(b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

vertikal

Active Member
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

AngelDet schrieb:
@vertikal
Du meinst die TwinPower 4000 FA, F oder XT oder eine andere?

Entschuldigung,
ich meine natürlich die Twin Power 4000 FA.

Gruß, Vertikal
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Ja prima, Rainer! Ich freue mich für Dich wegen Deiner Tica. Wie auch Martin O. würde ich mich nach einiger Zeit über ein Feedback von Deinem Neuerwerb freuen. Mann kann ja seinen Horizont nie genug erweitern, gell?
Beste Grüße und viel Erfolg,
Spin-Paule
 
R

rainer1962

Guest
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Hallo Paule,
ja ich werd die Tica jetzt unter absolut harten Bedingungen am Rhein testen. Danach so Ende Juni gibts hier einen Bericht. bis dann
 

welsfaenger

Active Member
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir nach 1 jahr harter Nutzung (hauptsächlich von Fehmarn zum Dorsche ärgern und zum Wobbeln mit Salt Wobblern):

Ich kenne wirklich viele gute Rollen, auch aus Preisklassen von 200-300 €, aber so ein Meisterwerk wie die Tica habe ich vorher noch nie gefischt.
Perfekte Schnurverlegung, auch bei dünnsten geflochtenen Schnüren (ich angle mit einer Stroft GTP 15er), seidenweiche Bremse, ein Rollenkörper der anscheinend unendlich Stabil ist und was mich am meisten überzeugt hat ist die Kraft dieser kleinen Rolle (3000er). Bei einer Doublette von einem 72 und einem 65er Dorsch war es von Gefühl nichts anders als wenn ich einen kleinen Minidorsch dran hätte. Das ist/war einfach unbeschreiblich.
Die meisten kennen nur die Shimano Rollen, halte diese für unheimlich gut, ich sag nur, einmal mit einer Taurus gefischt und ihr verwendet eure Shimano´s nur noch als Grundblei :))
Und nach einem Jahr ist die Rolle wie frisch aus dem karton, weder optisch noch technisch hat sich irgendwas verändert.
Aber ich muß ehrlich sagen, eine Quantum Cabo habe ich auch noch nicht gefischt, werde ich mir wohl auch noch zulegen, soll auch ziemnlich gut sein. (Man muß ja auch eine gute Rolle für die Zweitrute haben :) )
cu
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

High Welsfänger,

danke für Deine Taurus-Bewertung. Als überzeugter Twinpower-Nutzer bin ich immer froh, wenn sich preiswertere Alternativen auftun. Denn ich habe mir schon oft überlegt, was ich tun werde, wenn meiner Shimano-Rolle etwas "zustoßen" sollte. Werde die Tica im Auge behalten!
@rainer: Wie schaut´s bei Dir aus? Hat Deine neue Rolle den Rheintest bestanden?
Gruß,
Paul
 
R

rainer1962

Guest
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Hallo Leute,
nach starker beanspruchung im Rhein mit Gufis bis 15cm und diversen "Hängern" folgendes Urteil.
Sie läuft absolut präziese, optimale Schnurverlegung (Spiderwire stealth 17er und die 13er Ron Thomson) Ein sehr geringer "Kraftaufwand" beim drehen durch den Power Handle Griff. Ich hab mir die kleine 2000er geholt und fische sie an meiner Harrison -70WG also optimal ein echtes Leichtgewicht von 260gr und gleichzeitig dabei ein Kraftpaket. Beim Werfen erreicht man trotz der "kleinen" Spule (Ron Thomson 200m 13er Tragkraft 8,5kg passen da drauf) erreichte ich Weiten von denen ich nur träumen konnte. Liegt aber auch an dem Harrison VHS Blank!!!!Sie wirkt eigentlich wie ein "Spielzeug" aber sie ist bei der Arbeit absolut top. Sie macht nicht nur einen stabilen Eindruck, sie ist es auch. Hab mir auch die 400 Red Arc geholt, kann der kleinen Tica bei weitem nicht das Wasser reichen. Nun die Spro kostet halt ja auch gerade mal ein drittel :) und das merkt man. Die Spro ist auch ne gute Rolle, aber eben kein Vergleich zure Taurus. Einzigster Nachteil, will man die Taurus eine Klasse größer haben, so steigt das Gewicht der Rolle dann doch extrem. Ich denke da hat die Stelle (welche ja wiederum ca 200€ teurer ist) mit 290gr bei der 4000er dann doch einen erheblichen Vorteil. Die 2000er Taurus ist aber wie gesagt absolut Spitze, meines erachtens reicht die Bremskraft für Hecht und Zander locker aus, um auch den Anschlag auf weite Entfernungen gut durchzubringen
schönes WE an alle
Rainer
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

High Gerätenarr,
der Link passt ja zu Deinem Namen...
die Teile schauen echt abgefahren aus - hast Du eine solche Rolle schon getestet? Für rund 600 $ jedoch leider etwas zu teuer für mich. Da krieg ich ja 2 twinpower dafür... aber interessieren würd´s mich schon, wie so´n Teil in der Hand liegt!
Beste Grüße
Paul
 

Logo

KinderdieserZeit
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

was ist eigentlich mit der Daiwa Infinity Q ? hat die schonmal jemand gefischt ? wundert mich irgendwie das ich von der noch nicht allzu viel gehört habe.
 

mefospezi

New Member
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Hallo!

Seit längerer Zeit verfolge ich nun aufmerksam die "Rollen-Diskussion" hier im Board. Habe mich nun angemeldet, um auch mal meinen Senf dazuzugeben, bin also neu hier.
Also... ich fische fast nur auf Mefo und benötige daher absolut zuverlässiges Gerät. Bis vor einem halben Jahr war das eine Shimano Twin Power. Die Rolle war wirklich ausgezeichnet. Aber eines Tages wurde mir mein komplettes Angelgerät in Dänemark aus dem Wagen geklaut. Um aber die letzten Ferientage nicht ohne Angeln verbringen zu müssen, kaufte ich mir in einem dänischen Angelshop eine Kinetic Seatruot und eine 3000er Ryobi Applaus. Beides zusammen für einen Spottpreis. (ca. 100€) Das Gerät sollte nur eine Art Notgerät darstellen. Und was soll ich sagen? Ich fische heute noch damit. Ich bin von der Rolle absolut begeistert. Sie läuft butterweich und die Schnurverlegung (geflochtene 15er) ist erste Sahne. Nach ca. 50 Einsätzen an der Küste zeigt sie noch überhaupt keine Zeichen von Materialermüdung. Die Rolle ist eine Ganzmetallkonstruktion und besitzt 5 Kugellager. Sie kostet in Deutschland etwa 70€. Ich kann sie nur empfehlen. Also, ich muss keine 200€ Rolle mehr haben.

Gruß, Mefospezi.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

rainer1962 schrieb:
Sie macht nicht nur einen stabilen Eindruck, sie ist es auch. Hab mir auch die 400 Red Arc geholt, kann der kleinen Tica bei weitem nicht das Wasser reichen. Nun die Spro kostet halt ja auch gerade mal ein drittel :) und das merkt man. Die Spro ist auch ne gute Rolle, aber eben kein Vergleich zure Taurus.
Kein Vergleich gibt's nicht! :g Kannste mal genauer sagen was an der Taurus besser ist? ich schätze mal den Lauf und Sanftlauf vom Getriebe oder? Da sind die Spro's wirklich ein bischen einfacher, klar.

was mefospezi da ^ meint ist ja auch, daß die Spro 7000/8000er (== Ryobi Applause) an sich schon mal richtig gut ist.
Meine Spro 8300 ist nach einer kompletten Neuschmierung schon mal wesentlich sanfter im Lauf, ich habe auch einige Stellen für eine Nachpolierung am Getriebe gefunden, wo ab Werk gespart wird. Einige Stellen müssen einfacher gearbeitet sein, sonst wäre bei dem Preisunterschied etwas mehr als faul :q
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rainer1962

