Babydorsche Killen

Bei jeder Tour, sehe ich immer wieder, das auch kleine Dorsche, schon so um 25cm oder noch kleiner mitgenommen werden.

Was ist da los????



Wenn ich den dritten Dorsch wieder zurückgesetzt habe werden Stimmen laut:" Kannst te mir geben ich Räuchere die" oder:“ warum schmeißte die wieder rein“ oder:“ wieso, die sind doch gut“




Ich bin der Meinung das Aufklärung der erste Schritt in die richtige Richtung ist.

Nicht das diese vorgehensweiße von Anglern praktiziert werden die im Kutterfischen firn sind.

Oder Angler aus Leidenschaft und liebe zur See und Natur.



Nein, die das erste Mal mit raus sind!! Anstatt ne Kegeltour an die Mosel mal an die Ostsee. Oder so!



Ich möchte hier an dieser Stelle auch keinerlei Verurteilungen, vorwürfe, an die Neulinge im Kutterfischen machen.

!!Ich bin einfach nur der Meinung, dass die nicht wissen wie groß ein Dorsch mindestens sein muss um ihn zu verwerten!!



Und da ich genau weiß, dass hier in diesen SUPER Board viele Kapitäne immer wieder Online sind oder sich die Themen genau anschauen, glaube ich dass dieser Beitrag hier richtig ist.



Wäre es nicht gut, wenn die Betreiber der Angelkutter vor jeder Ausfahrt die Maße der Dorsche klipp und klar bekannt geben würden. #y

Leider machen die das nicht!!!

Am Wochenende war das leider auch so, ist doch nur ein Satz über den Lautsprecher oder nicht!!
Sogar mein Kumpel Jörg ( das erste mal mit zum fischen )hatte einen kleinen gelandet. Nachdem ich ihn klar gemacht habe, wie groß der nur ist, hat er ihn ohne wenn und aber zurück gesetzt.

Mein Appell an alle Betreiber:"gebt doch die Maße der Dorsche vor der Ausfahrt bekannt"




#6 Vielen Dank für eure Unterstützung#6



Nacht es doch bitte!



</SPAN>
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Babydorsche Killen

Gebe Dir uneingeschränkt recht. Aber einigen (ich will nicht alle pauschal "anmachen") der "Käptns" ist es wichtiger, die Angler auf GPS-Geräte zu kontrollieren.
 
AW: Babydorsche Killen

ach so ganz vergessen!

Es wäre schön wenn auch ihr bei der Nächste Ausfahrt die Kapitäne der See

Mal drauf ansprechen würdet.

Ich denke dass dieses der erste Schritt in die richtige Richtung ist.

Danke#h
 
AW: Babydorsche Killen

sobald ich diese Erfahrung das erste mal machen werde, #r das mit der Ansage, werde ich es hier natürlich sofort berichten
 
K

Kalle25

Guest
AW: Babydorsche Killen

Bei Deiner Kritik kann ich Dir zustimmen. Allerdings sind es nicht nur die Newbies im Kutterangeln, die jeden auch noch so kleinen Fisch (auch teilweise aus Unwissenheit) entnehmen. Es gibt auch viele sog. alte Hasen, die jammern, daß es früher mehr Fisch gegeben hätte und trotzdem immer weiter an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen.

Aufklärung tut tatsächlich not. Schau doch auch mal bei der HP von der IG-Angeln.de vorbei.
 

b&z_hunter

Fischliebhaber
AW: Babydorsche Killen

Der Fisch wird immer weniger und das ist das Problem.Der Käpten vom Kutter wird nichts sagen und warum auch ist doch letzlich sein Geld.Das wird sich erst dann ändern wenn es garkeine Dorsche mehr gibt oder es per Gesetz verboten wird.
 

b&z_hunter

Fischliebhaber
AW: Babydorsche Killen

Tach Dorschzocker ! Du hast ja recht aber die Kutterausfahrt ist schon nicht gerade billig,und viele denken nur an sich! Erst wenn der letzte Fisch ,der letzte Baum und das letzte Tier erlegt ist werden die Menschen merken das man Geld nicht essen kann.( so oder so ähnlich geht ein Spruch von den Indianern)
 
