Bachgeflüster

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Toller Bericht, wenn auch mit nicht so tollem Inhalt. Genau so sieht es leider oft aus, bei uns auch.
Mein (ehemaliger) Lieblingsbach ist nur zwei Kilometer lang aber mittlerweile von etwa fünf oder sechs Dämmen querverbaut. Sonst gab es massig Fisch, seit dem brutalen Sommer ist Feierabend weil die Dämme inzwischen so dicht sind, dass kein Fisch mehr durchkommt.
Ich gehe davon aus, dass zumindest die Fische, die in den Wiesenabschnitten gefangen waren, komplett umgekippt sind.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Vielen Dank für die Likes.:)
Nicht so schön aus anglerischer Sicht, zumindest vorerst, aber ich sehe auch das Positive.
Hab meinen Nachbarn (den Kartierer) noch getroffen und ihm mal sanft angedeutet, daß es mit Fischaufstieg nun wohl vorbei ist. Richtig rausgerückt hat er nicht wie das in Zukunft gehandhabt wird, es hat wohl auch schon Stress mit einem Wiesenpächter gegeben, der den Damm im Mittelteil platt gemacht hat.
Hört sich aber mehr oder weniger so an also ob man die Biber machen lassen wird. Weiter oben ist beidseitig Wald und danach nur extensive Bewirtschaftung und obendrein Wasserschutzgebiet. Wer weiss, vielleicht wird es in den nächsten Jahren zu einer Teichlandschaft oder ähnlichem ? In den 80er Jahren gab es mal den Gedanken einen Stausee in dem kleinen Tal anzulegen weil es hier schon immer sehr trocken ist. Vllt. werden die Biber ja zum Auslöser das doch noch zu realisieren.

Auf jeden Fall bemerkenswert was die Burschen drauf haben, letztes Jahr hätte ich noch geschworen, das dieses Rinnsal niemals ein festes Biberrevier werden könnte weil es viel zu flach ist. Jetzt haben sie mir das Gegenteil bewiesen, und das in einem atemberaubenden Tempo. Schlaue Burschen, sollten alle nen Job im Bauamt oder in der Landschaftsplanung bekommen ;).

P.S. konnte auch ne hier seltene Wasseramsel kurz beobachten, und was leider fast nie ausbleibt wenn Vieh oder Pferde entlang der Bäche gehalten werden, eine illegale Pumpstation. Aber das kläre ich mit dem Bauern, die Biberfuzzis, die da nun öfters auschlagen werden, machen sonst ein Drama draus. DSCI1003.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Heute war ich mal wieder an nem kleinen Bächlein
Für mich ein Gastgewässer.
Hatte das par Tage vorher ausgesucht und ein paar nette Stellen gefunden wo ich es probieren wollte.

Es ist eigentlich kein Forellen Gewässer.
Eher ein relativ Langer Wiesenbach der auch durch kleine Ortschaften fließt.

Am ersten Plätzchen fing ich drei feiste Döbel die recht aktiv waren.
Beim ersten dachte ich schon an eine Forelle.
Der hat ganz schön gekämpft für seine Verhältnisse.

An nen anderen Ort waren ein paar kleinere Plötzen und ein Döbelchen ganz nette Fänge.

An einem Gumpen musste ichs einfach probieren kurz nach einer kleinen Mühle.

Plötzlich kam ein heftiger Biss und die Pose war gleich weg.
Nach kurzem aber heftigen Drill kan eine schöne Bafo ans Tageslicht.
Ich hab sie gar nicht aus dem Wasser und gleich abgehakt.

Die gute war bestimmt 40cm.

Dann gsbs an einer schönen tiefen langsam fließenden Strecke noch ein Rotauge, zwei Plötzen und ein kleines Döbelchen.

Es war ein recht schöner Tag am Wasser.
Hier noch ein paar Impressionen.
Und ein Nachtrag in der Döbellist.

Grüße Michi

20221113_132211.jpg
20221113_101635.jpg
20221113_132144.jpg
20221113_132154.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Petri. Eine neue Zopf-Farbe? Refo sieht bissi dünn aus.
ne das ist das alte grün ohne UV. Der andere Zopf war im Ar*** und der war halt im Kofferraum gelegen :)
Ja die war auch nicht besonders fett. Keine Ahnung warum. Hatte auch noch Egel. Evtl n Spätzünder oder sie ist einfach zu faul zum rauben und liegt lieber auf Grund ab. Der Standplatz war aber ein richtig guter, also den bekommt die ohne Verteidigung in dem Bach nicht, da wollen auch die Bafos hin.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Die Elritzen bringen sich gerade in Laichstimmung . Die ersten ungebetenen Gäste, die etwas ab haben wollen, sind kurioserweise nicht die Döbel, sondern die lange verschollenen Nasen.
Erster Besatz letztes Jahr, sind sie nicht nur gut durch den ersten Winter gekommen, sondern entwickeln sich prächtig und haben auch selbst schon erfolgreich gelaicht. Fast sowas wie ne kleine Erfolgsstory zu einer Zeit, in der es für die sonst so häufigen Bafos und Äschen zappenduster aussieht.

