(b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

R

rainer1962

Guest
Hallo Leute,
bin gerade dabei mir eine Spinnrolle zu kaufen. Sie darf ca.250€ kosten.
Folgende Rollen hab ich mir vorab schon einmal ausgewählt:
Tica: Taurus und Libra SA
Shimano: Twin Power, Technium MGS, Technium FA
Daiwa: Team Daiwa, Capricorn
es soll eine Rolle bis max. 3000er Serie werden. Sie wird mit geflecht und Gufis sowie Twister beansprucht werden. Der Gebrauch findet nur im Süßwasser statt. (Rhein sowie dessen Nebenarme)
Nun meine Bitte an euch. Da es sich doch um hochwertige Rollen handelt, werden die Unterschiede doch eher gering sein. Ich wüßte nun gerne eure Erfahrungen, Vor-Nachteile der jeweiligen Rollen, damit man das optimale Preis-Leistungsverhältnis ermitteln kann. Auch sollte, sofern dies überhaupt bei den Rollen nötig ist, der Service der Hersteller mit in betracht bezogen werden.
Auf eure Beiträge bin ich schon gespannt wie ein "Flitzebogen"!!!!!
Die Rolle wird auf einer Harrison gefischt werden. WG 30-75 harte schnelle Aktion, 270 lang
bis dann
Rainer
 
F

Franky

Guest
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Moin Rainer,

so allein vom (Balance)Gefühl her würde ich von Shimano zu der Technium FA in 4000 greifen. Die 2500er ist evtl. zu "klein" (leicht) und die Rute wird zu kopflastig sein. Müsste man aber ausprobieren... Vom Preis/Leistungsverhältnis eine super Rolle, die selbst ein Bad im Fjord verzeiht! ;)
Ich habe diese Rolle meistens auf einer 50 g Spinnrute im Einsatz, sowohl auf Zander/Hecht als auch im Meer auf Dorsch & Co/Mefo/Hornie/etc.pp. Erstklassige Schnurverlegung, egal ob Mono oder geflecht. Die Bremse arbeitet sauber ohne Ruckel.
Die Capricorn und Advantage sind sicher erstklassige Rollen, die als 3500er absolut passend sind - kosten nur mehr... Die hatte ich leider noch nicht am Wasser, machten aber allein im Laden schon einen klasse Eindruck.
 
R

rainer1962

Guest
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Hallo Franky,
wenn die Ballance mit 2000-3000er Rollen nicht stimmt, nehm ich sie natürlich auch in 4000. Zur Zeit fische ich die Tica Libra SA 4000 auf der Sportex Kev Pike. Cousteau hat mir auch die Qaunatum energi pti 30 empfohlen. Die kenn ich ehrlich gesagt noch nicht. Genauso sind mir Spro und Penn Rollen rel. unbekannt. Also Leute als her mit euren Erfahrungen, damit ich mich dann für eine entscheiden kann.
Grüße
Rainer
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Die von Dir vorgeschlagenen Rollen sind schonmal nicht schlecht. Was sagst Du denn zu der neuen Daiwa Infinity-Q ;+ Habe ich zwar auch noch nicht in der Hand gehabt aber soll ja momentan der absolute Renner sein. #c
 
R

rainer1962

Guest
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Tja iss schon ne geile Rolle....wollte aber keine 500€ ausgeben so ca 250€ ist o.k
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Also meiner Menung nach ist Shimano bei kleinen Spinnrollen Top (auch wenn andere andere Erfahrungen haben, aber das Laufgefühl der Shimanos ist einfach erste Sahne! #6 )

Die Rücklaufwalzenlager für den Instantstop sind auch nur bei Shimano solche Eigenbau-fette-Teile (so dick wie der Rotorflansch), die halten schon was aus und bei geflochtener ist das lebenswichtig, zumal das Shimanowalzenteil durch den Kunstoffrahmenhalter ein wenig Elastizität aber richtig dicke Klemmwalzen hat so 3-4mm pro Walze in Achsendicke.
Die Standardnadellager der meisten anderen Hersteller sind dagegen ein Witz und nach EINEM kräftigen Hänger im Arsch, die knacken ja schon bei mittlerem Drehtest mit meinen Händen "dreh ich so ab" :g

Allerdings gefällt mir die Stabilität mit dem Wormshaft-Schnurverlegegetriebe nicht optimal (extreme Aufstauchgefahr des Mitnehmers am Kreuzungspunkt in der Worm-Schnecke und gerade bei Slow-Motion = starker Untersetzung tödlich), was man aber als Schaden verhindern bzw. minimieren kann indem man mit der Rolle nicht unter hoher Last einholt, beim spinnen auch nicht unbedingt nötig.

