe sieht vielversprechend aus!

Bin das erste Mal an dieser Stelle, mal schauen, ob eine Forelle meine 7-cm Gründlinge will...

Ein fettes Petri an alle, die auch grad am Wasser sind! Anhang anzeigen 356714
Dann noch Viel Glück.
Falls du noch dort sitzt ;) .
Würd mich Interessieren was noch so ging.
Schaut schön aus der Bachfluss
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich muss auch mal verstärkt die oberen Bereiche der Nidda beangeln.

einfach mit Grundmontage entspannen

keine Monsterströmungen oder Schiffsverkehr.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich muss auch mal verstärkt die oberen Bereiche der Nidda beangeln.

einfach mit Grundmontage entspannen

keine Monsterströmungen oder Schiffsverkehr.

Ganz wichtig, und keine Grundeln! Nichts macht einen unentspannter, wenn die Viecher innerhalb von 10 min. fast jeden Köder vom Haken fressen...

Schiffsverkehr, durch Schleusenbetrieb bedingte starke Wechselströmungen sind jetzt nicht soo schlimm, allerdings kann ich nur für den Main-Donau-Kanal und nur für dieses Jahr sprechen...
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
War heute früh mit nem Bekannten an einem kleinen Bach in unserer Gegend. Ich hatte leider wegen ner Geburtstagsfeier heute Nachmittag nur bis etwa 13 Uhr Zeit, aber das musste halt gehen. Es fing recht zäh an und ich fing auf Nymphe ein paar kleine Äschen, Döbel, Haseln und Bafos. Gegen 11:30 Uhr wechselte ich noch mal den Abschnitt und sah dort einige Weissfische steigen. Also Trockenfliege angebunden (genauer eine orange shellback) und der Spass begann. Die Weissfische waren in bester Beißlaune und über einem tiefen Zug gesellten sich noch ein paar schöne Äschen dazu.
Trotz des Temperatursturzes die letzten beiden Tage war es letztlich ein gelungener Trip.
Cheers und nen guten Wochenstart
Steff

orange shellback.jpg
20201011_123409.jpg
 

Forelle74

Well-Known Member
Hi,
die orange shellback soll als Trockenfliege vermutlich keinen Baflo, sondern eher ein Käferchen simulieren.
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Die Fische waren auf jeden Fall von dem Muster angetan.
Gruß
Steff
Oh, Danke für die Erklärung.
Gibt ja zig Muster.
Und ich binde noch nicht so lange .

Mal schauen wann ich zum Bach komme.

Ich geh gern auch mal im Herbst/Winter.
Bei uns gibts auch massig Weißfische und die üblichen Verdächtigen.
Hast du eventuell nen Tip für ein Fliegenmuster auf "Nasen".
Oder gibt es hier vielleicht nen Experten auf den Fisch.
Bein letzten mal hatte ich keine Chance.
Obwohl ich sie flanken gesehen hab.
Ich hatte damals kleine Nymphen verwendet.
Sind die eigentlich gezielt mit Fliege fangbar.?

Ich hatte vor Jahren mal eine 50ger am Regen als Beifang.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Oh, Danke für die Erklärung.
Gibt ja zig Muster.
Und ich binde noch nicht so lange .


Hast du eventuell nen Tip für ein Fliegenmuster auf "Nasen".
Sind die eigentlich gezielt mit Fliege fangbar?
Ich hatte vor Jahren mal eine 50ger am Regen als Beifang.

Bei Nasen muss ich passen: Habe ich noch befischt, da es sie bei uns im Bach nicht gibt.
Einen Kumpel treiben sie aber Jahr für Jahr in den Wahnsinn :cool:
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es einige mit dem "Multenfussel" versuchen.
Ist normal ne Meeräschenfliege und simuliert Algen. Vielleicht geht´s.

Gruß
Steff
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Mit der Bolo am Bach.

Da heute traumhaftes Wetter war hab ich beschlossen einen Kurztrip zum Bach zu machen.
Im Gepäck waren die kurze Bolo, Ne Spinne und als Ersatz ne Rute zum trotten.
20201117_073634.jpg

Am Wasser angekommenen hab ich gleich nen Spot aufgesucht und aufgebaut.
20201117_092840.jpg

Da ging aber nix.
Also Spotwechsel.
Hab mich für mobiles Ansitzen entschieden :laugh2 .
Das ist mein Lieblingsspot.
20201117_094730.jpg

Köder war heute mal ganz klassisch: der Wurm.
Bisl Futter dan klappt es auch mit den Fischen. thumbsup.
20201117_100419.jpg
20201117_100444.jpg

