Avet SX oder MX/J

Böx

Member
Hi,

da ich dieses Jahr noch 30 werde und ich mir laut Freundin mein Geschenk selbst aussuchen darf, werde ich mir wohl eine Avet wünschen |supergri

Ich bin mir allerdings nicht schlüssig für welche ich mich entscheiden soll. Ich möchte die Rolle nur zum Köhlerstippen am Roms oder mal zum leichten Pilken auf Dorsch einsetzten. Die Rute auf die sie angeflanscht werden soll ist ne 2,70m Sportex Black Arrow Wg 80gr. mit Multiberingung.

Von der Schnurkapazität reichen ja wohl beide Rollen dicke aus. Meine Frage ist nur ob ich mit der SX auch auf den nötigen Speed komm ohne mich tot zu kurbeln. Da die Sportex auch ein wirklich feines Rütchen geworden ist möchte ich halt auch so wenig Gewicht wie möglich haben.

Reicht die SX oder dann doch wohl eher die MX/J ? |kopfkrat

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Avet SX oder MX/J

Ich fische die MxL und denke das Du mit der MxJ richtig liegst. Vielleicht kannst Du ja ne andere Kurbel mitordern. Die von der JX passt z.b. auch an die MX Modelle.

heinrich

Member

lt. Jetblack Schnureinzug SX 5.1 66 cm ,MX 4.5 70 cm mir pers. wär zur Sportex
die SX lieber weil noch en Tick leichter ca. 100gr und von der Schnurfassung reichlich.
Als Kombi SEEHR locker...Ganz großer Sport. Zumal Köhlerstippen meist über tiefem Wasser die Verwendung dünner Schnüre erlaubt zB Spiderwire 0,17 oä. Für alles andere
klare Sache MX ne ganz cleane Geschichte.
Gruß Heinrich

U

uer

Guest

#h böx, eindeutige antworte zu deiner frage
Die Rute auf die sie angeflanscht werden soll ist ne 2,70m Sportex Black Arrow Wg 80gr. mit Multiberingung.
die avet sx 5.0, #6
sie ist nur 410g schwer und hat ein fassungsvermögen von gute 400m 0,20ziger,
die übersetzung von 5:1 reicht zum köhlerangeln dicke aus

mehr muss nicht dafür sein ;)

#h - :s

Pete

kveite-fan

hol dir ne mxj...wieso ein solch kostspieliges teil nur für die köhler einsetzen wollen?
die rolle ist geeignet, jeden großen dorsch von 50 pfund + auf die planken zu bringen...aufgrund der niedrigeren übersetzung zu sx ist der kraftaufwand auch ein geringerer...mein mitangler stefan hat diesen sommer a l l e s mit seiner mxj gemacht, obwohl er ne sx dabei hatte...

eine echte alternative zum thema "eine rolle für alles" ist seit kurzem mit den neuen zweigang-modellen der jx und lx raus...übersetzung klingt gut...3:1 und 6:1...leerfahrt mit der hohen, bei belastung mit ner coolen dreier...klingt eigentlich ganz gut...

U

uer

Guest

@ pete,
böx will (möchte) doch die rolle auf dieses stöckchen anflanschen
Die Rute auf die sie angeflanscht werden soll ist ne 2,70m Sportex Black Arrow Wg 80gr. mit Multiberingung.
ich persönlich find dafür die mx/j serie zu groß, die j serie wär mir zu schmal, wenn du da einiges an schnur runter hast ist der spulendurchmesser geringer wie bei der mx (bei gleicher länge) und man(n) muss ganz schön kurbeln ums wieder rauf zu bekommen,

hiermit magst du ja recht haben
eine echte alternative zum thema "eine rolle für alles" ist seit kurzem mit den neuen zweigang-modellen der jx und lx raus...übersetzung klingt gut...3:1 und 6:1...leerfahrt mit der hohen, bei belastung mit ner coolen dreier...klingt eigentlich ganz gut...
aber pete, der preis |gr: hierfür fahren die meisten aus dem board nach norge ;)

:s

Pete

kveite-fan

tja, der preis...aber man sollte (tzzzz...jetblack is ja weit weg;)) sowas nicht hier kaufen...in amiland 365 tacken...in euro relativiert sich das dann noch mehr...

Oben