Aussteiger...!

Shakerz

Member
Hallo,

haben beim Drill mit Schuppenkarfpen momentan vermehrt Aussteiger. Wir führen es darauf zurück, daß die ruckartigen Schwimmbewegungen bzw. Kopfschläge der Schuppenkarpfen nicht ausreichend durch die Schnur u. Rute gedämpft werden. Da wir jetzt nicht geplant haben, neu Ruten zu kaufen, müssen wir eine höhere "Dämpfung" bekommen....

Momentanes Tackle:
Ultimate Novell 12"/ 2.75 lbs, Ultimate Carp Runner 4000 mit Shimano Technium 0.35 mm

Folgendes haben wir uns überlegt:

1. Die 0.35 mm Technium gegen eine weichere Schnur mit stärkerer Dehnung nehmen.
Frage: Welche Schnur wäre zu empfehlen?

2. Die Selbsthakmontage von 70 g/ 4er Haken auf 90 g/ 4er Haken erhöhen und dafür keinen Anhieb setzen bzw. die Rute nur leicht anheben, um ein aufreissen von Löchern zu vermeiden.
Frage: Macht das Sinn, oder wird der Fisch nicht sicher gehakt?

3. Anstelle eines normalen Tönnchenwirbel, einen Tönnchenwirbel mit Gummizug vor das Blei setzen. Um schnelle ruckartige z. B. Kopfschläge zu kompensieren. Da der Gummizug äußerst progressiv ist, gehe ich davon aus, das er keinen Einfluss auf das Haken des Fisches hat.
Frage: Schon jemand Erfahrungen mit derartigen Wirbeln gemacht?

Danke schon mal im Voraus.


Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dropback

Guest
AW: Aussteiger...!

Mahlzeit,

zu 1: 30er Maxima, das ist ne Gummischnur:) oder Berkley Big Game
zu 2: kann man probieren, obwohl ein schwereres Blei eventuell im Drill mehr "arbeitet" und somit größere Löcher produzieren kann
zu 3: keine Ahnung
Allgemein muss ich sagen dass ich bei kleinen Fischen (<10pf) auch mehr Aussteiger habe als bei größeren, das liegt wie du auch vermutest an den ruckartigen Bewegungen im Drill. Aussteigerquote liegt bei mir bei 2-3 Fischen von 10, das kann ich noch verschmerzen.
grüße
drop
 
AW: Aussteiger...!

Maxima ist sicherlich eine sehr gut dehnbare Schnur ( nicht so tolle Bißerkennung bei großen Distanzen). Wenn ihr viele Aussteiger habt, würde ich meine Köder huckepack und an kürzeren Vorfächern anbieten. Das der Haken dickdrähtig und Superscharf sein sollte versteht sich ja von selbst.
Wenn das Gewässer eher Schlammig ist, können die Karpfen nahrungsbedingt ein sehr weiches Maul aufweisen. Eine 2,75 lbs Rute ist dann tatsächlich etwas steif, als beim Abzug nur die Spule leicht festhalten und den Anschlag weglassen, bzw. nur die Rute kontrolliert nach oben ziehen.
 

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
AW: Aussteiger...!

Hatte ein ähnliches Problem, hab dann festgestellt, das ich zu kleine Haken benutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aussteiger...!

Carpcatcher2001 schrieb:
Hatte ein ähnliches Problem, hab dann festgestellt, das ich zu kleine Haken benutzt habe.

Das kenne ich! Seitdem ich Haken einer anderen Firma benutze, habe ich bisher keine Aussteiger mehr gehabt!#:
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Aussteiger...!

Die Hauptfederung und der Zug-Erhalt soll ja eigentlich von der Rute kommen |kopfkrat Ist die schnell genug oder vielleicht ein wenig träge? Mir gefallen deswegen die meisten Parabolis nicht weil viel zu langsam.
Dickere/Größere Haken können viel helfen.
Mit Umbau der Schnurmontage auf mehr "Gummi" bekommt man einen Haufen anderer Probleme. Wenn geflochtene wäre ja, aber so :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilkman

Active Member
AW: Aussteiger...!

Thema Aussteiger... tja. Woran das konkret im Einzelfall liegt, ist immer schwer zu sagen.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich eine megamäßig schlechte Serie hatte, als ich mit einer komplett geflochtenen Kombi gefischt habe. Also Fireline als Hauptschnur und Corastrong als Schlagschnur. Als ich wieder auf eine Monoschlagschnur gewechselt habe, war die Aussteiger-Serie plötzlich Vergangenheit und mir sind nur noch sehr vereinzelt Fische im Drill ausgestiegen oder ausgeschlitzt. Dabei bin ich gar nicht mal so richtig überzeugt, dass das nun wirklich der Hauptgrund war, denn wenn ein Haken richtig sitzt, dann sitzt er - ungeachtet geflochtener Schlagschnur oder leicht dehnbarer Monoschlag. Nur puffert eine Mono bzw. Monoschlagschnur einen nicht optimalen Hakensitz vielleicht nochmal und hilft den Fisch trotzdem in den Kescher zu bekommen.