An der Rute mit der WG-Angabe **brauchst** du eine 4000er Rolle, das ist schon gut passend und die Balance ist wichtig.
Für kleine Köder (Barsch/Forelle) gehört aber noch eine leichtere Rute mit 2500er Rolle in Repertoire des Spinnanglers, sonst ist das unvollständig. Leichte Rollen nehme ich persönlich auch lieber in RD-RA Ausführung wegen der leichten Schnur und dem intensiveren Bremseneinsatz bei versehentlichem Großfisch.

An Farbrikaten kann man von Shimano ab dem Spartip Exage über Die FA-Zwillinge SuperGT und Technium bis TwinPower alles nehmen, man bekommt für mehr Geld einfach auch einen schöneren Kurbelluxus! :l
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rainer1962

Guest
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Hallo Angeldet
wow, das ist ja schon bis ins "Feinmechaniker" Handwerk erklärt!!!!! Immernoch grüble ich über Deine Ausführungen!!!!!!
Nach mehrmaligem Durchlesen glaub ichs kapiert zu haben :)
Also die Rücklaufsperre (ich drücks mal so aus) bzw. das Material der R-Sperre ist bei Shimano wesentlich stabiler. Das Getriebe wiederum ist bei "Vollast" wie z.b. Hänger anfälliger??? Hab ich das so richtig kapiert
bei anderen Herstellern ist die Rücklaufsperre schwach bzw. das Material. Dafür aber stärkeres Getriebe????
 

Big Fins

Active Member
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

moin, wenn Du die Möglichkeit hast, schau ob Du noch eine TwinPower F bekommst, also den Vorgänger der aktuellen TP. Die wäre auch keine schlechte Wahl.

Der "Sailfisch" hat gute Erfahrung mit der Tica Taurus gemacht, er hatte sie zum Küstenfischen in den Tropen dabei und das sehr Erfolgreich.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

rainer1962 schrieb:
Hallo Angeldet
wow, das ist ja schon bis ins "Feinmechaniker" Handwerk erklärt!!!!! Immernoch grüble ich über Deine Ausführungen!!!!!!
Nach mehrmaligem Durchlesen glaub ichs kapiert zu haben :)
Also die Rücklaufsperre (ich drücks mal so aus) bzw. das Material der R-Sperre ist bei Shimano wesentlich stabiler.

Jupp, das ist auf jeden Fall super gemacht.

rainer1962 schrieb:
Das Getriebe wiederum ist bei "Vollast" wie z.b. Hänger anfälliger???
Nein, nicht das Hauptgetriebe Kurbel-Ritzel-Rotor, sondern das am Ritzel hängende Nebengetriebe für den Wormschaft zum Spulenhub.
Prinzipiell müssen aber alle Wormschaftgetriebe daran leiden, wenn sie nicht gerade extra stabil überdimensioniert sind.

rainer1962 schrieb:
bei anderen Herstellern ist die Rücklaufsperre schwach bzw. das Material. Dafür aber stärkeres Getriebe????
Ein wirklich stärkeres Getriebe weiß ich nicht. Einer Firma wie Daiwa oder Tica würde ich das noch zutrauen, andere sicher nicht. Siehe oben, der Wormschaft ist die Achillesferse und viel anfälliger als als das eigentliche Getriebe zum Schnuraufspulen. Fast alle Highend-Rollen haben aber einen Wormshaft |rolleyes verteilt ja auch gut die Schnur auf der Spule.

Zum Verständnis:
- Fisch oder Hänger zieht an Schnur :s
- Schnur zieht über Schnurlaufröllchen an Rotor und Spule
- Spule wird zur Seite gezogen und verwindet die Hauptachse
- Hauptachse hat am Ende die Wormschaftführung und Mitnehmer
- dieser wird gegen die Wormschaftschnecke verschoben
- Wird die Verschiebung stark UND Angler kurbelt #c
-> Wormschaftmitnehmer stößt *zwangsläufig* gegen die zweite Schneckenrichtung am Kreuzungspunkt.
- Angler Kurbelt stärker gegen inneren Widerstand
-> knack oder verbieg ;+
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Ich fische u.a. die Quantum Cabo 40 mit geflochtener Schnur.Sie hat schon
einiges aushalten müssen ohne zu mucken. Kosten ca.190 €.