Elritzen 1.jpg Elritzen 2.jpg Elritzen 3.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Die Elritzen bringen sich gerade in Laichstimmung . Die ersten ungebetenen Gäste, die etwas ab haben wollen, sind kurioserweise nicht die Döbel, sondern die lange verschollenen Nasen.
Erster Besatz letztes Jahr, sind sie nicht nur gut durch den ersten Winter gekommen, sondern entwickeln sich prächtig und haben auch selbst schon erfolgreich gelaicht. Fast sowas wie ne kleine Erfolgsstory zu einer Zeit, in der es für die sonst so häufigen Bafos und Äschen zappenduster aussieht.

Anhang anzeigen 445834 Anhang anzeigen 445835 Anhang anzeigen 445836

Rein den Kescher und mich anrufen, komme mit Tanklastzug

Danke für die schönen Bilder.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Ich war mal wieder am Bach.
Zur Zeit sind wieder richtig viele Regenbogen Forellen drin.

Warscheinlich Flüchtlinge.

20230915_122538.jpg


Da die da eigentlich unerwünscht sind kam die mit zur Brotzeit.

20230915_131411.jpg

20230915_125716.jpg

20230913_102233.jpg


Jetzt beißen auch die Bachis wieder besser, weils doch etwas Kühler ist.
Dazu aber mehr im Bafo Thread.

Wie schauts an euren Bächen aus.?
Hab schon öfter gehört, das entweder wieder Hochwasser oder Trockenheit herrscht.

Bei uns isses eher Mittel.
Nicht übermäßig viel Wasser aber nur etwas weniger wie der Normalstand.
Also alles im grünen Bereich.


Grüße Michi
 

Forelle74

Well-Known Member
Petri, Michi, schöner Fisch, auch die Flossen sehen sehr schön aus. Nicht so angeknabbert wie bei vielen.
Wir setzen gar keine Rebos.
Weiter oberhalb sind paar private Teiche.
Da entwischt mal die ein oder andere .
Zumindest bei dem Teich wo man reingucken kann setzen die meist kleine rein zum aufwachsen.
Der Verrein oberhalb setzt öfter mal fangfähige in den Bach.
Sind aber meist auch deutlich kleinere.
Die ist wahrscheinlich mindestens schon eine Saison bei uns.
Die sind aber auch extrem vorsichtig und schwer zu fangen.
Ne gut 45+ Rebo hab ich auch noch gesehen.
Da sind die gesetzten Bachforellen deutlich einfacher zu fangen.
Aber auch vorsichtig.
Das Wasser ist halt kristallklar.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Bei uns gibt's winzige Bäche in denen man denken könnte da ist kein Fisch drin.
Ich war da vor kurzem an einem zum testen.
20240311_103501.jpg

In dem Graben,(Wiesenbächlein ) sah ich schon etwas Fisch Aktivität.

20240311_112358.jpg

20240311_112402.jpg

An der Stelle etwa ein Kescher breit.
So grob 50cm.

An einer tieferen Stelle schaffte ich es sogar beim 1. Wurf den Wobbler im Bach zu platzieren. :laugh2 .
So ungefähr 15m von meinem Standplatz.
Kurz nach dem ankurbeln kam schon ein heftiger Biss, den man deutlich an der 1-8g Rute spürte.

Zum Vorschein kam diese 45ger Döbel.
20240311_102125.jpg

Voll Inhaliert der 5,5cm Flachläufer.
20240311_102119.jpg

Ein Stück weiter oben gab's dann noch nen mini Döbel, geschätzt 20cm.

Auch der hat den gleichen Köder genommen.
Sogar mit Titan Vorfach,weil ich weiter unten an einem größeren Flüsslein zuvor gefischt hatte der einen guten Hecht Bestand aufweist.

Ich hatte es erst mit Finesse Ködern probiert.
Da war aber nix zu holen.

20240311_082802.jpg

Der Wobbler brachte dann im Mini Bach den gewünschten Erfolg.

Anscheinend sind solche kleinen Perlen auch nicht so schlecht.
Ich kann zwar schon gut werfen würde ich meinen, allerdings landeten weiter oben auch ein paar Würfe nur in der Wiese :XD.

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben