Bachforellenpirsch

Bilch

Otto-Normalangler
Heute Abend war das erste Mal in dieser Woche, dass ich Zeit zum Angeln hatte und es außerdem auch nicht geregnet hat. Als ich zum Flüsschen angekommen bin und das Wasser gesehen habe, habe ich aber nicht mehr viel Hoffnung gehabt - wegen dem Regen in den letzten Tagen war das Wasser total trüb, der Wasserstand fast einen halben Meter höher als normalerweise und die Strömung entsprechend stärker. Ich habe die Fische am Grund erwartet und darum fast die ganze Zeit mit GuFis und dem Forellenzopf probiert - aber der Erfolg blieb aus. Bei Dämmerung, als ich nur noch ein paar Würfe vor mir hatte, habe ich auf einen Spinner gewechselt. Und schon beim ersten Wurf wurde die Rute total krumm. Eine große Regenbognerin nahm den Spinner und obwohl es ein Besatzfisch war, musste ich mich ganz schön bemühen bei der starken Strömung die 53er ReFo sicher landen zu können :laugh2

20210521_212332.jpg
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
war gestern auch mal draußen, Fliegenfischen war unmöglich wegen des starken Windes, deshalb UL mit Streamern.
Lief dann besser als ich vorher vermutet hätte, der beste Fisch (geschätzt) knapp 40, was schon respektabel für das Bächlein ist.
Schleppen alle noch ein paar Egel mit herum und sind recht schlank, deshalb schwimmt auch alles wieder.

Musste am Ende noch nen schweren Nassauer kassieren, aber dafür gabs dann auch einen hübschen Regenbogen.
 

Anhänge

  • DSCI0686.JPG
    DSCI0686.JPG
    324,7 KB · Aufrufe: 167
  • Egel.jpg
    Egel.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 161
  • Regenbogen.jpg
    Regenbogen.jpg
    217 KB · Aufrufe: 156

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Man merkt deutlich die Bafofänge gehen auch im Board zurück. Die schauen Gesellen wissen genau was einen Haken hat und was nicht. Jetzt sind penibel genaue Würfe und beste Köderführung wichtig, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
Wenn man dann eine der Torpedos gehakt hat, geht's richtig rund an der Rute. Massive Kopfschläge gefolgt von krasse Fluchten lassen längst nicht jede Forelle über den Kescher gleiten.
Eine richtig interessante Zeit auf jeden Fall.

Bleibt dran und allseits Petri Heil.

PXL_20210516_103714950~3_2.jpg
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Sers, Seele
Ich seh das ähnlich wie Steff-Peff, vllt. hat nicht jeder Bock seine Fänge in diesem, mittlerweile völlig verwässertem Thread, zu posten.

Davon abgesehen, es gibt es in diesem Jahr in vielen Gegenden eine ziemlich ungewöhliche Wetter und Gewässersituation. Bei uns hängt das Wetter mittlerweile ca. 4 Wochen hinten dran, d.h. es herrscht Nahrungsmangel. In Verbindung mit dem schweren Hochwasser im Spätwinter und dem hohen Wasserstand, bringt das starke Veränderungen der Standplätze. Und das wiederum verstärkt das Gerangel um die wenigen guten Plätze. Alles in allem, keine gute Situation und bestimmt an vielen Gewässern ähnlich.
Egal ob auf Bachforelle oder Äsche, ich musste bei meinen wenigen Angelsessions in diesem Jahr ziemlich viel Suchen und herum probieren um etwas zu fangen. Das ist sicher an vielen Gewässern so.

Auch von mir allen schöne Pfingsten und gute Fänge :)
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Du weißt ja auch bestens wie es geht
Ich fange auch meine Fische, aber bedeutend mehr Regenbogen als Bafos jetzt und der Durchschnitt ist auch gesunken.

So sieht das aktuell bei mir aus....
Anhang anzeigen 375060
Der Bewuchs ist ja Wahnsinn. So was kenne ich vom Spätsommer, aber jetzt schon :eek:


Sers, Seele
Ich seh das ähnlich wie Steff-Peff, vllt. hat nicht jeder Bock seine Fänge in diesem, mittlerweile völlig verwässertem Thread, zu posten.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Thread gut und lese fleissig mit. Habe halt nur aktuell nix Sinnvolles beizutragen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Thread gut und lese fleissig mit. Habe halt nur aktuell nix Sinnvolles beizutragen.
Ich glaube so hat es Hanjupp-0815 auch nicht gemeint. Ist immerhin einer der am besten noch laufenden Threads im Anglerboard und einer der Wenigen mit vielen Bildern. Ich find ihn super. Gerade wenn Bilch dann immer wieder eine Granate aus dem Wasser katapultiert. Krasser Durchschnitt.
Der Bewuchs ist ja Wahnsinn. So was kenne ich vom Spätsommer, aber jetzt schon :eek:
Ist natürlich nicht überall so, aber das Kraut nimmt die letzten Jahre deutlich zu. Mir macht das riesen Spaß aus den Lücken die Pralinen raus zu pflücken.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ich glaube so hat es Hanjupp-0815 auch nicht gemeint. Ist immerhin einer der am besten noch laufenden Threads im Anglerboard und einer der Wenigen mit vielen Bildern. Ich find ihn super. Gerade wenn Bilch dann immer wieder eine Granate aus dem Wasser katapultiert. Krasser Durchschnitt.

Ist natürlich nicht überall so, aber das Kraut nimmt die letzten Jahre deutlich zu. Mir macht das riesen Spaß aus den Lücken die Pralinen raus zu pflücken.
Ich beziehe das natürlich nicht auf einzelne Personen.
Bin da einfach von mir ausgegangen weil mich die, immer wiederkehrenden Geräte- , Methoden- und Gewässerdiskusionen hier drin ein bissel genervt haben. Vllt. sehe ich das aber auch zu eng. ;)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Hätte ja gerne nen wundervollen Nachwuchs gepostet, aber von den 4 die kleben blieben könnte ich stolze 0 Stück landen und der Opa der nenn Wobbler direkt an der Oberfläche attackierte war etwas zu stürmisch.
Tja, eindeutiger Sieg für die Trutten.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
So schnell geht´s und man hat doch mal wieder was neues beizutragen. Nach nem Tag im Homeoffice und anschliessendem Rasen mähen bin ich noch ans Wasser.
Habe auch trotz des trüben Wassers gut auf Trockene gefangen, aber der letzte Fisch (direkt am Parkplatz) hat mich doch sehr erstaunt. War ne kleine Bafo, vllt 22cm, die sich mein Oarscherl geschnappt hat. Das wäre noch nichts Besonderes gewesen, aber sie war noch dabei ein Beutefischchen zu schlucken. So was Gieriges hatte ich definitiv noch nie :eek:.
Cheers
Steff

20210528_193955.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben