B-Boot und Schifffahrt

the doctor

den Hechten auf die Schliche
Hallo,
hab mal ne Frage,
und zwar habe ich schöne Raubfischgewässer fast vor der Tür.
Es sind Kanäle, oder ein langsam fließender Fluss( je nach Wasserstand), mit eingebundenen Baggerseen.
Die Berufs-Schiffahrt hält sich morgens und abends rel. in Grenzen.

Meint ihr, ich könnte mich mit meinem Bellyboot auch an Verbreiterungen der Kanäle aufhalten , oder an Fluß/See Eingänen?
Wenn nicht geschleust wird, wird es ja denke ich mal nur halb so schlimm sein, da ab und zu mal ein Dampfer vorbeifährt.

Habe keinen Respekt davor, jedoch frage ich euch, ob ich die ganze Sache nicht unterschätze.
Einige fischen ja schliesslich auch auf der Ostsee, wo es auch mal ganz schön rauh sein kann.

Gruß Marcel
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: B-Boot und Schifffahrt

Moin!

Wellen sind kein Problem, Du sitzt wie ein Korken auf dem Wasser und
hast durch Deine Beine und die großen Flossen einen super Kiel.

Jedoch muss man sehr auf die Strömung aufpassen, da das Belly
ein großes Volumen hat und der Entenantrieb nicht wirklich kraftvoll ist.

Am besten langsam rantesten und vielleicht mit einem Seil sichern.
(auch wenn es doof aussieht)

Hier ist die Strömung so stark, dass man beim Start schon mal das
Taxi nach Bremen rufen kann :) (angenommen es gäbe keine Schleusen)
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: B-Boot und Schifffahrt

also kann ich nicht großartig angezogen werden?
Wenns ein bisschen hin und hergeht, kein Thema, aber wenn ich nachher an der Schraube hänge wirds kribbelig und spannend |supergri
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: B-Boot und Schifffahrt

hehe, das hab ich noch nicht ausprobiert ;)

Aber ich glaube nicht, dass ein Binnenschiff so einen Sog produziert.
Man sieht im Sommer ja immer wieder Kids die zu den fahrenden Schiffen
schwimmen und sich ein Stück mitnehmen lassen.
Bis jetzt ist noch jeder in einem Stück wieder gekommen. :q
z.B. solche "Helden" hier, http://www.myvideo.de/watch/1933070/Schiff_anschwimmen

Zur Sicherheit würde ich aber doch lieber ein Seil mitnehmen
und mich damit zur Not aus dem Staub machen/ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: B-Boot und Schifffahrt

alles klarro Kai,
ich werde es testen,....muss ja schliesslich an die Hotspots:m
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: B-Boot und Schifffahrt

Alles klar ;) wenn ich mal wieder auf dem Donnerberg bin komm ich mit.
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: B-Boot und Schifffahrt

Da mach Dich besser mal bei eurer Wasserschutz schlau, den die Schiffahrtsstrassen und dazugehörigen Weichen (Verbreiterungen im Kanal) darfst Du mit Sicherheit nicht befahren!
Ausserhalb des Fahrwassers gibt es teilweise die Pflicht zur besonderen Kannzeichnung, und..oder aber man muß motorisiert sein.

Peter
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: B-Boot und Schifffahrt

Davon ab:
Binnenschiffe können - auch je nach Wassertiefe - ganz schönen Sog verursachen.
Mir hats mal am Neckar nen Volleisenstab von nem Setzkescher (als der noch erlaubt war) im rechten Winkelö abgebogen bei der Vorbeifahrt eines Frachters.

Also ich würd mir das nicht trauen wo Frachter fahren (von der Erlaubnisseite her mal abgesehen)...
 

cafabu

Active Member
AW: B-Boot und Schifffahrt

Moin, moin,
den Tipp mit dem Wasserschutz, oder auch dem Wirtschaftsamt, kann ich nur unterstützen. In Kanälen die von der Berufsschifffahrt genutzt werden, gibt es sehr strenge Auflagen. Da solltest Du unbedingt nachfragen. Ansonnsten ist ein Belly in Kanälen oder Baggerseen absolut nutzbar, wenn Du Dich aus den Fahrwegen raushälst. Denk mal an einen aufregenden Drill und hinter Dir kommt ein Dampfer und der hupt sehr spät, dass kann ins Auge gehen. Schieriger finde ich die Schleusungsvorgänge, da können extreme Strömungen auftreten, die Du im Belly nicht gewachsen bist. So eine Oberflächenbeobachtung kann da unheimlich täuschen. Der Gedanke an an Seil, oder auch einen schnell am Belly lößbaren Anker, ist da nicht von der Hand zu weisen.
Gruß
Carsten
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: B-Boot und Schifffahrt

danke euch,
es ist eher das Mündungsdelta des Kanals.
Mitten im Kanal wäre daneben, weil dort eben gerade mal 2 Schiffe nebeneinander passen.
Dort wo ich fischen möchte ist es nicht so rau, weil der kanal nochmal ein gutes halbes Stück breiter ist.

werde es testen und bin vorsichtig.
Werde mich nicht unbedingt im Fahrwasser aufhalten
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: B-Boot und Schifffahrt

Ich finde das Vorhaben recht mutig,wenn ich sehe das die Schiffe am Rhein,bei naher Vorbeifahrt am Ufer,mal eben so einen Meter Wassersäule absaugen.
Abgesehen davon kann ich mir auch nicht vorstellen,das es erlaubt ist.
Ich finde es erstaunlich,was manche so riskieren,nur um an ein paar Fische zu kommen!

Taxidermist
 
Oben