Averoy Mai 2016

tomknoe

New Member
Hallo Ihr Profis da draußen|wavey:
haben für Mai ´16 auf Averoy gebucht (Searest)...
hat jemand von Euch Erfahrungen neueren Datums und eventuell Empfehlungen für Material und Hotspot´s?
Mir wurde vom Veranstalter gesagt, dass ich mit 75PS in etwa 45 min. auf Grip sein kann... wie realistisch ist das wirklich und bis zu welcher Windstärke ist die `Überfahrt überhaupt machbar?

Bin für jede Rückinfo dankbar und wünsche allen "Fischverrückten" an dieser Stelle schon mal einen Guten Rutsch

Gruß Tom
 

Astarod

Active Member
AW: Averoy Mai 2016

Wir waren dieses Jahr auf Averoy und ich kann dir sagen,das war das letzte mal in dieser Ecke!
Wir hatten immer Wind und es waren 5,50 Boote mit 50 Ps!
0 Chance nach Grip,du kommst noch nicht mal aufs Meer!
Wir waren 7 Tage nur in den flachen Scheeren unterwegs und es war sehr dürftig!Die Scheeren sind zwar riesig,aber auch flach.
Zuletzt haben wir nur noch auf Platte versucht,damit wir wenigstens was mitnehmen!
Es kann natürlich top werden,wenn du aufs Meer kommst,aber im Mai seh ich da wenig Hoffnung!

Gruß
Nico
 

luftpumpe

New Member
AW: Averoy Mai 2016

Hallo,

Wir fahren jedes Jahr auf Averoy. Meistens dann im September nach Bremsnes zu Doctor Bernd Schmidt. Loekengard.com zu finden.
Ab und zu sind wir auch im Juni/Juli vor Ort. Nach Grip waren wir einmal und nie wieder. Windstärke 6 vom Land und Wellen vom Meer - Sturm vom Vortag. Mit 500 Gramm Pilker bei 20 Meter Tiefe kein Grund zu erreichen. Bei gutem Wetter jedenfalls kein Problem - aber unbedingt auf die Wetterprognose achten. Aber es gibt andere Top Angelstellen. Plateaus Unterwasserberge vom Feinsten. Bei you tube gibt es ein Angelvideo von deiner Anlage mit vielen Tipps zum erfolgreichen Angeln. Wenn Du noch Fragen hast - bitte melden
 
AW: Averoy Mai 2016

Moin Tom,

bin schon mehr als 10 x auf der Ecke gewesen,Zeitangabe stimmt.

Wir fahren immer mit einem 20 ft boot mit 90 ps, damit ist das Angelgebiet vor der Küste gut zu erreichen. Bild zeigt Hafen Grip !

Grüsse Martin
 

Anhänge

  • 2014-06-07-518.jpg
    2014-06-07-518.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:

luftpumpe

New Member
AW: Averoy Mai 2016

Hallo,

mit unseren Booten geht es nicht nach Grip. Wir waren damals mit einem 27 Fuss Dieselkutter auf Tour. Ich kann nur sagen nie wieder bei Windstärke 6 und Sturm am Vortag. Ich dachte das wars für uns. Und der Norweger sang und Pfiff ein Lied. Aber es gibt ja genügend andere Angelmöglichkeiten. Bin bis jetzt mit meinen Fängen immer zufrieden gewesen. Meistens angeln wir dann im Bremsnesfjord direkt vor der Haustür. 10 Minuten zum Angelplatz ist auch angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

D3rFabi

Member
AW: Averoy Mai 2016

moin,

auch wenn ihr gute boote zu haben scheint, würde ich die von einer tour nach grip eher abraten. das sit schon eine ziemliche strecke auf windanfälligem gebiet, in dem das wetter sehr schnell umschlägt. spart euch den sprit und die zeit und angelt vor der haustür oder im bremsnesfjord, hier gibt es genug große fische. wenn ihr ein wenig zeit investiert, werdet ihr eure großen dorsche fangen, im mai ist das eigentlich noch eine sichere sache. köhler könnten mit glück auch schon da sein, wir haben letzten mai immerhin welche bis ca. 9 pfund fangen können.

wenn ihr euch entgegen meines ratschlages trotzdem in lebensgefahr begeben wollt, dann tut das lieber auf den bergen auf averoy. hier gibts gute wege, derbe aussicht und ein paar kleine seen, die den räucherofen schnell füllen. außerdem findet man an den felswänden teilweise uralte kuriositäten...
bei schlechtwetter unbedingt die mole in kornstadt und an der alten anlegestelle hogsnesset am bremsnesfjord probieren.

anbei noch ein paar bilder vom letzten jahr.

petri.
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 252
  • 51.jpg
    51.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 277
  • averoy_mole_3.jpg
    averoy_mole_3.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 247
  • averoy_mole_1.jpg
    averoy_mole_1.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 249
  • 44.jpg
    44.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 224
AW: Averoy Mai 2016