Guest
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Hallo Det :)
recht haste, die Taurus "läuft" einfach besser. Nun ich werd versuchen als Laie in Sachen Rollenbau und Feinmechanik mal darzustellen wie sich das "Handling" der Spro gegenüber der Taurus unterscheidet. Wohl gemerkt dies sind meine Eindrücke.......
Beim Kurbeln der Spro braucht man mehr "Kraft". Sie läuft einfach etwas rauher als die Taurus. Der Kurbelgriff ist nicht so gut gelagert wie bei der Taurus und dreht demnach etwas schwerer. Der Metallgriff liegt nicht so gut in der "Hand" wie der Power Handle der Tica. Die Schnurspule läuft einfach etwas rauher als bei der Tica. Der Schnurfangbügel der Tica, sowie dessen "einrasten" ist in meinen Augen etwas zuverlässiger, da er "besser" hält. Ich hoffe Det du kannst mit dieser Beschreibung etwas anfangen :) Fernerhin hab ich bei dem Schnurfangbügel der Spro, am Ende des Bügels (vor Schnurlaufröllchen) eine kleine Unebenheit, da bleibt dann ab und zu die Schnur hängen. Das scheint mir aber nach ner Zeit wegzugehen, da es sich um einen ganz leichten "Grat" handelt der vom Lackieren stammt. Ich habe das Problem auch bei der 920er Blue von Spro. Hab dann mit dem Fingernagel den Bügel an der Stelle poliert und es war weg. Das Schnurlaufröllchen der Tica ist ebenfalls besser. gelagert????
Das sind die wesentlichen Unterschiede. Woran das liegt kannst Du uns vielleicht erklären. Ich nehm an es hängt mit den Lagern und dem Getriebe zusammen mit ein paar von deinen Mechanikertricks :) kann man da vielleicht ein wenig Abhilfe schaffen :).
Der Schnureinzug ist fast identisch. Die Spro wiegt ein paar Gramm mehr, sie ist halt auch ein ganzes Stück größer.
Die Schnurverlegung ist bei beiden absolut Spitze. Die Bremswirkung und die Feineinstellungen der Bremse sind bei beiden absolut Top. Die Spro hat in meinen Augen die etwas kräftigere Bremse (liegt aber auch an der Größe hab ja "nur" die 200er Taurus)
abschliesend bleibt für mich zu sagen, dass die Spro in meinen Augen durchaus zu Spitzenklasse der Rollen gehört. Die Taurus, die Stella o.ä. spielen dann doch in einer anderen Liga allerdings halt auch preislich.
Das Preis-Leistungsverhältnis würde ich bei der Spro als optimal und es "geht nicht besser" bezeichnen. Sie ist mit Sicherheit eine zuverlässige und stabile Rolle, die jedem Angler Freude bereiten wird. Wer also nicht gerade auf die Flaggschiffe der einzelnen Firmen Wert legt, dem würde ich die Spro unbedingt empfehlen. Zumal mit knapp 100€ mächtig was geboten wird.
 

welsfaenger

Active Member
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Mein Vorredner hat ja schon einiges zur Tica geschrieben. Man muß die Tica einfach mal geangelt haben (auch unter richtig harten Bedingungen) um zu verstehen und zu merken was an der Taurus besser ist. Danach wußte ich, es geht doch noch besser als ich bis zu dem Zeitpunkt gedacht hatte.
Aber wie schon gesagt, es ist ja auch eine andere Preisklasse. Daher sollte man die Tica schon eher mit einer Stella / Infinity-Q óder Certate vergleichen. Die sind wiederum noch mal 100-300 € teurer als die Tica. Meines Erachtens sind die Spro und die Ryoby in der Klasse bis 100,- € mit Sicherheit die besten Rollen auf dem Markt. In der Klasse bis 250,- € gibt es kaum was besseres als die Taurus (u.U. die Quantum Cabo, werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren) und was darüber spielt ist doch schon verdammt viel Luxus, aber es muß ja auch was für die Menschen geben die Ü-100.000 im Monat verdienen.
Hier noch einige UHU (unter hundert) Tipps: (Salzwassertaugliche!)
Byron Inada, DAM Dura, Rozemeijer
 
R

rainer1962

Guest
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Hallo,
die Quantum energie pti 30 soll auch nicht von schlechten Eltern sein, hab sie leider noch nicht gefischt :) liegt auch bei ca 250€ UVP bekommt man aber schon für ca 160 bei einem Boardpartner
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

@rainer1962
Danke für die Beschreibung, kann ich mir jedenfalls ganz gut vorstellen. Du hast die 10400er RedArc mit Wormshaft, ich die 8300er BlueArc mit Getrieberadverlegung.

