Aussenborder Benzin oder Elektro???

sammy_84

Member
Hallo Leute,

hab mir vor kurzen ein Ruderboot gekauft. Nun will ich mir noch einen Motor dazu kaufen. Was würdet ihr mir empfehlen? Einen Benziner oder einen Elektrischen Aussenborder?

Welcher hat was für Vorteile bzw Nachteile?

Grüße
sammy_84
 

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Aussenborder Benzin oder Elektro???

Servus,

kommt darauf an, ob du auf der Donau fahren möchtest, oder nur im See.
Ich habe mir für die Donau einen Elektromotor, Rhino VX 34 gekauft, ein paar Tage später wurde ein 4-takt 5 PS Aussenborder angeschafft.

Gruß
Alexander
 

sammy_84

Member
AW: Aussenborder Benzin oder Elektro???

Würd auf alle Fälle gerne auf der Donau rumfahren?
Wo darf man denn auf der Donau alles vom Boot aus fischen?
 

heinmama

Member
AW: Aussenborder Benzin oder Elektro???

Hallo,

um das zu beurteilen müßte man das Boot kennen. Die Länge und die Verdrängung des Bootes sind Faktoren für die Beurteilung ob ein E- Motor oder ein Benzinmotor in Frage kommt.

Es nützt keinen etwas wenn Du nach ein paar Minuten Fahrt keinen Saft mehr hast.

Für ein Ruderboot kommt zumeist ein Außenborder von 4-5 PS zum Schleppen in Frage. Da hat man immer noch Reserven zum Ausweichen.

Desweiteren sind auch das Fahrgebiet und die Führerschein pflicht Punkte an denen man sich orientieren sollte. In Deutschland ist ab 5PS/3,68 KW ein Führerschein vorgeschrieben. Hier gibt es eine Liste beim Bundes Schifffahrtsamt. Hier kann man gucken welcher motor Typ in Frage kommt.

Gr.

Heiko
 

cafabu

Active Member
AW: Aussenborder Benzin oder Elektro???

Fließgewässer braucht Leistung.
See oder schwache Strömung reicht E-Motor klassische Ausstattung.
Wie schon erwähnt über 5 Ps bzw.3,68 KW Leistung ist Führerscheinpflicht.
Bei E-Motoren über 3,68, der Min-Kota Enduro 30 hat schon so viel, habe ich allerdings über Jahre noch nie eine Kontrolle erlebt. Der WS ist bei E-Motor immer grüßend an uns vorbeigefahren.
Für die Min-Kota gibt es im Handel auch Metallpropeller, die die Leistung erheblich erhöhen. Die Hartgummischeiben bringen halt nicht so viel.
Zusätzlich ist auf vielen stehenden Gewässern AB nicht erlaubt, abe E-Motor gestattet.
Also so einfach ist die Endscheidung nicht.
Carsten
 

sammy_84

Member
AW: Aussenborder Benzin oder Elektro???

Das ist es ja. Ich weis einfach nicht für was ich mich entscheiden soll.
Würd schon gerne auf einem Fluss fahren. In der Nähe von mir ist die Donau.
 

ulf

Active Member
AW: Aussenborder Benzin oder Elektro???

[...]
Bei E-Motoren über 3,68, der Min-Kota Enduro 30 hat schon so viel, habe ich allerdings über Jahre noch nie eine Kontrolle erlebt. [...]

Hallo

Der Minkota 30 hat 360Watt Motorleistung, der ist von einer Führerscheinpflicht meilenweit entfernt. E-Motoren die richtig Dampf haben bekommt man höchtens bei Torqeedo. Die dann dazu passenden Akkus sind aber schlicht unbezahlbar.

@sammy_84: Wenn Du auf Gewässern fischst, an denen Verbrenner erlaubt sind und zur Angelstelle auch mal ein paar Meter zu fahren sind, dann tu dir das mit den E-Motoren nicht an.

Gruß Ulf
 

cafabu

Active Member
AW: Aussenborder Benzin oder Elektro???

Hallo

Der Minkota 30 hat 360Watt Motorleistung, der ist von einer Führerscheinpflicht meilenweit entfernt. E-Motoren die richtig Dampf haben bekommt man höchtens bei Torqeedo. Die dann dazu passenden Akkus sind aber schlicht unbezahlbar.
Gruß Ulf

Also habe gerade mal in die Papiere (Enduro 30) geschaut, da steht bei Leistung : 3,68 KW.
Allerdings ist der Motor bereits ca 15 Jahre alt. Vielleicht ist das eine Erklärung.
Carsten
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach

ulf

Active Member
AW: Aussenborder Benzin oder Elektro???

Also habe gerade mal in die Papiere (Enduro 30) geschaut, da steht bei Leistung : 3,68 KW.
Allerdings ist der Motor bereits ca 15 Jahre alt. Vielleicht ist das eine Erklärung.
Carsten

Hallo Carsten

Mit was für einer Batterie fährst Du denn diesen Motor ? An einer 12V Batterie wären das ja über 300 A.

Gruß Ulf
 

Khaane

Active Member
AW: Aussenborder Benzin oder Elektro???

Eindeutig Benzin - Elektro ist absoluter Schrott, damit kannst höchstens aufem Ententeich rumfahren.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Aussenborder Benzin oder Elektro???

wenn du auf nem Fluss fahren willst dann nimm nen 5 PS Benziner !
ggf später nen billigeren E-Motor zusätzlich nachrüsten - gibts ja billig bei ebay die Dinger ....
 
Oben