Averoy- Troviknes( DanCenter)

dehw07

norwegensenior
hi,
auch wir melden uns aus norwegen-averoy/troviknes zurück.
am 7.6.05 um 7.00 uhr ging es mit dem auto nach kiel, um auf wunsch meiner frau,mit der Color Fantasy nach oslo zu fahren.so schön das schiff auch ist, mussich persönlichsagen,der service,das büfett und das frühstück war bei der color linie schon weit aus besser.
am 8.6.05 ging es von oslo richtung geiranger,wo wir eine nacht im fjordhotel gebucht hatten,auf der r15 vor gortli richtung geiranger war schluss,wegen lawinengefahr und straßenschäden gesperrt. was nun,die fähre von hellesylt nach geiranger 17.00 uhr war zeitlich nicht mehr zu schaffen. da wir vom 9.6.05 zwei nächte in andalsnes gebucht hatten, rief ich dort an,es war möglich schon eher an zu reisen. so hatten wir ein 3 tagesprogramm, es war schon von zu haus so geplant.
so fuhren wir am nächsten tag von andalsnes über den trollstigen nach geiranger um uns diesen fjord an zu schauen. die strecke über den trollstigen war ein leckerbissen wenn man gerne kurven fährt, aber die schneemassen auf beiden der R63 waren 2,5 meter bis teilweise bis zu 4 meter schneekanten gefräst.
oben auf den trollstigen sagte mir der kiosbesitzer,sie hätten seit25 jahren die stärksten schneefälle gehabt. da man nur von dieser seite nach geiranger rein kam, war das verkehrsaufkommen entsprechend.
am anlegekai in geiranger wurde in ruhe ein kaffee und eine heiße schokolade getrunken. gegen 13.15 uhr lief die hurtigrute -nordkap an,da noch 2 luxusliner vor reede lagen,war es ein toller anblick. die nordkap nahm ihre passagiere wieder auf die mit dem bus von älesund die busrundreise nach geiranger gemacht haben. da wir mit der fähre von geiranger nach hellesylt 14.00 uhr fuhren, hatten wir die nordkap noch eine knappe halbe stunde als begleitschiff, bis sie uns stehen ließ. von hellesylt ging es über den trollstigen nach andalsnes zurück.
am 10.06. fuhren wir richtung älesund um einmal das atlantahavsparken kennen zulernen, sowie ausschau zu halten nach einem neuen urlaubsort für 2006. das atlantahavsparken kann nur empfehlen.
am 11.06. ging von andalsnes über molde nach averoy/troviknes mit einem kleinen zwischenstopp bei onkens tours in rovden, um uns dies mal an zu schauen. dann ging es richtung averoy.
da wir zeitlich sehr gut lagen, fuhren wir die strecke über das fischerdorf bud und hüstadvikka nach averoy, eine sehr schöne schärenlandschaft.
über den atlantikhavsvegen ging es zu den ferienhäuser von dancenter nach troviknes. lange gesucht und doch gefunden( tolle anreise beschreibung!!!).
die vermieterin kam auch erst an.
dann kamen die nicht schönen überraschungen von dancenter,
1) mit dem auto konnte man nicht ans haus fahren,ca. 120meter, nicht angegeben, nur steil nach oben über eine zusätzliche schottertrppe.
2) angeben waren 200 meter zum wasser und fischen, tatsächlich waren es 350 meter und steilküste, an dieser kam man auch nicht da noch privathäuser standen, das boot hätte auch dort stehen müssen.
von der vermieterin wurde mir auf meiner frage ob sie mir das boot zeigen könnte, sagte sie ja aber das boot liegt 3,6 km im hafen. da fiel bei mir die erste klappe, das stand auch nicht in der beschreibung.
das bedeutet, 3,6 km zum hafen mit der gesamten ausrüstung und wieder zurück, auch mit den fisch zum filetieren den der filetierplatz war vor der hausterrasse,sowie der fischabfall wieder zurück.
es sollte ein boot mit 15 ps sein,tatsächlichwar nur ein 9,9 ps motor am boot vorhanden. da der fjord stark windlastig ist,war man noch mehr eingeschränkt.
bei der besichtigung der angesagten 200 - 249 l gefriertruhe, war nur eine 147 l kühltruhe mit einen kühlstern, nichts mit tieffrosten.
wir haben sofort bei dem örtlichen dancenter reklamiert und um änderung bzw. eine anderes haus mit den gebuchten leistungen.
diesen mitarbeiter konnte man vergessen,erst sprach er deutsch wo es dann ernst wurde verstand er nichts mehr.
ein leipziger angelehepaar erging es genau so.
wir fuhren den nächsten tag nach molde und gingen zum Touristenbüro, diese waren sehr zuvor kommend. da diese auch nicht mit den örtlichen dancenter vertreter nicht zurecht kamen,riefen diese bei dancenter in kopenhagen an,
sie erläuterten den sachverhalt. die antwort die gegeben wurde von der dame der reklamation war erschüttern,daran muss man sich in norwegen gewöhnen sie wird mit der vermieterin sprechen und ein reklamations sache wäre es nicht.
die mitarbeiter des t.-büros haben nur den kopf geschüttelt,eine andere sagte es gibt viel beschwerden über dancenter und die urlauber sind verärgert.
die vermieterin weigerte sich was zu verändern von dancenter erfolgte keine veränderung, haben wir nach 5 tagen mit rücksprache in deutschland das haus bei dancenter gekündigt, wegen nichtleistung der vertraglich zu gesicherten leistungen.
da wir noch 15 tage urlaub hatten, haben wir uns privatkurz vor bud ein robur mit allem drum und dran gemietet. es war ein glücksgriff,sehr nette vermieter die einen fast jeden wunsch ablesen. wie wir ihnen unseren reinfall erzählten, sagte der der vermieter hans-christian in den 14 tagen fängst du noch genügen fisch. er hatte recht,nächsten tag fuhr er mit mir raus und zeigte mir sein angelrevier. wir waren um 17.00 uhr rausgefahren und hatten 90 minuten späterzwei kisten voller fisch. meine neue penn h113 musste zeigen was sie konnte,test bestanden. von köhler,seelachs und dorsch war alles vorhanden.
es war für die erste ausfahrt 13 kg filet.
nach 4tagen war die kühltruhe voll,das nur noch auf sparflmme geangelt werden konnte zum sofortigen verbrauch. so hatten wir mehr zeit für molde und kristiansund und umgebung, außerdem kam ein mächtiges sturmtief auf,
12 bis 15 meter pro sek. es war trotz der bösen überraschungen noch ein toller urlaub, wir fahrenim nächsten jahr wieder zu jorid und sigmund,zwei sehr nette menschen. für ein ehepaar bis zu drei kinder ein toller urlaubsort mit guten angelmöglichkeiten. ich hoffe das ich alles gesagt habe , fotos werde ich mit dranhängen und zusätzlich als teil 2 bis.....
gruß dehw07#h
 

