Bachgeflüster

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Zu meinem Bach muss ich halt noch ein paar Bilder raussuchen.
Ist halt kein Forellengewässer,aber Karpfen Brassen Hechte und Aale gibt es dort reichlich.
Auch reichlich Kleinfisch wie Rotaugen Bitterllnge Schmerlen und Moderlieschen und CO...
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Hier ein paar Bilder meiner letzten Session an einem unserer Bäche.
Eigentlich noch Forellen Region aber da der Bach in nen größeren Fluss fließt ist dort alles mögliche zu fangen.
20191218_114812.jpg
20191218_093707.jpg
20191218_091358.jpg
20191218_090102.jpg
20191218_122222.jpg
20191218_095014.jpg

Ich wollte es dort unbedingt mal Rucksack Like probieren .
Mit minimalstem Gepäck und der Matchrute .
Ein paar schöne Fische gabs auch.
Grüße Michi
 

Tobias85

Well-Known Member
Dann zeige ich hier auch nochmal ein Bild meines kleinen Baches, das ich am Mittwoch aufgenommen habe. Es handelt sich um einen typischen Wiesenbach, meist grade mal 20cm tief, 3m breit und mit lehmig-sandigem Grund, im Sommer voller Kraut. Neben Döbeln und Haseln kommen auch noch Rotaugen und Alande vor und stellenweise gibt es auch Hechte, Barsche und gelegentlich mal ein paar Forellen.

20200415_192813.jpg
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hier mal meine Kleinstgewässer: Kaum 1m breit, durchschnittlich 30-40cm tief und im einmündungen Bach gibt es Forellen und Gründlinge.

Ich habe da noch nie jemand angeln gesehen und selbst habe ich es dort auch noch nicht versucht. Wahrscheinlich gibt es dort Hammeraale, aber andere Fische habe ich dort noch nie gesehen.

Würdet ihr da trotzdem (Nacht) angeln?
IMG_20200417_183244.jpg
IMG_20200417_152813.jpg
IMG_20200417_143149.jpg
IMG_20200417_143251.jpg
IMG_20200417_152530.jpg
 

Forelle74

Well-Known Member
Hier mal meine Kleinstgewässer: Kaum 1m breit, durchschnittlich 30-40cm tief und im einmündungen Bach gibt es Forellen und Gründlinge.

Ich habe da noch nie jemand angeln gesehen und selbst habe ich es dort auch noch nicht versucht. Wahrscheinlich gibt es dort Hammeraale, aber andere Fische habe ich dort noch nie gesehen.

Würdet ihr da trotzdem (Nacht) angeln? Anhang anzeigen 343460 Anhang anzeigen 343461 Anhang anzeigen 343463 Anhang anzeigen 343464 Anhang anzeigen 343465
Hi
Ich würd da mit ner Nymphe fischen.
Man glaubt oft gar nicht was in so kleinen Gräben drin ist.
 

Blueser

Well-Known Member
Wir haben hier auch so einen kleinen Bach mitten in der Stadt, welcher von einem Fluss gespeist wird, der u.A. auch Forellen und Äschen enthält. Das Kuriose: ich wohne da seit über 30 Jahren nur 200m von weg, habe da aber noch nie gefischt. Der Bach ist Flugangelstrecke, habe da aber letztens einen Angler mit Spinnrute gesehen :rolleyes: .
Meine Garage, wo ich mein Angelzeugs aufbewahre, liegt sogar nur 50m davon entfernt. Werde wohl diese Woche das erste mal da eine kleine schwarze Nymphe anbieten und Fische habe ich auch schon ausgemacht. Goldkopfnymphe ging damals jedenfalls sehr gut im Hauptfluss.
Das Gute liegt manchmal so nahe, man muss es nur erkennen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueser

Well-Known Member
So, habe heute an besagtem innerstädtischen Bach mit meiner alten Flugrute gefischt. Eine kleine Bafo gab es, welche natürlich wieder schwimmt, und ein paar Anfasser. Leider hatte ich dann bei einem Hänger mein neues Vorfach verloren, da ich noch den uralten Loop drauf hatte. Der war nach 15 Jahren wohl schon etwas spröde. Naja, aus Fehlern lernt man.
IMG_20200422_181710129.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Heute die ersten neuen 6g Forellenzöpfe getestet und gleich nenn richtigen Brecher am zweiten Gumpen bekommen.
Auf 1,8m Tiefe kam der Einschlag und nach kurzem und unspektakulären Drill kam die 50+ auch schon an die Oberfläche. Ziemlich mager aber schön gefärbt.
DSC_0520.JPG



Selten saß der Haken so perfekt, schön wenn's immer so wäre.
PicsArt_05-17-03.52.02.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Danke ihr zwei.
Schon erstaunlich wie unterschiedlich die Fische aus dem gleichen Gewässer sind.
 

Blueser

Well-Known Member
In dem Zustand würde ich auch alles fressen, was mir vor die Kiemen kommt ;).
Trotzdem dickes Petri!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Da fragt man sich schon, warum die Forellen allgemein nach diesem ja recht milden Winter so dürr sind?

War es für die Forellen warm genug, um einigermaßen aktiv zu bleiben, aber für die Nährtiere trotzdem zu kalt, um sich zu erhalten? Ois z'ammgfressen!?
 

Fruehling

Well-Known Member
Wäre plausibel, Andal.
 
Oben