Bachforellenpirsch

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Heute erwies sich mein Wichtel-Forellenzopf endlich als der Erfolgsbringer. Ich fischte von Anfang an mit dem Zopf und zwar so, dass ich den Köder langsam faulenzte. Schon bald spürte ich vorsichtige Bisse, die ich nicht realisieren konnte. Nach dem Stellenwechsel aber, nach ein paar Würfen, als der Köder weniger als 10 m von mir entfernt war, auf einmal Baam, Anhieb, die Bremse begann zu kreischen, etwas großes war am anderen Ende der Schnur, zuerst weg von mir, dann aber schnell in meine Richtung, so dass ich wirklich schnell kurbeln musste um die Schnur stramm zu halten (Einzelhaken ohne Widerhaken …), jetzt konnte ich sehen, dass es eine große ReFo ist, noch ein paar wilde Sprünge und der letzte Fluchtversuch in die Richtung gefallene Bäume, den ich verhindern konnte und der Drill war dann bald vorbei. Ein toller Fisch und definitiv kein Besatz von diesem Jahr, 57 cm und 1,7 kg. Weil mein Tageslimit damit erreicht war, ging ich nach Hause, ich kann es aber kaum erwarten den Zopf wieder einzusetzen :laugh2 (das Foto ist leider nicht so gut, weil mein Handy schon sowieso keine sehr guten Fotos macht, in der Dämmerung aber schon gar nicht).

Anhang anzeigen 342659

Hat jemand eine Idee, wovon diese Wunden stammen könnten?

Anhang anzeigen 342660

Ich bin erst jetzt aufmerksam geworden, dass ich bei einigen Fischen Probleme beim Entschuppen habe. Von den ReFos, die ich neulich gefangen habe, waren zwei kein Besatz von heuer und beide waren Männchen. Bei beiden hatte ich Probleme, da die Schuppen ganz fest saßen. Bei den Besatzforellen hatte ich dieses Problem nicht, da ging das Entschuppen ganz mühelos. Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Womit könnte das verbunden sein? Mit dem Geschlecht vlt.? Oder mit dem Leben in der freien Natur? Oder ist da ein ganz anderer Grund dafür?


Petri, freut mich dass dein Wichtelköder fängt. Da macht's doch gleich doppel Spaß. Fast 60cm außerhalb vom FoPu schon ne richtige Hausnummer.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Petri, freut mich dass dein Wichtelköder fängt. Da macht's doch gleich doppel Spaß. Fast 60cm außerhalb vom FoPu schon ne richtige Hausnummer.
Stausee, 100 ha, da schwimmen schon richtige U-Boote drinnen und zwar alles Mögliche. Ich konnte bis jetzt allerdings nur einige Forellen fangen. Die Chance dort was zu fangen liegt sowieso bei 1 zu 10 oder weniger. In den meisten Fällen gehe ich also als Schnieder nach Hause, aber von solchen Tagen berichte ich normalerweise nicht :silly
 

Lajos1

Well-Known Member
Muss ich einmal versuchen ;) Ich filetiere die Großen (4 Filets) und aus den Knochen, Flossen und dem Kopf macht meine Frau eine köstliche Suppe.

Hallo,

ja, probiere das mal, allerdings muss die Forelle da schon etwas auf den Rippen haben. So etwa 2 -3 cm breite Stücke schneiden.
Zu der Fischsuppe aus den Fischköpfen fällt mir etwas ein; mein alter, bereits verstorbener, Fischerfreund war 11 Jahre mit eine Griechin verheiratet. Die machte aus Köpfen und Co. auch eine sehr gute Fischsuppe. Nach der Scheidung bedauerte mein Freund, dass er da seiner Frau nicht beim Zubereiten über die Schulter geschaut hat. Er, obwohl küchenmäßig nicht ungeschickt, bekam das nicht annähernd so hin und unterließ das mit der Fischsuppe dann.

Petri Heil

Lajos
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Stausee, 100 ha, da schwimmen schon richtige U-Boote drinnen und zwar alles Mögliche. Ich konnte bis jetzt allerdings nur einige Forellen fangen. Die Chance dort was zu fangen liegt sowieso bei 1 zu 10 oder weniger. In den meisten Fällen gehe ich also als Schnieder nach Hause, aber von solchen Tagen berichte ich normalerweise nicht :silly

Ja dann ist es ja eher ne Frage der Zeit bis wir ne richtige Granate präsentiert bekommen.