Hallo,
ja Averøya kann schon recht windanfällig sein, allerdings ei guter Vorbereitung ist Grip immer möglich wenn der Wind mitspielt. Was hälst du denn von einer Guidingtour nach Grip? So mit einem Privatboot der 23 Fuß Klasse. Fanggarantie ist inclusive lediglich ob sich ein Zeitfenster findet das ist die Frage. Solche Touren sind nur für Leute die wirklich das Gewässer kennen. An sonsten ist es wirklich sehr gefährlich dort draussen aber wie so oft sehr Fischreich weil kaum einer der Touris da hinkommt.
Hier mal das Wahrzeichen von Grip und ein paar Fischlis
 

Anhänge

  • k-Grip.JPG
    k-Grip.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 271
  • k-Grip1.JPG
    k-Grip1.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 232
  • k-Gripleuchtturm.JPG
    k-Gripleuchtturm.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

Muldebiber

New Member
AW: Averoy Mai 2016

Ich kenne die Anlage und die Gewässer. Searest befindet sich auf der Insel Ekkilsoy. Im Mai kann man dort sehr gut Angeln. Man brauch nicht bis Grip zu fahren. Gleich Richtung offenes Meer, hinter Leuchtturm Raudholmen ist ein Plateau 80 bis 130 Meter ist gutes Angeln möglich.Wenn man weiter fährt ist es zirka 200 Meter Tief, nach drei bis vier Kilometern kommen wieder Untiefen, dieses Gebiet heißt Skjellingen. Dort findet man alle Tiefen und gutes Angeln. Ich fahre immer im August, dann beißen vorwiegend Seehecht, Lump und Schell.
 

tomknoe

New Member
AW: Averoy Mai 2016

Hallo @all,
danke für die vielen Infos und Hinweise.
Die Tour nach Grip "auf eigene Faust" lassen wir dann besser sein...
@Muldebiber; mein Reiseveranstalter hat zu unserem Objekt ne gute Seekarte online gestellt... das was ich dort gesehen hab deckt sich mit Deinen Infos... Das werden wir auf jeden Fall probieren. Hoffentlich sind die besseren Dorsche noch nicht weg... die sind der eigentliche Grund für den frühen Termin, die letzten Jahre war es immer September zum HitraTeamCup...
Gruß Tom
 
AW: Averoy Mai 2016

Hallo Tom,

Die großen Dorsche haben wir dort von April bis Juni gefangen.
Allerdings nicht dort, wo es so tief ist....wir fischen immer 5 bis max. 40 m.

Wenn es geht befischt die ersten Plateaus....das sind 3 bis 5 km. Dort gibt es schöne Dorsche, Pollack und auch mal nen Butt.

Gruß Martin
 

tomknoe

New Member
AW: Averoy Mai 2016

So liebe Angelfreunde... vor ein paar Stunden aus Norge zurück...
nun will ich mal berichten...
Eure Infos im Vorfeld finden fast zu 100% Bestätigung. Die Anlage (vom Zustand und Pflege her) ist eine der Besten die ich je gesehen habe.
Angelei auf den Plateaus über Krautbewuchs zwischen 10 und 40 Meter Wassertiefe, Ausschließlich auf Gummi mit Köpfen zwischen 80 ung 250 Gramm (je nach Drift) brachte im Durchschnitt 10-15 Dorsche zwischen 4-8 Kilo pro Tag. Wir sind bei Wind zwischen 2-10 m/s jeden Tag auf dem Wasser gewesen, allerdings hatten wir ein Boot mit 250 PS/24 Fuss.
Die Standardkähne :-( mit 10 PS sind wenig zielführend...
Wir hatten über einen Hamburger Anbieter (der mit dem Haken im Logo) gebucht und hatten uns vom Haus (Karls House) mehr versprochen. Die Einrichtung ist aus den späten 70ern und es gibt nur eine Toilette im Haus und ein Außenklo, die Wände zwischen den Zimmern so dünn dass man hören konnte wenn sich der Zimmernachbar am Arsch kratzt... Der Internetauftritt versprach mehr als wir vor Ort gefunden haben- ABER ...wir waren zum Angeln dort und mit Freunden unterwegs... Die persönliche Bertreuung vor Ort (Leute aus Polen, Darek- seit über 10 Jahren vor Ort und seine Kollegen) reißen sich den "A" auf damit der Gast einen schönen Urlaub hat. Wir haben auf allen Plottermarkierungen von Darek super Fisch gefangen und alles war schick :). Die Vielfalt an Fischarten ist - der Jahreszeit entsprechend - nicht so vielfälltig wie zum Beispiel im September aber das ist ja auch klar. Wer allerdings das Naturköderangeln nicht zwingend zum Leben braucht und eher auf Gummi´s steht ist in Searest bestens aufgehoben...
Falls Fragen- gerne, Gruß Tom
 
Oben