Aussteiger die 2te

dennis_berlin

New Member
Hallo erstmal an alle hier im AB,
und vielen Dank das ihr mir den Einstieg ins Karpfenangeln wesentlich erleichtert habt.

Nun zum Thema, eigentlich hab ich ja Grund zur Freude, konnte letzten Freitag meinen ersten >10 Pfund Carp landen. |supergri|supergri|supergri Allerding trübte sich die Freude gestern ein wenig, da ich gestern zwei Austeiger hatte, die ungefähr vom gleichen (wenn nich größer) Kaliber waren. |evil:#q|evil: Sie stiegen relativ dicht vorm Ufer aus, jedoch ohne extremen Druck und die Bremse hatte ich auch gelockert.

Nun hab ich ne Idee, weiß aber nich, ob da was dran ist. Der Karpfen am Freitag ging auf nen 20mm Boilie, während meine zwei Aussteiger auf 2 12mm Biolies gebissen haben. Da mein Angelkamerad letzte Woche auch schon 2 oder 3 Aussteiger auf 2 12er hatter, kam mir die idee dass sich die Karpfen da vielleicht irgendwie aushebeln.

Wäre schön wenn mal ein paar von euch Spezis dazu Stellung nehmen würden.

Meine Montage: 35er Hauptschnur, 85g Inline, 10kg multi Vorfach (ca. 20-25mm), 4er Karpfenhaken nicht geschränkt (von Anaconda), haar gebunden als No-Knot mit abstand des Köders vom Haken ca. 0,5 cm

Vielen Dank schonmal im voraus!

Viele Grüße
Dennis

P.S. Ich werd mir heute schonmal andere Haken organisieren.....

*edit*
Hab mir FOX - Specialist Carp Hooks Series 2 in der Größe 1 geholt, was haltet ihr denn von denen?
*/edit*
 
Zuletzt bearbeitet:

kolmwalker

Member
AW: Aussteiger die 2te

Dann mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Wenn sie dir nahe am Ufer aussteigen, hat das meistens nur zwei Gründe: "Entweder zuviel Druck oder einfach nur Pech"! Hatte vor ein paar Wochen auch so eine Serie und weiß bis heute nicht, woran es nun wirklich gelegen hat.
 

Pilkman

Active Member
AW: Aussteiger die 2te

Hallo Dennis,

fragen wir mal so: Hast Du für das Anbieten der 2x12mm Boilies und des 1x20mm das selbe Vorfach mit der selben Haarlänge benutzt? Merkst schon, worauf ich hinaus will, hmm? 2x12 = 24mm... der Abstand zum Haken wäre ein ganz anderer als mit einem 20mm-Boilie, evtl. liegt hier die Lösung des Problems!? |kopfkrat

Die Relation Ködergröße / Hakengröße erscheint mir auf jeden Fall ausgewogen. Welchen Anaconda-Haken hast benutzt, den Powercarp?

Grundsätzlich sind Doppelboiliemontagen ´ne ganz übliche Form der Anköderung. Ich benutze die auch öfters, entweder als Schneemann (Sinker+Popup) oder als Doppelsinker und habe bisher nie Probleme gehabt, die auf ein "Aushebeln" oder ähnliches schließen lassen könnten... und das, obwohl ich meist 2x20mm anbiete und einen 2er Haken nutze.

Zum Fox Serie 2: Sehr schöner Allroundhaken, den ich auch viel nutze. Größe 1 ist aber wesentlich zu groß, das ist ein halber Anker. ;) :m Für einen einzelnen 20mm Boilie würde ich Dir bei Deinem Setup eine Größe 4 von diesem Haken empfehlen, bei Doppelboiliemontagen um 2x20mm eine Größe 2. Die mit einem leicht nach innen geschränkten Öhr und etwas kräftigerem Stahl veränderte Variante des Serie 2 nennt sich 2XS. Kannste auch bedenkenlos kaufen! #6

Ansonsten sind Aussteiger ein Phänomen, was wohl bei jedem immer mal wieder vorkommen wird, die Quote läßt sich lediglich verbessern, aber nicht auf Null zurückfahren. Im Schnitt hab ich unter normalen Umständen auch ca. 5% Aussteiger, Schlitzer etc. ... also dran bleiben, Dennis! #6
 