Beim nächsten Spot gabs noch ne Bafo.
Die ging aber fotolos wieder zurück.
20201117_110159.jpg

Ein paar kleine Döbel Bissen noch.
Und zwei gute Bisse hab ich leider versemmelt.
20201117_110213.jpg

Im Wehr waren zwar einige Fische zu sehen.
Aber das Wasser war sehr klar und dort biss kein Fisch.
Auf jedenfall ein schöner Tag mit Fischen.
Grüße Michi
 

Forelle74

Well-Known Member
Hauptsache es zappelt, dann war der Tag schon mal nicht ganz schlecht. Petri Michi
Danke.
Ne sogar sehr schön.
Und so ein Rotauge über 30 macht auch Spaß an der Bolo.
Dachte erst es ist was größeres.
Ein Kollege hat mir vor kurzem Erzählt das da keine Forellen drin sind.
Komischerweise fang ich fast bei jedem Angeltag dort eine :laugh2 .
Hatte heute 3 so komische Bisse die ich nicht durchgebracht hab.
Hatte den Fisch kurz im Drill und dann weg.
Die kleinen Döbel hingegen haben ein Maul wie ein Scheunentor.
Da passt ein 4er Haken mit 2 Tauwürmern locker rein.
 

Forelle74

Well-Known Member
Schönes Gewässer! Petri zu den Fischen, besonders zum 30er Rotauge! So eins hatte ich bisher noch nicht...

Befische ein ähnliches Gewässer, außer Döbeln will da nichts...
Habe beim Blinkern dort auch einige Bisse versemmelt, passiert...
Danke smile01 .
Döbel sind da am meisten drin.
Die gibts überall.
Oberhalb des Wehres sind hauptsächlich Döbel,Barsche ,Karpfen,Rotaugen und Forellen.
Unterhalb meist Barben,Naßen, Döbel und vereinzelt Forellen.
Und Ukelei sind natürlich auch n Haufen drin.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
So, gestern war letzter Angeltag für mich.
Gleicher Fluss,bloß ne andere Strecke.
Los gings in der früh mit leichten Gepäck.
20201209_181133.jpg

Der erste Spot.
Dier fand ich gleich nen selbstgebastelten Rutenhalter .

20201209_181021.jpg


Ein kleiner Döbel stieg auch ein.
20201209_180938.jpg

Hier noch ne andere Stelle.
20201209_181102.jpg

Dort fing ich noch ein paar Rotaugen und etwas größere Döbel.
Es waren ein paar schöne Stunden am Wasser mit schönen Fischen thumbsup :love.
Grüße Michi
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Ich melde mich mal wieder mit einer Bachgeschichte.
Ich war letzte Wohhe an unserem Forellen Bach.
Hab es länger mit ner selbstgebundenen Nymphe probiert.
Ohne Erfolg.
Dann wechselte ich auf eine Nassfliege, und bekam einen Biss.
20210711_142604.jpg


Zum Vorschein kam ne 30ger Regenbogen Forelle (ohne Foto).
Danach ging an dem Spot nix mehr.
Ich versuchte unzählige andere Bereiche ,ausser flüchtetender Bafos rührte sich nix.
Und die Nassfliege verlor ich auch noch im Wassergras.
Es wurde Mittags und ich wollte eigentlich schon heimfahren, da sah ich am ersten Spot eine Forelle steigen.
Gut,Trockenfliege drauf und erster Wurf.
20201219_105651.jpg

Natürlich auch aus heimischer Bindewerkstatt.
Der erste Wurf brachte immerhin nen Nachläufer.
Paar Würfe später Biss ne Bachforelle.
Die war mit geschätzten 24cm aber zu klein und durfte gleich wieder ins Wasser zurückkehren.
Ohne Foto natürlich.
Dann sah ich an dem Wehrgumpen eine stattliche Forelle steigen.
Hingeworfen,ein riesen Platsch daneben.
Zweiter Versuch Fisch beißt ( auf Sicht).
Anhieb,Fisch hängt kurz und weg:rolleyes:.
Fisch taucht ab.
Ungefähr 10 Zauberwürfe Später steigt der Fisch wieder.
Hingeworfen,Fisch schwimmt hin ich geb Schnur und lass die Fliege absaufen,Fisch dreht ab.
Ich ziehe die Fliege schnell ein Fisch dreht um und prescht nach,kurzer Stop,und Biss.
3 Sekunden gewartet und Anhieb.
Dann ging der Tanz los.
In der Strömung musste ich ca.8 Minuten drillen bis der Fisch endlich im Kescher lag.
Heraus kam ne 40ger Regenbogen Forelle.
Aber seht selbst.
20210716_114439.jpg
20210716_114443.jpg

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben