Bachforellenbesatz Phoenixsee Dortmund

Hy, der Phoenixsee wird ja zurzeit durch die renaturierte Emscher geflutet. In der nächsten Woche soll dort medienwirksam Bachforellen besetzt werden.

Hat jemand nähere Infos, würde mir das Spektakel gerne ansehen.

Danke
Gruß Äschenschädler
 
A

ayron

Guest
AW: Bachforellenbesatz Phoenixsee Dortmund

die Emscher? Also das bei uns in Herne stinkt bis zum himmel und da schimmt nur klopapier......und fernseher#c
 

Errmy

Krautfänger
AW: Bachforellenbesatz Phoenixsee Dortmund

Da hast du die Emscher in Hörde noch nicht gesehen, sieht teilweise richtig gut aus, aber ob da jemals Forellen schwimmen können, ich bezweifle das. Aber Bachforellen in den Phönix-See??? Naja, sollen die mal machen und Geld zum Fenster rausschmeissen, können die ja recht gut.

MfG Markus
 

Herbert48

Member
AW: Bachforellenbesatz Phoenixsee Dortmund

die Emscher? Also das bei uns in Herne stinkt bis zum himmel und da schimmt nur klopapier......und fernseher#c
Ich kenne die Emscher nur vom darüber fahren, die stinkt wirklich.
Vor etlichen Monaten habe ich einen Bericht auf WDR über die Emscher gesehen, die soll wirklich in ihrem gesamten Lauf renaturiert werden.
Bis 2015 wollte man damit fertig sein, soll sich aber bis 2019 verzögern.
Es ging in dem Bericht über die Trennung von Oberflächenwasser und Abwasser.
Das Abwasser soll über ein Separat verlegtes Abwasserrohr abgeleitet werden. Die ursprüngliche Emscher wird dann nur noch von "sauberen" Oberflächenwasser gespeist.
 

RUHRPOTTLAR

Der immer was zu Mäckern hat
AW: Bachforellenbesatz Phoenixsee Dortmund

In Dortmund Scharnhorst in ne Riesen Klärwerk,
wenn die Emscher da durch ist dann ist das Wasser Richtig Klar.
Ist auch Relativ Modern ca 15 Jahre alt.

bin da mit Kumpels wo se diess gebaut hatten,
in den Risen Kanalisationen dumgetigert und Skateboard gefahren.
War ja noch im Roh bau ,und für uns ein High Light .Gröhl
( die Anlage war zu der Zeit nicht bewässert, Lach)

Bin doch eher Skeptisch das Bach Forellen da sich Wohlführen,
in dem verseuchten Riesen Becken.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

redhornet

Member
AW: Bachforellenbesatz Phoenixsee Dortmund

Ich kenne die Emscher nur vom darüber fahren, die stinkt wirklich.
Vor etlichen Monaten habe ich einen Bericht auf WDR über die Emscher gesehen, die soll wirklich in ihrem gesamten Lauf renaturiert werden.
Bis 2015 wollte man damit fertig sein, soll sich aber bis 2019 verzögern.
Es ging in dem Bericht über die Trennung von Oberflächenwasser und Abwasser.
Das Abwasser soll über ein Separat verlegtes Abwasserrohr abgeleitet werden. Die ursprüngliche Emscher wird dann nur noch von "sauberen" Oberflächenwasser gespeist.

hab beruflich mit der ganzen sache zu tun. weite teile des emscheroberlaufs sind bereits renaturiert. der rest soll bis 2017 bzw. 2020 folgen. allerdings stimmt es nicht ganz, dass die emscher nur sauberres oberflächenwasser (also regenwasser) führt. es ist zum großenteil geklärtes abwasser und das wird auch immer so bleiben. die abwassermengen die nicht im verlauf der emscher in den kläranlagen geklärt werden können, werden durch einen unterirdischen kanal der entlang der emscher zum klärwerk emschermündung in dinslaken geleitet geleitet.
 

