Bachforellenpirsch

crisis

ewiger Lehrling
All dem kann man nur vollumfänglich zustimmen. Es äußern sich wahrscheinlich hier nur die, denen das Wohl des Fisches am Herzen liegt und die wissen, wie man das erhält. Leider muss man nicht allzu viele Threads durchforsten, um Beispiele für 'wie man's nicht macht' zu finden. Einige der Poser reagieren nicht auf vorsichtige Hinweise, so dass bei mir der Verdacht aufkommt, dass es vielen tatsächlich schnuppe ist, was mit dem Fisch nach dem Ich-bin-der- allergrößte-Tierfreund- und release-deshalb-immer passiert.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
All dem kann man nur vollumfänglich zustimmen. Es äußern sich wahrscheinlich hier nur die, denen das Wohl des Fisches am Herzen liegt und die wissen, wie man das erhält. Leider muss man nicht allzu viele Threads durchforsten, um Beispiele für 'wie man's nicht macht' zu finden. Einige der Poser reagieren nicht auf vorsichtige Hinweise, so dass bei mir der Verdacht aufkommt, dass es vielen tatsächlich schnuppe ist, was mit dem Fisch nach dem Ich-bin-der- allergrößte-Tierfreund- und release-deshalb-immer passiert.

Wenn die mal 3 Monate lang ein Brutboxenprojekt jeden Tag betreuen müssten um ihre Fische zu fangen würde das auch anders aussehen ;)
Ich musste dieses Jahr teilweise Nachts um 2 die Boxen mit dem Hammer und Pickel von Eis befreien. Und das bei Minus 18 Grad.....
 

Krabat_11

Active Member
So, nach 3 Saisons ohne Bachforellenpirsch soll es Samstag wieder los gehen. Zwar am Oberrhein, also grosser Fluß und wenig Zielfisch, aber es ist echt mal wieder dran. Fischt jemand von Euch auch an solchen Gewässern? Und wie lief es diese Saison?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Krabat_11, wünsche Dir viel Petri! Ich habe ein ähnliches Fluss beangelt, war nur paar mal erfolgreich, keine Ahnung, was ich Dir raten könnte, möglichst oft mit verschieden Methoden zu probieren, GuFis jiggen (ja, es kann funktionieren), Wobbler twitchen ...
 

Krabat_11

Active Member
So, nach 3 Saisons ohne Bachforellenpirsch soll es Samstag wieder los gehen. Zwar am Oberrhein, also grosser Fluß und wenig Zielfisch.
War kurzentschlossen heute schon los. was soll ich sagen, der Bach war wie tot. Kein Biss kein Nachläufer, kein Zupfer nix in 4h Dauerwerfen mit allem, was die Box hergab. Auch sonst keine Fischaktivität, nicht mal Döbel waren zu sehen. Fische gibt es ganz offensichtlich noch, Reiher und die schwarze Pest waren jedenfalls unterwegs. Wäre kein Fisch da, würden die Banditen sicher woanders rumlungern. Anfang Mai versuche ich es wieder
 

Jason

Well-Known Member
War kurzentschlossen heute schon los. was soll ich sagen, der Bach war wie tot. Kein Biss kein Nachläufer, kein Zupfer nix in 4h Dauerwerfen mit allem, was die Box hergab. Auch sonst keine Fischaktivität, nicht mal Döbel waren zu sehen. Fische gibt es ganz offensichtlich noch, Reiher und die schwarze Pest waren jedenfalls unterwegs. Wäre kein Fisch da, würden die Banditen sicher woanders rumlungern. Anfang Mai versuche ich es wieder
Das Wasser ist noch sehr kalt, also auch die Fische noch träge. Ich versuche mein Glück am Sonntag.

Gruß Jason
 

Krabat_11

Active Member

Anhänge

  • 20210416_162159.jpg
    20210416_162159.jpg
    977,5 KB · Aufrufe: 189
  • 20210416_162152.jpg
    20210416_162152.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 202

ado

Well-Known Member
Joa die Größe kenne ich vom Lech.
Gerade um die Jahreszeit auf freier Strecke konstant Fische zu fangen - da gehört sehr viel Gewässerkenntnis dazu.

Aber echt cooles Gewässer ...

Mit Sicherheit auch mit der Chance auf Ausnahmefische.
 