Einen Anhieb setze ich bei Selbsthakmontagen überhaupt nicht mehr, sondern lasse den Fisch bei mit dem Finger abgestoppter Spule in die Rute laufen, stelle die Bremse ein und drille dann. Bei nicht "laufenden" Fischen nehme ich bei erhobener Rute nur Schnur und damit Fühlung auf, ruckartige Bewegungen versuche ich zu vermeiden. Hab ich persönlich gute Erfahrungen mit gemacht.

Mal ´n paar Frage an Shakerz:
Sind die Aussteiger denn jetzt an einem für Dich neuen Gewässer oder hast Du da schon immer gefischt? Einfach deshalb die Frage, weil Fische aus unterschiedlichen Gewässern (wie Strandwanderer auch schrieb) in ihrer Maulhärte variieren können.
Und welche Haken nutzt Du für Deine Rigs? Schon länger oder gerade erst neu?

Die Schnur (Technium) würde ich nicht komplett tauschen. Allenfalls eine weichere Schlagschnur davor knoten, das sollte in der Endphase reichen.
 

Shakerz

Member
AW: Aussteiger...!

@Pilkman

Das Gewässer ist ein ca. 35 Jahre alter Baggersee, mit sehr hartem Grund. Schlamm bzw. Ablagerungen sind allenfalls im näheren Uferbereich vorhanden. Muscheln kommen nur in äußerst geringer Menge vor. Die Mäuler würde ich persönlich eher als weich einschätzen bzw. beurteilen.

Als Haken verwende ich momentan PB-Products Line Aligner Gr. 4 und PB Products Standart Rig Gr. 4. Hab aber auch schon Aussteiger mit Gr. 2 gehabt. Die Vorfächer sind geflochten und 25 cm lang.

Hab mir schon überlegt, die Vorfächer etwas länger zu machen, daß sie vielleicht tiefer schlucken. Weiterhin ist es so, daß die Haken meistens im Maulwinkel sitzen, anstelle in der Lippe.


Gruß

S.
 

Pilkman

Active Member
AW: Aussteiger...!

AngelDet schrieb:
Da hast Du doch den Hauptübeltäter!

@ AngelDet

Warum? |kopfkrat

Das ist doch eigentlich das Setup, was wahrscheinlich 90% aller Karpfenangler ohne Probleme in den meisten Fällen nutzen. Meine Rigs sind auch meist so lang (ca. 20cm) und aus geflochtenem Material.

@ Shakerz

Wenn ich jetzt klugsche*ssen würde ;), wäre eine mögliche Antwort auf die Hakensitze im Maulwinkel ein zu kurzes Haar bzw. ein zu kurzer Abstand zwischen dem Hakenbogen und dem Köder. Denn das wäre lt. Wulf Plickat´s Ausführungen eine Ursache. Kann ich aus meiner Erfahrung heraus aber nicht unbedingt bestätigen, da ich mit relativ kurzen Haaren fische und die Haken meist sehr gut sitzen.
Wäre vielleicht trotzdem mal ein möglicher Anhaltspunkt für Experimente - die Ready Rigs von PB sind nicht schlecht, aber passen vielleicht nicht hundertpro zu Deinen verwendeten Ködern.
 

BigBaitrunner

Carphunter4erver
AW: Aussteiger...!

Hallo,

Schau mal und versuche mal nen Anderen Haken bzw. anderes Rig. (z.B. D-Rig) ich hab mal Nash Carp Pattern 1 Gefischt und hatte unheimlich viele Aussteiger dann stieg ich auf Fox Halen um und seit dem Hab ich von 10 Fischen maximal 1 Aussteiger !!!

lg BigBait
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Aussteiger...!

Guten tag!
Nimm einfach andere haken! die owner gorilla in gr. 4! damit wirst du garantiert keine schlitzer mehr heben
 

Shakerz

Member
AW: Aussteiger...!

Ok. Waren schon sehr viele gute Ratschläge. Wenn ich jetzt mal alles zusammenfasse, wären die nächsten Maßnahmen, die am Wasser zu treffen sind:

- 10 Meter Schlagschnur (@Pilkmann) einknoten z. B. 30er Maxima (@dropback)
- Haar etwas verlängern (@Pilkmann) u. auf einen anderen Haken/Vorfach umsteigen (@capjunkie u. bigbaitrunner)

Die Schlagschnur wird mit einem doppelten Grinnerknoten reingemacht? Sehe ich das richtig?