Bei mir gab's heute nur zwei Saiblinge. Waren aber Satzfische im See, sind also hier eigentlich fehlplatziert. Hat mich dennoch gefreut denn die waren fast unfangbar so verpinselt waren die schon.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Hab heute auch mal wieder mein Glück probiert auf Bafo.
Leider ging heute nix.
Zumindest nix vorzeigbares.
Nur zwei kleine Bafos mit geschätzten 15-20cm die gleich wieder ins Wasser durften.
Dabei hatte ich mir extra zwei Streamer gebunden für die Spinnrute
Das Wasser war glasklar und Forellen waren genug vorhanden.
Aber selbst im Indjaner Style hab ich keine ans Band bekommen.
Auch jene die mich nicht bemerkten zeigten Null Interesse.
Nur eine Fetter Pellet Bomber ist mal kurz nem Wobbler nachgelaufen.
Ich hab noch nie so viele verschiedene Köder durchprobiert.
Die Streamer,Nymphen und Wobbler aller Art.

Da ich ein kleines Fließgewässer in der Nähe hab konnte ich da wenigstens auf Bachforellen mein Glück versuchen.
Die Gewässer meiner 1. Wahl sind etwas weiter weg.
Aber schön ist es schon:love
20200409_181945.jpg
20200409_202512.jpg
20200410_080908.jpg
20200410_080919.jpg
20200410_083250.jpg
20200410_093617.jpg
20200410_095902.jpg

Hier wenigstens ein paar Bilder.
Grüße Michi.
Ps. Seht es mir nach das noch die Wiederhaken am Foto sind.
Hab sie erst später entfernt. ;)
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Mhm, sieht mir nach nem richtig lecker Äschenflüßchen aus mit dem vielen Kraut fisch2.
Ich muss mich noch 3 Wochen gedulden. Seit es warm ist, steigen die Fische hier jeden Abend als gäbs kein Morgen und ich muß zuschaun :confused:.
Daß die kleinen Bachforellen und Döbel beim Entenfüttern ein paar Meter unterhalb das übrige Brot reinschroten kenn ich ja, heute nachmittag haben sich aber auch ein paar Äschen dazu gesellt. Das ist eher selten zu beobachten, scheinen ordentlich Hunger zu haben.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ja dann ist es ja eher ne Frage der Zeit bis wir ne richtige Granate präsentiert bekommen.

Warten wir es ab … auf die Granate warte ich schon seit Jahren :roflmao Mein Ziel für dieses Jahr ist es endlich wieder die 60 cm Marke zu knacken. Ich habe mal von einer 80 cm großen gehört, die gefangen wurde, im See sollen aber auch fast 1 m lange Forellen schon gesichtet worden sein. Die müssen verdammt schlau sein, dass sie bei allen Hechten und Huchen, die dort schwimmen, so groß geworden sind.

Bei mir gab's heute nur zwei Saiblinge. Waren aber Satzfische im See, sind also hier eigentlich fehlplatziert. Hat mich dennoch gefreut denn die waren fast unfangbar so verpinselt waren die schon.

Wie Deine Saiblinge sind auch die ReFos in „meinem“ See mMn zu großem Teil Besatzforellen aus früheren Jahren. Ich habe mal mit einem Angler gesprochen, der meinte das wären Naturforellen. Ich glaube er irrt sich, denn einige km oberhalb des Sees werden zu Beginn der Angelsaison Fische in Portionsgröße massenhaft in den Fluss gesetzt. Ein paar von den wenigen, die das erste Jahr überleben, migrieren wahrscheinlich dann flussab in den See und werden dort richtig alt und dementsprechend groß. Sie sind aber dann genau so schwer zu fangen wie die Naturforellen. Zu einem gewissen Teil könnte der Angler aber tatsächlich recht haben, denn oberhalb des Sees in den flachen Bereichen des Flusses und in den Nebenbächen habe ich die ReFos schon beim Laichgeschäft beobachtet. Ob sie sich erfolgreich vermehren, kann ich aber nicht sagen.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Leider nicht mehr.
Früher waren die da heimisch.
Ab. 2011 wurde wieder probiert sie einzubürgern.
Gesehen und gefangen habe ich bisher keine einzige.
Schade :(.
Ja, Wiedereinbürgerung funktioniert bei Äschen selten. Man braucht Besatzmaterial aus demselben Gewässer bzw. Gewässersystem, einen langen Atem und viel Blei bei Kormorandruck. Viele Versuche scheitern mangels Durchhaltevermögen, wenn die Erfolge nach 3,4 Jahren fehlen geben viele auf weil Äschensetzlinge sehr teuer sind.
Das Beste ist mMn Zuwanderung zu ermöglichen, aber das ist ein anderes Thema bei der Verbauung der meisten Gewässer heutzutage.
Eine Frage noch: welche Pflanzen sind das auf den Fotos ? wir haben nur punktuell flutenden Hahnenfuß, der ist voll mit Schnecken und Bachflohkrebsen und deshalb sehr beliebt bei den verschiedensten Fischarten.
 

