Bachforellenpirsch

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Mit der Fliege kann ichs auch noch. Bis auf eine schöne fette Bafo war zwar alles aus der Kinderstube, aber das freut mich umso mehr, denn das sind eigens aus dem Ei nach gezogene Fische. Somit 100% wild, 100% geil. Es kommt also nicht immer auf die Größe der Fische an.

PXL_20210528_101202972~2.jpg


PXL_20210528_105056770~2.jpg


PXL_20210528_110728207~2.jpg
PXL_20210528_114222246~2.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Heute Vormittag konnte ich es auch zum Fluss schaffen - und wurde mit einer wunderschönen 54 er ReFo beschenkt, muss aber gestehen, dass ich sie vor der Schwanzflosse gehakt habe. Der Drill war phänomenal, der Fish hatte wirklich Kraft und es gab Momente, als ich nicht sicher war, ob ich sie landen werde; sie hat ein paar wirklich kraftvolle Fluchtversuche in die ins Wasser hängende Ässte und gefallenen Bäume unternommen, zweimal konnte ich sie nicht aufhalten, aber zum Glück hat sich die Schnur nicht um einen Ast gewickelt ... :laugh2 Ist zwar ein Besatzfisch (ein Bisschen deformierte Schwanzflosse), aber definitiv nicht von heuer, wahrscheinlich hat sie sogar schon seit ein paar Jahren im Fluss geschwommen (das Fleisch ist sehr hell, die frischbesetzten haben nämlich rötliches Fleisch)

20210607_101302_Burst13.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
@ Bilch was isn das fürn Köder auf dem Bild ?
;)
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

ich bin momentan in Österreich zwecks Angeln von Forellen etc. und sei drei Tagen verarschen mich da die Fische. Es ist nicht so, dass ich nichts fange, aber die beissen meist so lahmarschig, da bekommt man die Hälfte der Bisse erstmal gar nicht mit. Dass Großforellen, so ab 60 cm mitunter so beissen ist klar, aber hier rede ich von 35- 45cm Forellen, also die typischen Portionsforellen. Das Gewässer befische ich schon lange, aber so viele Aussteiger bzw. Nichteinsteiger hatte ich da noch nie und vor allem keine drei Tage hintereinander und zum Schluss heute zeigte mir ein ca. 50cm Bachsaibling auch den Stinkefinger :devil. Ich bin im Laufe des Tages von der Nymphe schon auf Streamer umgestiegen - das Beissverhalten blieb gleich. Einzig die Zwerglein, so um 25 cm, die gehen richtig zur Sache.
Wasserstand passt in etwa und die Wassertemperatur hat um die 10 Grad, was eigentlich hier günstig ist. Musterwechsel bringt auch kaum etwas, ich habe noch kein Muster gefunden, das so richtig scharf genommen wird.
Dazu kommt, dass ich momentan auch der einzige Angler hier bin, das Gewässer wird allgemein sehr schwach befischt, und 20 Forellen am Tag sind da normalerweise schon drin, aber momentan die knappe Hälfte, bestenfalls.

Petri Heil

Lajos
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Gibt so Phasen. Würde mir da keinen Kopf machen. Hast schon Mal andere Zeiten versucht oder fischt du den ganzen Tag durch? Oder Mal ne trockene durch den Oberflächenfilm driften lassen, manchmal macht sie das ziemlich wuschig.
 

Lajos1

Well-Known Member
Gibt so Phasen. Würde mir da keinen Kopf machen. Hast schon Mal andere Zeiten versucht oder fischt du den ganzen Tag durch? Oder Mal ne trockene durch den Oberflächenfilm driften lassen, manchmal macht sie das ziemlich wuschig.
Hallo,

schon klar und wenn das mal einen Tag oder von mir aus auch an zweien gewesen wäre. Sie nehmen ja und bleiben aber meist erstmal stehen, oder sie stoßen den Köder nur an (österreichisch ein Hinstösser), gut das ist früher auch schon immer wieder passiert. Heute passierte es dreimal dass ich dachte, die Nymphe hätte sich am Boden verhängt und als ich etwas anzog, kam der Fisch mit hoch, drehte sich und weg war er. Aber ich habe mittlerweile etliche auf meiner Fahndungsliste und ich weiss genau, wo die Burschen sind :devil. Das mit der Tockenen könnte ich mal probieren, obwohl hier die Trockenen nicht gerade favoritisiert sind, vor allem nicht während des Tages.

Petri Heil

Lajos
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Das sind meiner Meinung nach auch reine Aggressionsbisse auf die Trockene. Fressen wollen die Fische nicht unbedingt, aber es löst einfach einen Beissreflex aus.
Versuch mal ne andere Hakenform, nadelscharf. Wenn die Fische die Fliege schon im Maul haben, fehlt eigentlich nur noch ein anpicken bis du den Anschlag setzt. Meist reicht da die Strömung schon aus.
Und natürlich noch konzentrierter Fischen. Das kann anstrengend sein und irgendwann öde werden, aber ist halt das A & O bei vorsichtigen Bissen.

Aber wenn du schon in Österreich bist, mach doch ein paar Aufnahmen, die Gewässer sind meist ja traumhaft schön. Wo bist du denn genau?
 

Lajos1

Well-Known Member
Aber wenn du schon in Österreich bist, mach doch ein paar Aufnahmen, die Gewässer sind meist ja traumhaft schön. Wo bist du denn genau?
Hallo,

ich bin an der Ysper. Das ist ein kleiner Fluß/großer Bach welcher vom südlichen Waldviertel (Mittelgebirgsgewässer) etwa 6-7 Kilometer oberhalb von den Ortschaften Persenbeug/Ybbs, von Norden her kommend, in die Donau mündet. Das Gewässer ist sehr schwach befischt (ist halt kein gutes Trockenfliegengewässer; meine Ambitionen hierzu lebe ich hauptsächlich in Slowenien aus) und auch nicht unbedingt leicht, aber mit Nymphe oder auch Nassfliege und gelegentlich Streamer läuft da schon Einiges. Normal kann man schon mit so 20 Fischen am Tag rechnen, 10 davon 20-30 cm und 10 so 30-40 cm (in etwa) und ab und zu auch mal eine bis 45cm und bei großem Glück auch mal darüber.
Heute lief es ewas besser den 50er? Bachsaibling von gestern konnte ich heute fangen, er hatte 48cm, also schon ein guter, außerdem kam noch eine 45er Bachforelle dazu und so 10 kleinere.
Schön ist halt, dass ich der einzige Fischer momentan bin und vorher, hat mir die Kartenausgabestelle gesagt, wurden heuer nur zwei (!) Tageskarten verkauft.
Möglicherweise hat der Pächter selbst noch ein-zweimal mal gefischt, aber das wars dann schon. Ist halt oft Indianerfischen angesagt. Das Revier ist 9 Kilometer lang und die Wochenkarte kostet 190 Euro plus 15 Euro für die niederösterreichische Gastkarte (entspricht unserem Fischereischein).
Man darf sich nicht vor Schlangen fürchten, denn davon kann man schon am Tag, bei Glück, einige sehen. Heute langte ich fast auf eine sehr stattliche Äskulapnatter, welche aber vermutlich genauso erschrocken war als ich, da sie erstmal in Drohstellung ging, bevor wir uns dann beide voneinander entfernten. Außerdem gibt es noch Würfelnattern, Ringelnattern, Würgenattern und sehr vereinzelt Kreuzottern und Hornottern (jeweils zweimal gesehen) die beiden letzten sind giftig.

Petri Heil

Lajos
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Hört sich genau nach meinem Geschmack an. Gut, Schlangen bräuchte es jetzt nicht, aber besser als Zecken.

Wünsch dir weiter viel Petri Heil und wie schon erwähnt, darfst gerne ein paar Bilder knipsen, auch von Schlangen.
 
Oben