Danke

Shakerz
 

Pilkman

Active Member
AW: Aussteiger...!

Shakerz schrieb:
... die Schlagschnur wird mit einem doppelten Grinnerknoten reingemacht? Sehe ich das richtig? ...

Yupp, bei Verbindungen von zwei ähnlich dicken Monofilen kannst Du den doppelten Grinner nehmen oder auch den doppelten Blutsknoten. Der reicht da auch schon. Wenn sich die Dicken stärker unterscheiden würde ich auf den Albright ausweichen.

10 Meter sind recht wenig, gehe ruhig auf ca. 15 Meter einer dehnungsreichen Monofilen. Ich habe vor meiner Geflochtenen 20 Meter 0,45er Mono. Wie gesagt, für Deinen Zweck müßte z.B. auch 0,36er Berkley Big Game oder ähnliches gehen, die Maxima kenne ich persönlich jetzt nicht -Wissenslücke. #t :)

Haar verlängern? Wie gesagt, das weiss ich gar nicht so recht. Im Plickat-Buch wird es geraten, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man auch mit kurzen Haaren fischen kann, wenn das Gesamtverhältnis Haken/Köder relativ ausgewogen ist. Am besten also mal einen stinknormalen No-Knot mit einem anderen guten Haken (z.B. Korda oder Fox) und geflochtener Schnur (z.B. Kryston Merlin o.ä.) machen.
 

Shakerz

Member
AW: Aussteiger...!

Wo bekommt man eigentlich Infos, welcher Hakentyp für welches Vorfach, Schrumpfschlauch über den Knoten ja/nein usw.

Eine Buchempfehlung vielleicht, die nicht zu krankhaft theoretisch ist?


Gruß

S.
 

Pilkman

Active Member
AW: Aussteiger...!

Shakerz schrieb:
... eine Buchempfehlung vielleicht, die nicht zu krankhaft theoretisch ist? ....

Yupp, gibt es und zwar "Carp Rigs" von Kevin Maddocks... den besten Preis habe ich bei diesem Händler gefunden...

http://www.dynamite-tackle.de/produ...id=41&osCsid=2c86c6acdd3764ea60a217449565c18b

Ein sehr guter Überblick, wenngleich einige Details und komplizierte Rigs natürlich dann schon in die Richtung "krankhaft theoretisch" gehen. :m Trotzdem eine echte Empfehlung! #6

Andere Möglichkeit für eine schnelle Hilfe vorab: Du postet einfach mal, was Du für Köder anbieten möchtest (beispielsweise 1x20mm Boilie, 1x15mm Sinker + 1x15mmPopUp, 4xMaiskörner oder... oder) und wir machen Dir Vorschläge für einen unserer Meinung nach passenden Haken, Hakengröße, Schenkelabstand, Vorfach etc. #h
 

Shakerz

Member
AW: Aussteiger...!

Klingt echt gut. Werd darauf zurückkommen. Hab jetzt noch das Problem, das die Waller auf meine Fischpellets draufspringen...:) Das Tackle war leider der Schwächere....:)


Gruß

S.
 

Tobi F

Member
AW: Aussteiger...!

-auf jeden fall einen anhieb setzen (ntürlich nicht übertrieben)

-haar nicht verlängern, sondern verkürzen (wir haben die erfahrung gemacht, dass die aussteigerquote mit längerem haar steigt, die fische werden zu weit vorn gehakt, fische meist mit 2-5mm)

-haken penetrator one (teuer, aber sehr scharf, leicht, leicht nach innen gebogenes öhr)
ach ja, vorfach würd ich etwas kürzer wählen, weiß aber nicht in wie fern das unterschiede macht, fische sie in ca. 15cm

probier mal aus, bin mir sicher es wird klappen
mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakerz

Member
AW: Aussteiger...!

So,

der Haken sitz jetzt fest links in der Unterlippe. Folgende Veränderungen hab ich vorgenommen:

- Line Aligner mit 2 mm längerem Haar
- keinen Anhieb setzen, sondern den Fisch nur "in die Schnurbremse laufen lassen"

Auch ohne Line Aligner und unter Verwendung normaler Standartrigs (PB Products) habe ich die Karpfen in der Unterlippe gehakt. Offensichtlich hat das Weglassen des Anhiebes diese Besserung bewirkt.

Werd jetzt noch eine Schlagschnur reinmachen.


Gruß

Shakerz
 
Oben