F

Franky

Guest
AW: Babydorsche Killen

Stimmt... Aufkärung tut wirklich not - aber wie die Angler erreichen? Hier tummeln sich zwar einige, aber der Großteil nutzt das Internet leider nicht oder nicht "richtig" :q
Direkte Aktionen (Schutz der Dorschbestände, aktuelle Infos, Erhöhung der Schonmaße etcpp.) müssen immer mit den entsprechenden Partnern durchgeführt werden - alleine ist das vergebene Liebesmüh. Mit alleine meine ich nicht EINZELNE Angler sondern einzelne "Organisationen", sei es das Anglerboard, die IGA, die Vereinigung der Kudderkäppens und weiss der Geier noch alles an Gesetzgebern mitmischt.
Der gefangene Fisch an Board gehört schließlich dem Fänger, der die Verantwortung dafür hat, was geschieht - und nich der Skipper...
 

b&z_hunter

Fischliebhaber
AW: Babydorsche Killen

Ich brauche eigentlich nur bei mir vor der Hautür gucken und das ist nicht so weit wie bis zur Küste.Will damit sagen :"Ich habe soviel Beitrag bezahlt und da nehme ich alles mit ". Ob da was drann ist oder nicht .Du glaubst gar nicht wie offt ich mich darüber schon aufgeregt habe , aber viele sogenannte Sportfreunde sehen das nicht ein.
 
AW: Babydorsche Killen

aber bitte
dieses hier ist so nen dickes Board(Forun)
wenn alle, nur die Leser, oder die Boardies mal mit dem Kap. sprechen
und der Käp. dieses öfters zu hören bekommt.

Da ist doch was drin, oder nicht?
 

b&z_hunter

Fischliebhaber
AW: Babydorsche Killen

Naja stimmt schon was du sagst das schlimme ist es hängen kurtzfristig Existenzen davon ab.Langfristig gesehen haben wir Beide recht und es muß sich auch was ändern.
 

OSKAR04

New Member
AW: Babydorsche Killen

einfach 38 cm breite Angelkisten nehmen. Geht der Fisch breit rein ist (war) er zu klein.

Oskar
 

b&z_hunter

Fischliebhaber
AW: Babydorsche Killen

Deshalb habe ich ja dahinter geschrieben :Wir haben beide recht . So jetzt werde ich in die Wohnstube gehen zu meiner Frau. Und Morgen fahre ich angeln.Hat mit Dir spaß gemacht.
 

langelandsklaus

Active Member
AW: Babydorsche Killen

Warum wird nicht, wie in Dänemark üblich , durch die Fischereibehörde die Maße der gelandetet Fische kontrolliert !!

Wenn dann untermaßige Fische dabei sind, sollten diese dem Fänger rechts und links um die Ohren gehauen werden ! Anschließend müßte dann noch eine saftige Geldstrafe fällig sein.
 

Dorschrobby

Member
AW: Babydorsche Killen

Konnte sowas leider auch schon in Fynshav im Filetierhaus sehen. Da wird man von nem "Depp" müde belächelt weil man sowenig gefangen hat, und muß noch aufpassen wenn man was sagt. Waren bestimmt keine Anfänger, hatten dort ein Boot gemietet, hat dann nichts mit Kapitänen zu tun.
Hab mir einen Abschlgstock gemacht, der ist 45 cm lang, und hat Kerben bei verschiedenen Maßen. Kleiner Dorsche als der Stock kommen nur "verangelt" in die Kiste. Hat aber auch zur Folge das ich letztes Jahr auf Langeland einen Tag hatte mit 2 Dorschen, und bestimmt 10 durften wieder schwimmen.
Und mal davon abgesehen, was hab ich an nem Dorsch unter 45/50 cm ?

Bye
Robert

PS : Das einzige was hilft sind Kontrollen, und harte Strafen, auch für den Kapitän.
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Babydorsche Killen

langelandsklaus schrieb:
Warum wird nicht, wie in Dänemark üblich , durch die Fischereibehörde die Maße der gelandetet Fische kontrolliert !!
Sorry, aber gerade die Dänen sollen erst mal mit Ihren Berufsfischern klarkommen. Die Gammelfischer sind ja allseits bekannt. :v
 
AW: Babydorsche Killen

@ b%z hunter
wünsche dir viel Erfolg beim Fischen

und natürlich frohe Ostern

hat Spaß gemacht die Dis. mit dir#h
 
Oben