Autonavi und Seekarten?

maxum

Member
AW: Autonavi und Seekarten?

Hallo !

@mario Interessant ist das schon mit TT aber ich habe meinen

TT720 mal genommen und bin damit in die Pilze gegangen,

also Parkposition abgespeichert dann ab in den Wald und

bestimmte Stellen abgespeichert an denen Richtungswechsel

oder halt ne gute Stelle war. Beim Versuch zurück zum Auto zu

gelangen war das totaler Quark weil irgendwie ebend diese

Flächen digital garnicht bei TT eingespeist waren.

Ich hatte den Fußgängermodus an und bin nur rumgeeiert im

Wald,als es spät wurde bin ich einfach nur zur Strasse

(Autogeräusche) und dann diese entlang bis zu meinem Auto

also sowas will ich nie wieder,zumal es dunkel wurde.

Daher wäre eigentlich Garmin meine Wahl gewesen da das 550

das kann Autonavigieren,rein und raus aus dem Wald mit Pilzen

nur ebend es gibt für Garmin keine Seekarten hier vom Berliner,

Raum nur die NO Karte mit der Müritz,Havel etc. Mist alles gute

ist ebend doch nicht zusammen.Lowrance hatt da besseres

Kartenmaterial.Dafür ist bei einem Vergleich Garmin in der

bedienung besser bewertet worden von Bootsfahrern die halt

beide in benutzung hatten. Was ich damit sagen will ich hätte

ebend gerne ein Gerät was das alles selber macht ohne das ich

mich extra an den Rechner setzen muß mum da irgendwas

rumzubasteln. So wie ich das sehe werde ich da wohl noch ein-

zwei Jährchen warten müßen. trotzdem Danke für Deine Tipps

mit dem TT.

Grüße aus Berlin Sven
 

MarioDD

Member
AW: Autonavi und Seekarten?

Hallo !

@mario Interessant ist das schon mit TT aber ich habe meinen

TT720 mal genommen und bin damit in die Pilze gegangen,

also Parkposition abgespeichert dann ab in den Wald und

bestimmte Stellen abgespeichert an denen Richtungswechsel

oder halt ne gute Stelle war. Beim Versuch zurück zum Auto zu

gelangen war das totaler Quark weil irgendwie ebend diese

Flächen digital garnicht bei TT eingespeist waren.

Ich hatte den Fußgängermodus an und bin nur rumgeeiert im

Wald,als es spät wurde bin ich einfach nur zur Strasse

(Autogeräusche) und dann diese entlang bis zu meinem Auto

also sowas will ich nie wieder,zumal es dunkel wurde.

Daher wäre eigentlich Garmin meine Wahl gewesen da das 550

das kann Autonavigieren,rein und raus aus dem Wald mit Pilzen

nur ebend es gibt für Garmin keine Seekarten hier vom Berliner,

Raum nur die NO Karte mit der Müritz,Havel etc. Mist alles gute

ist ebend doch nicht zusammen.Lowrance hatt da besseres

Kartenmaterial.Dafür ist bei einem Vergleich Garmin in der

bedienung besser bewertet worden von Bootsfahrern die halt

beide in benutzung hatten. Was ich damit sagen will ich hätte

ebend gerne ein Gerät was das alles selber macht ohne das ich

mich extra an den Rechner setzen muß mum da irgendwas

rumzubasteln. So wie ich das sehe werde ich da wohl noch ein-

zwei Jährchen warten müßen. trotzdem Danke für Deine Tipps

mit dem TT.

Grüße aus Berlin Sven

ja nee iss klar...
der Tomtom und alle anderen Geräte sind nun mal Strassennavis. Da wird Wald als grüne Fläche und Wasser als blaue Fläche eingezeichnet. Die Wenigsten Autos fahren durch den Wald bzw durchs Wasser.
Versuch doch mal folgendes: Menü 2/3 Favorit hinzufügen/ Ort auf Karte (oder mein Standort) /Ort markieren/Namen eingeben. Danach Navigieren zu:/ Favorit
Damit kommst du 100 % an (+/-10Meter)
Anders gehts wenn du zb betimmte Orte von z.B Emissionshaus eingeben willst. Da brauchst du vorher die Koordinaten. Diese lassen sich auf der Seite auch ablesen.
Diese werden dann in Poiedit eingefügt und daraus dann in diesem Falle eine OV2 Datei erstellt.
Dazu noch fix ein Bildchen von 22x22Pix x8Bit (256 Farben) fertich. Das alles aufs Navi geschmissen und schon funzt das.
Ich hab das wie gesagt, auf Langeland probiert und beste Erfahrungen gemacht.
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Autonavi und Seekarten?

