Bachgeflüster

Forelle74

Well-Known Member
Heute die ersten neuen 6g Forellenzöpfe getestet und gleich nenn richtigen Brecher am zweiten Gumpen bekommen.
Auf 1,8m Tiefe kam der Einschlag und nach kurzem und unspektakulären Drill kam die 50+ auch schon an die Oberfläche. Ziemlich mager aber schön gefärbt.
Anhang anzeigen 346096


Selten saß der Haken so perfekt, schön wenn's immer so wäre.
Anhang anzeigen 346097
Petri.
Aber schön gezeichnet sind die bei euch.
Und Makellos.
 

Laichzeit

Well-Known Member
Besonders der Blick von oben verrät, ob die Forelle ein Hungerhaken (Messerrücken) ist, oder nur der Bauch dünn ist da sie abgelaicht hat.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Weils net richtig rauben kann. Die Einen haben's halt drauf, die Anderen nicht. Oder sie hat eine Behinderung, aber mir ist nichts aufgefallen.
Nach meiner Wahrnehmung sind sie schon sehr mager über den Winter gekommen - allgemein.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Nach meiner Wahrnehmung sind sie schon sehr mager über den Winter gekommen - allgemein.
Also bei mir nur vereinzelt. Der Großteil war eigentlich immer gut im Futter gestanden. Siehst du auch im Bafo-Thread.
Bei manchen Wintern dachte ich schon die schaffen es gar nicht so mager waren die.
 

BerndH

Well-Known Member
Ich glaube nicht das es am Futter liegt.
Bei uns im Bach sind die Bachforellen gut im Fleisch. Die Regenbogen sehen hier ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so dünn.

Denke eher das die Regenbogenforellen Mastfutter benötigen um die Körperform zu erhalten die uns geläufig ist.

Gruß
Bernd
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Denke eher das die Regenbogenforellen Mastfutter benötigen um die Körperform zu erhalten die uns geläufig ist.

Das glaube ich nicht, ich hatte einige jetzt die einen richtigen Bauch hatten. Das war kein Laich das war einfach nur Fett gefressen. Wenn sie wollen müssen sie nur in einer Krautfahne die Millionen Bachflohkrebse zusammen pflücken. Das gibt auch Kraft und verbraucht nicht mal viel Energie. Als Snack gibt's dann noch ein bisschen Döbelbrut oder Anflugnahrung.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
Ich glaube die Wahrheit liegt (wie so oft) in der Mitte.
Vllt. hat sie vor kurzem erst gelaicht. Es ist auch richtig das Fische (Alle, nicht nur RF) ihren Stoffwechsel auf einen anderen Lebensraum umstellen müssen, und natürlich gibt es auch unter Fischen Unterschiede wie clever vorhandene Nahrung genutzt wird oder nicht.
Ich wundere mich eher, daß du in dem Gewässer soviele RF fängst. Nahrung, Standplätze, guter Durchfluss sind vorhanden, die Bafos scheinen hervorragend abzuwachsen, für mich gibts keinen Grund dort RF eizusetzen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Servus,
Ich glaube die Wahrheit liegt (wie so oft) in der Mitte.
Vllt. hat sie vor kurzem erst gelaicht. Es ist auch richtig das Fische (Alle, nicht nur RF) ihren Stoffwechsel auf einen anderen Lebensraum umstellen müssen, und natürlich gibt es auch unter Fischen Unterschiede wie clever vorhandene Nahrung genutzt wird oder nicht.
Ich wundere mich eher, daß du in dem Gewässer soviele RF fängst. Nahrung, Standplätze, guter Durchfluss sind vorhanden, die Bafos scheinen hervorragend abzuwachsen, für mich gibts keinen Grund dort RF eizusetzen.
Ganz einfach, es wurde 20 Jahre vor mir nichts Anderes besetzt. Deshalb sind die Bafos auch sehr rar
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hiho,
Eine sehr schöne Stelle wo ich Jahre nicht mehr war weil sie nah an der oberen Gewässergrenze liegt und man recht weit tippeln muß.
Eigentlich war ein etwas weiter oberhalb liegender Gumpen mein eigentliches Ziel, bin aber die beiden letzten Sessions immer bis zur Dunkelheit hier hängen geblieben weil die Fische so ausdauernd gestiegen sind.
 

Anhänge

  • Bachkurve.jpg
    Bachkurve.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 244

Forelle74

Well-Known Member
Hiho,
Eine sehr schöne Stelle wo ich Jahre nicht mehr war weil sie nah an der oberen Gewässergrenze liegt und man recht weit tippeln muß.
Eigentlich war ein etwas weiter oberhalb liegender Gumpen mein eigentliches Ziel, bin aber die beiden letzten Sessions immer bis zur Dunkelheit hier hängen geblieben weil die Fische so ausdauernd gestiegen sind.
Wunderschöner Bach thumbsup
 

Bilch

Otto-Normalangler
Der Bach ist bei uns heuer schwierig befischbar.
Lauter Gestrüpp von umgefallen Bäumen.
Und viel Gras.
Aber immer noch ein schönes Gewässer.
Welche Fische schwimmen in diesem wunderschönen Bach?
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
War heute früh kurz am Bach und konnte ne schöne Rainie spotten, die ich aber sicher 20 mal angeworfen habe, bis sie die Nymphe endlich nahm. Man könnte sagen, sie hat sich erbarmt :whistling Ich hab sie nicht exakt vermessen, dürfte aber so ca. 55 cm gehabt haben. Kurzes Foto und sie durfte wieder schwimmen.
War der einzige Fisch heute, da ich ein paar Minuten später die Spitze der Rute geschrottet habe und keine Lust hatte, ne andere Rute aus dem Auto zu holen.

Konnte zum Glück den Händler (den ich kenne), von dem ich den Blank habe, gleich erreichen und bekomme ein Ersatzspitzenteil zum Aufbauen. So kann ich die Rute weiter nutzen thumbsup Hätte mich sonst echt gewurmt.

20200830_092939.jpg
 
Oben