AW: Aussteiger die 2te

Hallo Dennis

Ich denke auch das zu viel Druck ausgeübt wurde.
Mir ging es am Wochenende ähnlich, nachdem ich vier kleinere Karpfen (max. 4 Pfd ) landen konnte war endlich mal ein grösserer dranne der mir dann auch dicht unter Land wieder ausgestiegen ist dann den nächsten übern Kescher gezogen eine Flucht und weg war er wieder. Ich angelte an einem recht grossem Baggersee und mir gegenüber sah ich noch einen Angler der zwischen 19,00 Uhr und 22,00 Uhr 4 schöne Karpfen ( der grösste 21 Pfd ) landen konnte als ich ihn fragte warum sie bei mir immer ausschlitzen, meinte er die Karpfen in diesem Gewässer hätten sehr weiche Mäuler und ich soll die Bremse noch mehr lösen.
Ob da wirklich etwas drann ist weiss ich nicht hatte den Abend keinen Biss mehr werde aber nächstes mal den Ratschlag befolgen mal sehen ob´s dann klappt.
 

Pilkman

Active Member
AW: Aussteiger die 2te

baggerfahrer03 schrieb:
... mir ging es am Wochenende ähnlich, nachdem ich vier kleinere Karpfen (max. 4 Pfd ) landen konnte ...

@ Jörg,

also hat mit der neuen Montage alles gut hingehauen bei Dir? Das freut mich! #6 Aber so wie es sich anhört, warst Du ja nicht an dem hindernissreichen Gewässer, hmm?

@ Dennis

Das, was Jörg gesagt hat, kann auch sein: Sprich, dass die Karpfen in dem von Dir beangelten Gewässer relativ weiche Mäuler haben. Hängt in den meisten Fällen damit zusammen, auf welche Nahrung sie sich in dem jeweiligen Gewässer spezialisiert haben. Zum Ende des Drills, wenn nur noch wenig Schnur zwischen Deiner Rutenspitze und dem Fisch ist, also ruhig die Bremse etwas stärker lockern, damit die Bremse stärker puffern kann.
 
AW: Aussteiger die 2te

Pilkman schrieb:
@ Jörg,

also hat mit der neuen Montage alles gut hingehauen bei Dir? Das freut mich! #6 Aber so wie es sich anhört, warst Du ja nicht an dem hindernissreichen Gewässer, hmm?

Hallo Pilkman

Bin mit der Montage sehr zufrieden war mit 20mm Boilis angeln und hatte nicht einen Fehlbiss und auch kein getüddel.
Das von mir beschriebene " hinderniss Gewässer" werde ich nächstes mal in angriff nehmen wollte erst mal im offenen Wasser die Montagen testen
und wie gesagt alles super.
Danke nochmal für die Tipps.
 

dennis_berlin

New Member
AW: Aussteiger die 2te

okay, vielen Dank erstmal für die schnellen antworten....

Pilkman schrieb:
fragen wir mal so: Hast Du für das Anbieten der 2x12mm Boilies und des 1x20mm das selbe Vorfach mit der selben Haarlänge benutzt? Merkst schon, worauf ich hinaus will, hmm? 2x12 = 24mm... der Abstand zum Haken wäre ein ganz anderer als mit einem 20mm-Boilie, evtl. liegt hier die Lösung des Problems!? |kopfkrat

@Pilkman

neenee, hab natürlich extra gebunden, um die länge des Haars anzupassen, der Abstand war also bie beiden Ködern ziemlich gleich. Daran wirds also wohl net gelegen haben.

Die Foxies werd ich dann mal doch nochma gegen die kleineren umtauschen, wenn´s daran eher nich liegen wird.

Denk ich hol mir mal die 2xs in der Größe 4, da die Anacondas eh fast alle sind. Wekche das jetzt waren kann ich nich mehr sagen Pilkman, da es schon ne Weile her ist das ich die gekauft habe.

@baggerfahre

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Bremse immer noch zu fest war, allerdings hab ich auch noch nicht so die Erfahrung mit dicken Karpfen. (siehe oben, lach) Ist halt auch etwas problematisch, weil es ein Teich aus ehemaliger Teichwirtschaft ist, und das einzige vorhandene Hindernis ein schmaler Schilfgürtel ist, aber der ist halt überall.



Naja, wenn ich´s schaffe wie ich´s will und morgen sehr früh rauskommen, dann fahr ich morgen nochma hin. Ansonsten fahr ich Freitag und wenn sich was ergibt, wer ich Euch mal auf dem laufenden halten. Ich probiers mal mit noch weicher eingestellter Bremse im Nahdrill falls er ins Schilf geht muss ich eben auch rein, ist schließlich nur 1,40 tief circa.

Viele Grüße
Dennis
 
Oben