Kangoo

Member
AW: Averoy- Troviknes( DanCenter)

Hallo dehw07 !!!

Ende gut alles gut, kann es bei diesem dann doch noch gelugenen Urlaub ja wohl nur heißen.

Gruß Kangoo
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Averoy- Troviknes( DanCenter)

Ist ja nicht gut gelaufen der Anfang !!

Da freut man sich nen Wolf auf den Urlaub und dann so etwas.


Bin schon auf den 2. Teil gespannt.
 

dehw07

norwegensenior
AW: Averoy- Troviknes( DanCenter)

hi, ich wollte einige fotos mit rein setzen ,es hat nicht geklappt,da sie noch zu groß waren,habe es mit irfanview versucht die größe zu kriegen, das sind für jedes foto 5arbeitsschritte. das darf wohl nicht sein .wie macht ihr es ????.

gruß dehw07#h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Averoy- Troviknes( DanCenter)

Hi dehw,

ich benutze die Freeware XNView, da rufst das Bild auf, gehst auf Größe ändern und speicherst das Bild wieder - geht ratzfatz! ;)

Zu eurem Urlaub: unglaublich, was euch da widerfahren ist...Wir haben ja auch schon mehrmals Häuser von dancenter gebucht gehabt, aber sowas haben wir noch nie erlebt... Aber klasse, dass sich das Turistbüro Molde sich des Problems so nett angenommen hat. #6

Wir waren übrigens zeitgleich zu euch oben bei Molde - war ein böses Sturmtief mit übler Kälte, gell?

