Bachforellenpirsch

Case

Mitglied
AW: Bachforellenpirsch

Kannst so nicht vergleichen @ Nordangler.

Buntröckchen und ich befischen den selben Bach. Wenn da mit einem Minniwobbler angelst hast bei jedem zweiten Wurf eine untermaßige Forelle dran. Große Köder sind da einfach eine Schutzmaßnahme für die Forellen. 6cm sind bei mir absolutes Minimum, ein 3er Spinner ebenso.

Case
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Bachforellenpirsch

Jo ist wirklich Gewässerabhängig ...
Hier geht auf Wobbler unter 5 cm nicht viel , während ich in Dänemark an der Konge auf die kleinsten ugly Ducklings am besten gefangen habe .

Das man die untermaßigen mit großen Wobblern abhalten kann , kann ich aber auch nicht bestätigen . Die stürzen sich sogar auf nen 7 cm Rapala !
 

Case

Mitglied
AW: Bachforellenpirsch

Kochtoppangler schrieb:
Das man die untermaßigen mit großen Wobblern abhalten kann , kann ich aber auch nicht bestätigen . Die stürzen sich sogar auf nen 7 cm Rapala !

Richtig, ausschließen kann man das nicht....
aber wenigstens in Grenzen halten. Ich beobachte oft wie 10-15 Forellen meinem Köder folgen. Aber Den, wegen seiner Größe, nicht attakieren. Wenn doch eine draufschießt dann hängt der Haken oft außerhalb des mauls und kann leichter entfernt werden. Muß aber auch gelegentlich eine nicht mehr lebensfähige Untermaßige mitnehmen.

Case
 

Nordangler

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Case schrieb:
Kannst so nicht vergleichen @ Nordangler.

Buntröckchen und ich befischen den selben Bach. Wenn da mit einem Minniwobbler angelst hast bei jedem zweiten Wurf eine untermaßige Forelle dran. Große Köder sind da einfach eine Schutzmaßnahme für die Forellen. 6cm sind bei mir absolutes Minimum, ein 3er Spinner ebenso.

Case


Case ich habe es dort auch schon mit größeren Wobblern und Spinnern versucht. Muß da aber kochtoppangler beipflichten. Die kleinen Forellen nehmen den größeren Köder genauso heftig wie den kleinen. Auch hatte ich seltsamer Weise, das die größeren Köder oft tief geschluckt wurden aber die kleinen zu über 90% vorne sitzen.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Da ich auch die meisten 30er bis 35er Bachforellen zurücksetze, ist es mir lieber, eine kleine Forelle zuviel am Haken zu haben. Die kann ich aber dafür schonend zurück setzen.
Vieleicht angele ich auch anders, so das dies der Grund ist, das die meisten Fische bei mir den Haken vorne sitzen haben.
Werde heute abend nach dem Dienst aber dort noch einmal meine Rute schwingen.

Sven
 

Case

Mitglied
AW: Bachforellenpirsch

Nordangler schrieb:
Werde heute abend nach dem Dienst aber dort noch einmal meine Rute schwingen.

Sven

Ich werd so schnell keine Rute mehr schwingen.:(
Bin heut schon zu einer 13-Tage-Woche gebeten worden.

Viel Spass mit kleinen und großen Ködern...
Case
 

Nordangler

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Case wo wohnst du denn? Vieleicht könnten wir uns ja einmal an der Au treffen zum gemeinsamen Törn.


Sven
 

Nordangler

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

War gestern wieder los. Leider war nichts zu bekommen. Reichlich steigende und springende Bachforellen. Aber sie wollten diesmal die Köder nicht. War auch nur eine Stunde unterwegs. Von 21.30 Uhr bis 22.30 Uhr. Auch war ich wieder an einem neuen und mir unbekannten Teilstück.

Sven
 

JonasH

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Sagt mal wie siehts denn mit den Forellen nach nem Gewitter aus? hier ist näämlich jetzt alles vorbei ich hätte also jetzt die chance Würmer zu suchen und dann direkt los zu ziehen kan nmir da wer sagen ob die denn jetzt auch beißen könnten oder ob sie son Gewitter zu sehr verschreckt.?!?
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Bachforellenpirsch

Das Gewitter selbst verschreckt die Forellen sicher nicht .
Aber das häufig darauf folgende Hochwasser / sehr trübes Wasser macht die Fischerei manchmal schwer oder sogar unmöglich .

Ist aber sehr gewässerabhängig ...
 

doggie

Member
AW: Bachforellenpirsch

Nordangler schrieb:
.... Reichlich steigende und springende Bachforellen. Aber sie wollten diesmal die Köder nicht. ....

Hallo Sven,

warum versuchst Du es nicht mal mit fliegenfischen? Hört sich ja traumhaft an, "reichlich steigende...."

Grüße!

doggie
 

JonasH

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Dankeschön Kochtoppangler wen ndie Wolken gleich mal weg sind werde ich los ziehen und es versuchen

Sehe gerade das du aus Heikendorf kommst da war ich die ganze letzte woche direkt nette gegend in der du lebst, bsit sehr zu beneiden!
 

JonasH

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

So gestern war so wie befürchtet, Hochwasser bis zum geht nicht mehr, das fiel aber pro 30 Minuten um gute 20 cm das war sehr interessant zu beobachten. Am anfang fischte ich mit Pose und Wurm jedoch fing ich nur ein kleines Rotaugen sodass ich dann auf Grund fisvchte und Bisse ohne Ende bekam, ich fing mienen ersten schönen Aland ind em Bach aber Forelleb ließen sich leider nicht blicken, heute ist das wasser schon wieder normal! n Bild kommt nach mein PC und die Digi vertragen sich im moment nicht so gut :(
Haut rein, Jonas
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Bachforellenpirsch

Da hast ja Glück mit denem Gewässer , bei mir dauerts nach so einem Gewitter meistens 2 Tage bis das Wasser wieder unten ist , und nochmal ca. 2 Tage bis es auch wieder halbwegs klar ist .

Allerdings kann man auch bei Hochwasser gut fangen , da benutz ich dann meistens auffällige Köder wie Spinner . Hatte bei Hochwasser zwar nie Massenfänge , dafür hat man ne Chance auf die größeren vorsichtigen Fische .
 

JonasH

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Moin Jungs sacht mal an was machend ie hübschen bei euch?
WOllte evt. Freitag nach der Schule lospirschen. Bericht folgt denn!

Bis denne Jonas
 

Nordangler

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Jonas kann ich dir leider nicht sagen. Bin krank geschrieben und kann nicht los. "Heul"

Wünsche dir viel Erfolg.

Sven
 

NOK Angler

Member
AW: Bachforellenpirsch

HI ,

könnt ihr mir verraten ob es tageskarten für die bollingstedter au gibt ?? und wenn wo ??

danke
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Bachforellenpirsch

hallo Case.

Wo angelst denn du, das so viele Forellen hinter deinem köder her waren???
 

Nordangler

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

NOK Angler schrieb:
HI ,

könnt ihr mir verraten ob es tageskarten für die bollingstedter au gibt ?? und wenn wo ??

danke

Es gibt Tageskarten für die Bollingstedter Au. Einmal in Engbrück bei der Gaststätte, dann müßte man in Jübeck bei der Tankstelle welche kriegen. Auch in Böklund bei der Tanke bekommt man sie.

Sven
 
Oben