Herbert48

Member
AW: Bachforellenbesatz Phoenixsee Dortmund

hab beruflich mit der ganzen sache zu tun. weite teile des emscheroberlaufs sind bereits renaturiert. der rest soll bis 2017 bzw. 2020 folgen. allerdings stimmt es nicht ganz, dass die emscher nur sauberres oberflächenwasser (also regenwasser) führt. es ist zum großenteil geklärtes abwasser und das wird auch immer so bleiben. die abwassermengen die nicht im verlauf der emscher in den kläranlagen geklärt werden können, werden durch einen unterirdischen kanal der entlang der emscher zum klärwerk emschermündung in dinslaken geleitet geleitet.
Danke für die Information.
In dem Bericht hat man von Oberflächenwasser gesprochen, da bin ich mir sicher.
Was soll mit den verseuchten Sedimenten im Flußlauf passieren, wird der ausgebaggert?
 

Ruheangler

Member
AW: Bachforellenbesatz Phoenixsee Dortmund

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Bachforellen in diesem Gewässer sich halten können!!
Die Bachforelle braucht kaltes, klares Wasser mit viel Sauerstoff!!!
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Bachforellenbesatz Phoenixsee Dortmund

Hy, der Phoenixsee wird ja zurzeit durch die renaturierte Emscher geflutet. In der nächsten Woche soll dort medienwirksam Bachforellen besetzt werden.

Hat jemand nähere Infos, würde mir das Spektakel gerne ansehen.

Danke
Gruß Äschenschädler

Die Quelle für Deine Informationen würde mich mal interessieren.

Faktisch falsch ist jedenfalls, dass der Phönixsee "durch die renaturierte Emscher geflutet" wird.
Korrekt ist, dass diese am Phönixsee vorbei geleitet wird.
Die Flutung erfolgt derzeit ausschließlich durch Wasser aus Leitungen der Dortmunder Stadtwerketochter DSW21, also mit ganz normalem Leitungswasser in Trinkwasserqualität.
Ob und inwieweit der See mit Bachforellen besetzt werden soll, ist mir nicht bekannt und wäre mir auch neu. Nach meinem Kenntnisstand sollen Barsche und Zander besetzt werden, in der Meinung, dass Weißfische ohnehin von alleine hinzu kommen werden. (Von der Gewässerstruktur sicherlich auch die geeignete Alternative)

Das Projekt Emscherrenaturierung wurde bereits 1991 im Rahmen der Bundesgartenschau angestoßen, als ein kleiner Teil der Emscher in Höhe des Westfalenparks in einen natürlich anmutenden Bachlauf umgewandelt wurde. Kernpunkt dieses Projekts ist der Emscherkanal, der die Abwässer zu den bestehenden Klärwerken in Bottrop und an der Emschermündung leitet und damit den eigentlichen Fluß Emscher davon befreit.
In Höhe des Phönixsees fand die Trennung der Abwässer vom sauberen Flusswasser bereits 2007 statt, als diese durch einen neuen unterirdischen Kanal zum Klärwerk Dortmund-Deusen geleitet wurden. Ein oberirdisches neues Gesicht bekam die Emscher im Rahmen der Flutung des Teilabschnittes am 18.12.09. Zuvor war sie dort ebenfalls als unterirdischer Abwasserkanal unter dem ehemaligen Stahlwerk Hoesch-Phönix geführt worden.
Seitdem fließt sie, gesteuert durch ein kleines Wehr, am nördlichen Rand des Phönixsee, aber unabhängig von dessen Wasserfläche. Der einzige Zusammenhang zwischen Emscher und Phönixsee besteht darin, dass der See bei einem eventuellen Hochwasser der Emscher z.B. nach starken Regenfällen als Überflutungsbecken dient.

Es ist durchaus denkbar, dass im Oberlauf der renaturierten Emscher zwischen ihrer Quelle in Holzwickede und dem dann ca. 3,5 bis 4 Meter breiten Bachlauf in Dortmund-Hörde ein idealer Lebensraum für Bachforellen entstehen kann bzw. bereits entstanden ist. Wenn tatsächlich ein Bachforellenbesatz geplant ist, würde er genau dort auch Sinn machen.
Schon als Kinder haben wir in den kleineren Zulaufbächen wie z.B. dem Lohbach oder auch weiter oben in Sölde mehr oder vor allem weniger erfolgreich Stichlinge und Forellen gejagt:m
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Bachforellenbesatz Phoenixsee Dortmund

In einem Zeitungsartikel stand nur was von Barschen und Hechten. Weissfische werden/sollen wohl durch Laich an Vögeln "eingeschleppt" werden.
Würde auch gerne die Quelle für den Artikel mit den Bachforellenbesatz wissen....
 