wenn ich in einem Beitrag lese " keine Seekarte" notwendig, kann ich nur den Kopf schütteln. Grundlegend für jede Navigation ist immer noch die gedruckte Seekarte (mit den letzten Berichtigungen) und alle Angaben der GPS Navigation sind zu überprüfen. Wenn dann gehört immer beides an Bord. Spätestens bei einer Seeamtsverhandlung wird man das schriftlich bekommen! Thema gehört hier vielleicht nicht ganz hinein, aber alle die sich aufs Meer bewegen, sollten sich darüber klar sein.
 
O

OnkelOtto

Guest
AW: Autonavi und Seekarten?

Schöner Beitrag, Wollebre! Nagel auf'n Kopp! 'n GPS is zwar 'ne feine Sache, aber im Endeffekt braucht man nur 'ne gute Karte (die kostet schlimmstenfalls 20€) und 'n Kompass und schon kann's losgehen.
Und bei richtig mieser Sicht muss ich dann ja nicht losfahren, wenn ich mit rudimentären Mitteln (also Karte oder billigem GPS) navigiere...
Ich persönlich hab noch nicht mal'n Navi für's Auto.

@Sockeye: Ich glaube, Du warst das, mit dem ILS-approach?!... Wenn Du einen ILS mit GPS fliegst, hast Du deutlich was falsch gemacht! :)

Frohe Weihnachten, Euch allen und 'n guten Rutsch!
Peter
 

Sockeye

subversives element
AW: Autonavi und Seekarten?

@Sockeye: Ich glaube, Du warst das, mit dem ILS-approach?!... Wenn Du einen ILS mit GPS fliegst, hast Du deutlich was falsch gemacht! :)

....nee ich hab nur vorgeschlagen dies mit dem integrierten GPS Empfänger des Handys zu machen. Das ist doch viel, viel billiger! Weisst Du was du da sparen kannst?? Du bekommst die vertikale und horizontale Position angezeigt. Das reicht doch locker den Korridor zu treffen...oder doch nicht..|kopfkrat

:q VG Sockeye
 

emerles

Member
AW: Autonavi und Seekarten?

Ich habe jetzt mal alle Postings durchgelesen und finde es sehr interessant.

Zum Thema "Genauigkeit" kann ich vielleicht etwas beitragen.
Die heutigen Chips, die in PDAs eingebaut sind, haben meist den Parameter "static navigation" auf "enable".
Wenn dieser Parameter so gesetzt ist, dann wird es schwierig, das Gerät für die Marine-Navigation einzusetzen, denn der GPS-Empfänger liefert dann unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit (ca. 3km/h) keine neue Position mehr. Leider kann man diesen Parameter bei den meisten PDAs nicht verändern.

Ich besitze seit vielen Jahren etliche PDAs (von HTC) und nutze diese mit TomTom zur Straßennavigation und gleichzeitig auch mit Fugawi zur Navigation auf unseren See.

Für die Straßennavigation ist der interne GPS-Empfänger mit "Static Navigation" = "enable" optimal. Es macht ja auch nicht soviel Sinn, wenn man an einer Ampel steht und die Positionsanzeige hüpft 5-8 m hin und her.

Zur Seen-Navigation schließe ich einen seriellen GPS-Empfänger an den PPC an, der den Parameter "static navigation" auf "disable" gesetzt hat. Auf diesem PPC benutze ich Fugawi zur Navigation. Gleichzeitig habe ich ein Humminbird 797 si. Wenn ich die Tracks beider Systeme vergleiche, sind diese absolut identisch. auch ein sehr, sehr langsames Navigieren führt zu einem Update auf der Moving-Map.

Gruß Wolfgang
 
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