Toll, dass es dann in Bud trotzdem noch ein entspannter Urlaub wurde!

Gruß

Karsten
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Averoy- Troviknes( DanCenter)

Puuhh, dass ist ja gerade noch mal gut gegangen #6 .

Musst du dich denn jetzt noch weiter mit dem Anbieter rumschlagen, um irgendwelche Ersatzansprüche durchzusetzen?
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Averoy- Troviknes( DanCenter)

Ende gut, alles gut? Na ja, wenigstens ein versönliches "Urlaubsende" und ein Urlaubsziel für das nächste Jahr. Der Nachteil bei DanCenter ist eben, dass es kein spezialisierter Angelanbieter ist und deswegen ist denen auch nicht klar was der Unterschied zwischem einem und drei Sternen an der Truhe ist. :)
 

jkr

Member
AW: Averoy- Troviknes( DanCenter)

Hi
Wer als Reiseveranstalter als Kriterium bei seinen Haeusern "Anglerhaus" mit drin hat muss auch wissen was es damit auf sich hat ganz egal ob es ein Anbieter ist der auf Angeltourismus spezialiert ist oder nicht.
Das was euch da wiederfahren ist ist aber sicher nicht der Regelfall bei Dancenter. Nur die Reaktion auf eure Beschwerde ist schon schoflig.
Im allgemeinen nehmen es die Norges mit Enfernungsangaben oder Terminen nicht so genau und da wo auf dem Bootsmotor 9.9 drauf steht steckt meistens ein ungedrosselter 9.9 PS Motor mit also in wirklich ca. 15 PS drin.
mfg
Jan
 

dehw07

norwegensenior
AW: Averoy- Troviknes( DanCenter)

hi, der motor war nicht ungedrosselt,die erfahrung habe ich schon wann gedrosselt oder ungedrosselt.wir sind kein einzelfall um molde rum gewesen.
man nimmt schon abstriche in kauf, aber das war bischen zu viel des guten.
gruß dehw07|wavey:

die fotos sind unter https//fotoalbum.web.de./gast/hachristian/norwegen_o5
erreichbar
jkr schrieb:
Hi
Wer als Reiseveranstalter als Kriterium bei seinen Haeusern "Anglerhaus" mit drin hat muss auch wissen was es damit auf sich hat ganz egal ob es ein Anbieter ist der auf Angeltourismus spezialiert ist oder nicht.
Das was euch da wiederfahren ist ist aber sicher nicht der Regelfall bei Dancenter. Nur die Reaktion auf eure Beschwerde ist schon schoflig.
Im allgemeinen nehmen es die Norges mit Enfernungsangaben oder Terminen nicht so genau und da wo auf dem Bootsmotor 9.9 drauf steht steckt meistens ein ungedrosselter 9.9 PS Motor mit also in wirklich ca. 15 PS drin.
mfg
Jan
 

heinerv

Immer noch ohne Bild !!!
AW: Averoy- Troviknes( DanCenter)

Hallo dehw07,

zunächst habt ihr ja mit der Wohnung viel Pech gehabt. Scheint aber kein Einzelfall zu sein. Bei meinem ersten Urlaub in Norwegen war es mit dem Boot genau wie bei dir beschrieben. Man mußte mit dem Auto zum Hafen fahren, obwohl es in der Beschreibung hieß, das Boot liegt in Hausnähe.

Ansonsten kann man euch zur zweiten Wohnung nur gratulieren. Wenn man auf die Schnelle so ein Quartier bekommt, ist das sehr schön.

Insgesamt war es also ein abwechslungsreicher Urlaub für Euch. Ich freue mich schon auf die Bilder.

Vielen Dank für den Bericht!

Heinerv
 
U

uer

Guest
AW: Averoy- Troviknes( DanCenter)

#h dehw07sind super bilder, ein 5faches #6 #6 #6 #6 #6

:s
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Averoy- Troviknes( DanCenter)

Feine Bilder !!!
 

