Auswerfen

Hi,

habe letzte Woche meine Angelausrüstung bekommen und mache am Montag meinen Schein.
Bis dahin habe ich schonmal auf dem Feld das Auswerfen geübt. Leider schaffe ich nie mehr als 35m.
Ist das normal oder mache ich noch irgendwas falsch?

Außerdem passiert es mir, dass wenn die Schnur nicht gespannt ist, gleich mehrere Lagen von der Rolle springen.
Die eine Rolle habe ich im Angelshop aufspulen lassen, die andere habe ich selbst gemacht.
Ist das normal?
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Auswerfen

Was für eine Rute, was für Schnur (Mono oder geflochten, Durchmesser), was versuchst du zu werfen ?
U.s.w.
Gib uns erst mal mehr Infos !
Wenn du mit einer Brandungsrute versuchst eine Pose auszuwerfen bist du mit 35 Metern schon sehr gut ! ;)
Es hat alles mit dem Zusammenspiel aller Komponenten zu tun !
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Auswerfen

Weiter als 35 Meter musst du unter normalen Umständen kaum mal werfen. Die Fische stehen nicht zwangsläufig weit draußen.

Was die Schnur betrifft, kann es sein, dass du zuviel davon auf der Rolle hast. Die Spule sollte jedenfalls nicht bis zum Rand gefüllt sein.
 

Sinned

Member
AW: Auswerfen

Die fehlende Schnurspannung auf deiner Rolle kannst du vermeiden indem du beim Einkurbeln die lose Schnur mit zwei Fingern 20cm vor der Rolle greifst und auf Spannung bringst.
Es kann aber auch sein, dass du einfach zu viel Schnur auf der Rolle hast.
Die Weite beim Auswerfen ist einerseits ein Resultat des Zusammenwirkens verschiedener Komponenten (Rute, Rolle, Schnur, Gewicht), aber auch eine reine Übungssache. Übung macht den Meister!
 
Oben