Forelle74

Well-Known Member
Eine Frage noch: welche Pflanzen sind das auf den Fotos ? wir haben nur punktuell flutenden Hahnenfuß, der ist voll mit Schnecken und Bachflohkrebsen und deshalb sehr beliebt bei den verschiedensten Fischarten.
Da bin ich leider nicht so bewandert.
Den flutenden Hahnenfuß kenn ich aus nem anderen Gewässer.
Hab noch ein Detail Bild viel. hilft das zur Bestimmung.
20200411_100859.jpg
 

Kauli11

Well-Known Member
Hallo,

ja, probiere das mal, allerdings muss die Forelle da schon etwas auf den Rippen haben. So etwa 2 -3 cm breite Stücke schneiden.
Zu der Fischsuppe aus den Fischköpfen fällt mir etwas ein; mein alter, bereits verstorbener, Fischerfreund war 11 Jahre mit eine Griechin verheiratet. Die machte aus Köpfen und Co. auch eine sehr gute Fischsuppe. Nach der Scheidung bedauerte mein Freund, dass er da seiner Frau nicht beim Zubereiten über die Schulter geschaut hat. Er, obwohl küchenmäßig nicht ungeschickt, bekam das nicht annähernd so hin und unterließ das mit der Fischsuppe dann.

Petri Heil

Lajos
Gieß mal einen Schuss Ouzo dazu. Soll kein Scherz sein, die Russen nehmen dazu einen Schuss Vodka.ab121
 

Lajos1

Well-Known Member
Gieß mal einen Schuss Ouzo dazu. Soll kein Scherz sein, die Russen nehmen dazu einen Schuss Vodka.ab121

Hallo,

ich war da eh nicht der Koch, es ging um meinen verstorbenen Freund und dessen Ex. Ich glaube Ouzo war da nicht im Spiel, der hatte keinen Schnaps daheim noch trank er welchen. Obwohl dem Alkohol (Wein und Bier) nicht abgeneigt, mochte er schärfere Sachen überhaupt nicht.

Gruß

Lajos
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hi Seele,
war draussen. Von der Fischerei her hat es sich nicht gelohnt, habe aber festgestellt, dass man ohne Absprache ein Wehr umgestellt hat und ein Kanal fast trocken ist.
Konnte ein paar Fotos machen und habe sie dem Pächter geschickt. So hat er die Info und Nachweise um auf den Verursacher zu zu gehen.
Gruß
Steff
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde,
Erstmal Petri zu den tollen Fängen, da waren ja schon echt ein paar Granaten dabei!
Ich war auch pünktlich zum Saisonstart am 1. April los. Morgens um 6:30 bei Minusgraden am Wasser angekommen, da war ich auch der erste Depp, gebracht hats gar nichts, nur einen Biss, den ich verhauen habe.
Aber bei dem Traumwetter der letzten Tage hats dann auch geklappt bei mir, zwei bessere waren auch dabei, zwar noch relativ schlank, aber hübsch wie immer
Morgen früh gehts wieder los, mal gucken was so geht
 

Anhänge

  • IMG_4187.jpg
    IMG_4187.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_4186.jpg
    IMG_4186.jpg
    2 MB · Aufrufe: 148

Steff-Peff

Fliegenwedler
War heute früh noch mal los und kein Vergleich zu gestern. Hatte ca. 25 Forellen von 8-50 cm (Rainie). Die Große war ne echte Überraschung und hat an der 6´6, #4 nen tollen Tanz hingelegt. Gebissen hat sie direkt vor meinen Füssen. Kurzes Erinnerungsfoto, dann durfte sie wieder los (hat sowieso noch Schonzeit).
20200413_104142.jpg
20200413_115142.jpg
20200413_124414.jpg
 
Oben