Lauben-Lothar

schööööner Fisch !
AW: Averoy- Troviknes( DanCenter)

"Ende Gut Alles Gut",

danke für den Bericht und die Bilder#6
 

Heuxs

Active Member
AW: Averoy- Troviknes( DanCenter)

Hallo Hans Christian

Nach Deinen Bericht habe ich null Bock in den Urlaub zu Fahren.
Für alle anderen,ich fahre leider in das selbe Haus....und habe schon alles bezahlt. (1800 €)
Nach Deinen ersten infro.habe ich an den Veranstalter geschrieben,ob auch eine
Gefriertruhe dirn ist:Antwort,ja 50l im Kühlschrank + 150l Gefriertruhe.
Wenn ich Dein Bericht lese ,147l kühltruhe 1Stern,wird sich nichts geändert haben.Habe heute noch mal dan center angemailt.
Mit den 3,6km zum Boot habe ich mich abgefunden....was solls,nur wenn die
Vermieterin mit den 1STERN kÜHLTRUHE ankommt das das reicht,muß mich
meine Frau festhalten.........

Danke noch für Deine Bilder Christian

Tschüß Heuxs
 

dehw07

norwegensenior
AW: Averoy- Troviknes( DanCenter)Teil 1

Hei,
hier eine info zu meinem bericht.
heute haben wir post von Dancenter aus kopenhagen bekommen, das sie unsere reklamation und beschwerde zur kenntnis genommen haben. sie werden jetzt eine stellungnahme von der vermieter einholen, dann werden sie weiter stellung nehmen. ich schätze es wird ausgehend wie schon mit den telefongesprächen.
selbst der dancenter vertreter in midsun wusste nicht mal wo das boot steht.
jedenfalls wir werden die antwort abwarten,bei einer negativen antwort werden wir den klageweg einschreiten.
gruß dehw07#h
 

Heuxs

Active Member
AW: Averoy- Troviknes( DanCenter)

Hi Hans Christian

Dem Problem habe ich jetzt vorgebeugt:ich nehme eine Tiefkühltruhe mit!!
Habe einen VW Sharan, da ist es kein Problem.So wird man halt zum Kühltruhenfahrer. Wir haben von der Hertstellerfirma des 1Sterns, folgende
Antwort bekommen: Das diese für den Norwegischenmarkt gebaut wurde....
Herstellerland xyz und -9Grad im besten Fall möglich wären.
Gehe es nun locker an, da ich in Koppangen top gefangen habe und das
Angelfieber normal ist.Stelle mich in den Dienst der anderen Fam. die halt
heiß sind und übernehme deren Betreuung auf dem Boot.
Zu mir hat schon ein Bekannter gesagt:wo fährst du hin, nach Averoy zum
Makrellen erschlagen zu dieser Zeit.

mache schon das beste draus.... Heuxs ;)
 

dehw07

norwegensenior
AW: Averoy- Troviknes( DanCenter)

hi Heuxs,

danke für die info,es ist ein schwedischer hersteller.

kannst du mir die infos über die truhe zu kommen lassen?, denn ich habe jetzt von kopenhagen dancenter negativen bescheid bekommen,es wären alles keine mängel.ich habe gestern mit unserer rechtsschutzvers. gesprochen, diese haben mir gleich ein fachanwalt für hamburg vermittelt, dancenter wäre bekannt wurde mir gesagt.
ich würde euch vorschlagen, mache fotos, von allem, dann habt ihr vielleicht auch eine möglichkeit dancenter zu ärgern.
vielleicht könnten wir uns ja telefonisch nochmal unterhalten,was ist mit den seekarten- 1xmit fischsymbolen und 1x mit gps daten.
gruß hans-christian|wavey:
 
N

Nauke

Guest
AW: Averoy- Troviknes( DanCenter)

hi #h

suuuper Bilder. #6 #6 #6

Da kommen Erinnerungen hoch. An den meisten Plätzen habe ich auch
schon gestanden.

Zum Glück nicht an Eure erste Hütte :) :m ;)

Aber freu dich trotzdem. Wer weiß ob Du ohne deinen netten neuen Vermieter
und jetzt warscheinlich Freund, die guten Fänge gehabt hättest.

Ich drücke Dir die Daumen und bügel Dancenter richtig einen über.
 
Oben