Das Schaben der Gußteile - gerade der Mitführer der Achse auf dem Verlegerad - ist im Auslieferungszustand merklich und mindert etwas das Hochgefühl der Rolle - bei den günstigeren Getrieberadverlegern bestimmt noch etwas mehr als bei den Wormshaftern.
Durch besseres Schmiermittel (Motoröl+Fett) läßt sich das spürbar senken.
Bei einigen Mittelklasserollen mit etwas unsauberen Getrieben bringt das eine Menge.
Alternative ist nur ausbauen und polieren, z.b. mit einer Polierscheibe auf einem Dremel.
Der größere Aufwand ist aber das ausbauen und entfetten, da lasse ich das bisher auch lieber einlaufen=einschleifen.
Den Kurbelgriff könnte man auch mal ordentlich schmieren, bei mir wurde er aber durch eine Cormoran Holzgriff CNC-Kurbel :l
ersetzt und läuft besser und faßt sich vor allem besser. Ich werde alle Spro/Ryobis damit umbauen.
Die Schraubung der Bremseinstellung ist etwas rauh, das Abziehen der Schnur aber ohne jeden Tadel und die Bremskraft sehr hoch. Gemessen habe ich leider noch nicht.

Der Schnurfangbügel der Spro ist an sich schon mal ein Stabil-Highlight mit der Brücke am Schnurröllchen, dieses selber wirkt etwas locker. Gut geölt läufts aber auf jeden Fall leicht genug. beim Schnurlaufröllchen hat man das Grundproblem, wenn diese "Biester" auf Marketing-Kugellagern laufen und daher bei normalen Preisregionen schlecht mit eingebauter Verdreckungsgefahr versehen sind. Bei Niederungsflüssen mit braunem Wasser hat man keine lange Angeldauer, die Schmutzsammlung an der Stelle ist enorm. Ich bevorzuge leicht reinigbare Gleitlager an der Stelle, die Röllchen der alten Ambidex'en auf Teflonringen sind da eine bewährtenmaßen stabilere und umproblematische Röllchenart die auch nach zig Jahren in dreckigem Wasser funktioniert, sofern man da öfter mal sauber macht, was mit 1 Schraube lösen, einem Zewa-Wisch und Q-Tipps und etwas Öl aber auch ratz-fatz geht. Ein offenes Mini-Kugellager an der Stelle? |uhoh: so auf Dauer?

Das Rasten des Schnurfangbügel und die Sicherungsposition halt ich für gut, mehr rasten ist manchmal schon lästig wie bei der Twinpower.
Eine Unebenheit im Bereich des Bügels ist eine Schweinerei #d . Weg damit, notfalls Cutter-Messer! |supergri

Zum Schmieren nochmal: Im Web habe ich bei Getriebenachforschungen die Marke Penrite und Oldtimer-Getriebe- und Motoröle "entdeckt".
Wichtigster Fakt: Diese enthalten im Gegensatz zu modernen Autoölen keine Additive - die besonders als Reinigungsmittel mit Säurewirkung Oberflächen angreifen und verrauhen.
Gerade Kupfer und Messing ist in den Oldtimern wie auch in unseren Rollen betroffen. Es gibt auch Einlauföle für die erste Zeit, die die Zahnradfinierung unterstützen. Die Viskositätsklassen sind aber für Heißdriller und kalte Jahreszeit-Angler schon sehr interessant.
Werde damit experimentieren und allen Rollenliebhabern berichten! :g

Eine Frage zur Taurus: bestehen die Gehäuseteile und evtl. der Rotor denn aus Aluminium oder anderem Metall oder einen Kunststoff?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rainer1962

Guest
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

High Det
wie immer deine Erklärung :)
ich denke mal das Gehäuse wird aus Stahl sein. Wenn ich das Gewicht mit anderen Rollen vergleiche wiegt die Taurus bei gleicher Größe doch wesentlich mehr. Aber beschwören kann ich es nicht. Hab mit "Metallverarbeitung" nicht viel am Hut. Textilien und Hunde sind da schon eher mein Ding :)
P.S. Die Unebenheit am Bügel ist schon weg :)
Mit dem Nachfetten wart ich mal noch ein paar Angelstunden. Werd das im Winter machen, falls was schiefgeht, kann ich sie dann zu Dir schicken und muß nicht aufs Angeln verzichten in der Zeit :)
 

heinzrch

Active Member
AW: (b)Spinnrolle Erfahrungen der Boardies(/b)

Bin zwar schon zu spät, aber gestern ist mir der Sonderprospekt vom Gerlinger ins Haus geflattert: Capricorn 3500 (Vorgänger der Capricorn A) für 99,95€.....
Das Original zum Preis der Kopie.....
Metallgehäuse, Metallspule, sauber Wicklung.....
 
Oben