Krabat_11

Active Member
Aber echt cooles Gewässer ...

Richtig, ich bin gerne dort, obwohl die Autobahn 100m entfernt ist. Auf der anderen Uferseite dann gut 200-300m.

Mit Sicherheit auch mit der Chance auf Ausnahmefische.
Richtig! kleine Fische habe ich da bislang noch noch gefangen. Aber dass Schneidertage die Regel sind, ist hier eine maßlose Untertreibung.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Das sieht ja echt affengeil da aus bei Dir, riecht nach Fettforelle 60+.

Für mich schreit das quasi nach Spinnködern der 10- bis 12-cm-Klasse an ner 50-g-Rute. Das wäre bestimmt ne durchaus (sehr) zähe Angelei - aber wenn es rappelt, dann wohl potenziell gewaltig.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Habe es an so einem Fluß mit allen möglichen Methoden probiert, große Köder können funktionieren, sind aber keine Garantie - das ist Angeln der 1000 Würfe
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Du musst die Fische einfach finden. Also viel Strecke machen und das Wasser beobachten. Wenn die dann nicht frisch gesetzt sind, dann lassen die sich halt auch nicht jedes Mal und mit jedem Köder zum Biss überreden. Nicht alle Forellen sind dumm.
 

crisis

ewiger Lehrling
Gestern Morgens gabs bei uns Idealbedingungen. 13°C Wassertemperatur, leichtes Hochwasser und schön bewölkt bis leichter Regen. Bin schon mit Herzklopfen los, da ich dachte, da geht was, und vielleicht auch die ganz großen Brummer. Hab also meinen besten Bafo-Köder eingehängt und losgelegt. Eine halbe Stunde später - die Ernüchterung! Kaum Fische zu sehen, keine Bisse. Gegen Mittag haben sich dann doch ein paar mittlere Döbel erbarmt und mich entschneidert. Bei solchen Bedingungen war bisher immer mindestens eine Bafo drin. Aber so ist unser Hobby halt, es passiert nie das was man denkt.
 

Anhänge

  • Döbel 18.04.21 komp.jpg
    Döbel 18.04.21 komp.jpg
    503,4 KB · Aufrufe: 163

trawar

Well-Known Member
Wir waren Samstag zu zweit an einer strecke von 4km unterwegs, richtig schöner Bach der so kalt war das ich keine 2min mit Nackten Füßen drin stehen konnte als ich mal einen Köder gerettet habe.
Trotzdem waren die Bafos so in Beißlaune das wir zu zweit über 20 Bafos zwischen 30cm bis 45cm gefangen haben.
Alle gingen so extrem auf spoons, das ich gestern abend nochwelche nach bestellt habe.

1618829514005.png
 

Krabat_11

Active Member
Das sieht ja echt affengeil da aus bei Dir, riecht nach Fettforelle 60+.

Für mich schreit das quasi nach Spinnködern der 10- bis 12-cm-Klasse an ner 50-g-Rute. Das wäre bestimmt ne durchaus (sehr) zähe Angelei - aber wenn es rappelt, dann wohl potenziell gewaltig.
mit 3cm Ködern fische ich auch nicht... aber 10? Die paar Forellen dort haben 40+ den Rest haben Kormorane geholt. Gleiches gilt für die Döbel. Nur ist es bei den Forellen echt ärgerlich weil auch in der Größe besetzt wird. Allerdings ohne Entnahmeverbot. Wenn man das Geld schon in die Hand nimmt, sollte man den Fischen auch ein paar Jahre zum Bestandsaufbau geben. Zu allem Überfluss ist Schonmaß in Deutschland 50cm in Frankreich 40cm...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ah ok - für mich roch das Gewässer rein optisch nach Forellen, bei denen 50 cm noch längst nicht die Kapitalen-Grenze sind.

Also teils auch 60 cm+ mit Tendenz zu 70 cm.

Da habe ich mich dann offenbar fett getäuscht - das sieht für mich so "kapitalen-trächtig" aus da bei Dir.
 

Laichzeit

Well-Known Member
Bei einem Gewässer der Größe kann man sich bestimmt an der leichten Seeforellenfischerei orientieren. Eine 40er Forelle packt locker einen schlanken Blinker oder Wobbler in 9-12 cm Länge.
 
Oben