U

Udo561

Guest
AW: Bachforellenbesatz Phoenixsee Dortmund

Hi,
da kann man nur hoffen das die Emscher nicht zu klar und sauber wird .
Hier in Holland haben wir in der Maas und deren Seen erschreckend klares Wasser .
Was sich erst mal gut anhört führt aber dazu das es immer weniger Fisch gibt.
Die Gewässer werden einfach zu sehr gesäubert und so verschwindet auch die Nahrung der Fische aus dem Wasser.
Aber die EU Richtlinien müssen eben erfüllt werden , leider auf Kosten der Fische.
Gruß Udo
 

redhornet

Member
AW: Bachforellenbesatz Phoenixsee Dortmund

Hi,
da kann man nur hoffen das die Emscher nicht zu klar und sauber wird .
Hier in Holland haben wir in der Maas und deren Seen erschreckend klares Wasser .
Was sich erst mal gut anhört führt aber dazu das es immer weniger Fisch gibt.
Die Gewässer werden einfach zu sehr gesäubert und so verschwindet auch die Nahrung der Fische aus dem Wasser.
Aber die EU Richtlinien müssen eben erfüllt werden , leider auf Kosten der Fische.
Gruß Udo


das is doch unsinn. die flüsse müssen gemäß der wasserrahmenrichtrlinie in einen guten zustand (sowohl ökologisch als auch chemisch) bis 2015 versetzt werden. die von dir beschrieben trübung kommt durch ein überdemensionales, unnatürliches angebot von nährstoffen (vorallem stickstoffverbindungen) im flusswasser.das derzeitge artenspektrum in den meisten fließgewässern entspricht nicht dem leitbid. in zukunft werden sich an den gewässer stark verbesserte lebensbedingungen für die jeweils lokal einheimischen fischarten finden und so auch die populationen gestärkt.
 
AW: Bachforellenbesatz Phoenixsee Dortmund

Guten Abend zusammen,

ich habe heute versucht über den Lippeverband (Abt. Öffentlichkeitsarbeit) an Informationen zu kommen.

Niemand, auch nicht der Abteilungsleiter wußte von dieser Besatzmaßnahme.

Die Kollegen von Euch, die die Emscher nur als stinkende Kloake kennen, sollten sich mal den renaturierten Bereich in Holzwickede anschauen, einfach traumhaft.

Ich kann mir absolut vorstellen, dass dort Bachforellen leben und vorallem überleben können.

TL
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Bachforellenbesatz Phoenixsee Dortmund

Hi Leute ;)

Was auch immer für Fischarten eingesetzt werden, Angeln soll am Phoenixsee tabu bleiben.

Soweit ich weiß, ist da noch keine Entscheidung getroffen, aber wenn der Besitz des Sees wieder in die Hände der Stadt übergeht, wird's wohl nichts mit Angeln am Phoenixsee.
 

ali-angler

Member
AW: Bachforellenbesatz Phoenixsee Dortmund

Toll ich denk jedesmal da gibt´s jetzt neue Infos und die waren echt so doof da Bachforellen reinzuschmeissen und dann das
Ein alter Zeitungsartikel ;)
 

lonesome

Member
AW: Bachforellenbesatz Phoenixsee Dortmund

Forellen werden gerne in Klärwerken im Ausgangswasser in Aquarien gehalten. Sie dienen dort der Gewässergütebestimmung und sind als erste Indikatoren für eventuelle Vergiftungen des Klärwerkswasser als optischer und bei Fall als "Speicher" von Schadstoffen zuhause. Ob von Zeit zu zeit Tiere abgeschlagen werden für Untersuchungen weiß ich jedoch nicht.
 
Oben