Bachforellen im bach tot :( hitze

sebastian

Hechtfänger :)
Hallo

Bin heute nach Hause gekommen und hab zum Bach geschaut ich hab eigentlich gedacht bei uns gibts keine Fische nur ein Aitel oder eine Forelle die mein Cousin mal reingesetzt hat, naja dem war nicht so, nach der Hitzewelle hab ich 4 Fische gefunden.
3 kleine Bachforellen und eine verdammt Große um 1kg herum schätz ich mal, also für unsere "Gewässer" is das gigantisch hab hier noch nie eine so große gesehen. Is eigentlich nur eine 1m tiefe lacke, wo die fische bleiben müssen wenn sie mal drin sind weil sie net vor und net zurück können.

Finds nur verdammt schade das ein so wundervolles Tier wegen der Hitze sterben musste ...

Wie schnell verwesenen denn so bachforellen ? Der Fisch war weiß schwamm an der oberfläche is aber nicht zerfallen als ich ihn umgedreht hab um zu sehen was für einer es ist !
 

Magic_Moses

Member
AW: Bachforellen im bach tot :( hitze

Die haben sich bestimmt nur kurz gesonnt......

Nein im Ernst: war es in den letzten Tagen bei euch tatsächlich so heiß? Hier waren die Temperaturen recht erträglich, ja heute beinahe herbstlich.
Kann mir nicht vorstellen, dass aufgrund der derzeitigen Wetterlage ein Fischsterben einsetzt - da gibt's bestimmt eine andere Ursache.
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Bachforellen im bach tot :( hitze

paar tage über 30°C 3-4 tage hintereinander warns schon. Wenn das nicht der Grund gewesen sein soll such ich nach andernen ursachen.

Der durchfluss war halt net sehr groß.
1m tief paar quadratmeter groß und forellen brauchen ja viel sauerstoff und sind nicht so die tiere die mit hitze gut klarkommen oder ?
 

Magic_Moses

Member
AW: Bachforellen im bach tot :( hitze

Jo das stimmt schon.
Aber es gab denke ich schlimmere Hitzeperioden sodass die letzten Tage vermutlich nicht zu dem Fischsterben geführt haben können.
Es gibt bestimmt Bereiche in eurem Bach, die reicher an Sauerstoff sind, wo sich die Trutten für gewöhnlich aufhalten. Wenn nach nur 3-4 Tagen Hitze die Fische in diesem Bach schon weiß zeigen, würde es da schon lange keinen Forellenbestand geben und von daher tippe ich auf eine andere Ursache.
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Bachforellen im bach tot :( hitze

Also ich sags mal so da is ein rohr da kommt das wasser raus da kommen die nicht wieder rauf, dann sind ein paar quadratmeter mit unterspültem ufer und dann is nacher so seicht das da keine forelle durchkommt.
Und wenn ich ehrlich bin is mir da jetzt 7 jahre keine forelle oder sonst irgendein fisch aufgefallen, diese gigantische Forelle war einfach irgendwann da vor paar Wochen, naja und jetzt ist sie tot, hätt ich das gewusst hätt ich sie gegessen :)

Bei uns das is ja kein bach das is ein fleck wo sich ein fisch nirgends hin flüchten kann, alles total seicht nur der eine fleck nach dem rohr alles andere kann man vergessen.
 
Oben