Gruß
j.Breithardt #h
 

dorschhai

Active Member
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Ich würde dir ganz klar zu einer TiCA Taurus raten! TOP-Technik zu einem erschwinglichen Preis.
 
R

rainer1962

Guest
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Hallo Angeldet,
habs kapiert :)
das Problem haben dann aber alle hochwertigen Rollen, die über Wormschaft verfügen. Denke mal bei gezieltem Drill iss es kein Problem. Ansonsten müßte ich ja ne Multi nehmen oder????
Ja Dorschhai die Taurus iss bestimmt geil.Hab ja schon die Libra von Tica. Will halt die Feinmechaniker wie Angeldet ein wenig kitzeln :) damit auch wir Laien was lernen :)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

@rainer1962
schau mal in den anderen Threads nach Spro und Blue Arc. Wenn sich bestätigen sollte was sich andeutet mit der feinen Alu-Gehäuserolle bekommt man für bedeutend weniger Geld bedeutend mehr Rolle und dem Wormschaftgetriebe kann mehr Gehäusestabilität nur gut tun. Ich bin jedenfalls jetzt schon gedanklich auf der Jagd so ein Teil mal in die Hand zu nehmen.

Ne Multi richtig zum dauernden Werfen ist für einen Stationärrollen eingewohnten Angler an sich kein Thema, selbst wenn es gewisse Vorteile hat.
 
R

rainer1962

Guest
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Hallo Angeldet,
werd mir die Blue mal zu Gemüte führen :)
 

Klaus_111

New Member
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Hallo Rainer,

ich kann nur die Aussagen zur Tica Taurus bestätigen. Die Rolle ist einfach spitze und sehr stabil. Bei der Taurus ist die Ersatzspule eine Stufe größer als die "Hauptspule", d.h. bei der 3000er bekommst du eine 3500er dazu. Ist zwar beim unterfüttern von Geflochtener nicht so schön, hat aber auch seinen Charme. Die echten Größen bei der Taurus sind 1000/2000 und 3000/4000, die 1000/2000 und 3000/4000 haben den gleichen Rollenkörper, unterscheiden sich nur durch die Schnurrfassung der Spulen.
Für mich bisher die robustete Rolle mit Komfort, wenn auch die Anzahl der Kugellager für meine Begriffe überzogen ist.
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Hallo Rainer,
ich spinne nun mein zweites Jahr mit einer 4000er Twinpower am Rhein. Und ich bin total zufrieden. Heute eben habe ich am Hauptstrom auf Rapfen (3 x >60cm!) gefischt. Also die Belastung der Rolle ist bei meiner Angelmethode, durch die extrem hohe Einholgeschwindigkeit z.T. gegen die Strömung, enorm. Aber die TP schnurrt noch immer wie eine Katze und die Schnur wird stets sauber verlegt.
Ein absolut treuer Gefährte!
Gruß,
Spin-Paule
 
R

rainer1962

Guest
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Hallo Boardies,
besten Dank für die Infos, ich habe mich für die Tica entschieden. Ich denke hier stimmt vor allem das Preis-Leistungsverhältnis sowie auch der Service.
grüße
Rainer
 
R

rainer1962

Guest
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Hallo Martin,
mache ich.
 

vertikal

Active Member
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Hi Rainer,

wenn du bereit bist, 250 € auszugeben, dann lautet meine klare Empfehlung:
Shimano Twin Power 4000 (ich fische sie an meiner Kev-Pike) und bin mit der Rolle absolut zufrieden; ist ein echtes "Arbeitstier". Nur mal zum Vergleich: An der Uli-Beyer-Spezial (2,70 m mit 85 g Wurfgewicht) fische ich fürs doppelte Geld und etwas mehr die Stella 4000 MG; sicherlich eine gute Rolle, aber den deutlichen Unterschied zur Twin Power suche ich schon lange.
Ich vergleiche es mittlerweile mit High-End-Geräten bei der Musikwiedergabe: Für ein Hunderstel mehr im Meßwert (sagt ja noch garnichts über die Wiedergabequalität) legst du heute schnell einen Tausender mehr auf den Tisch des Händlers.

Also nochmal: Ich kann dir nichts über andere Rollen in diesem Preissegment berichten, aber ich bin mir sicher: die Twin Power 4000 ist jeden Euro wert!
(Das bisher beste Angebot, das ich gesehen habe, lag übrigens bei 190,- €). Da bleibt sogar noch genug Luft, um beide Spulen mit guter Geflochtener zu bespulen.

Meint VERTIKAL
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

@vertikal
Du meinst die TwinPower 4000 FA, F oder XT oder eine andere?
 
Oben