???Ausrüstungsfrage???

Hallo,
Ich wollt mal fragen was ich so alles fürs Brandungsangeln an der Nordsee brauche ???
Meine Schwester wohnt ganz in der Nähe von Dangast(Ostfriesland)und da könnt ihc ne woche oder länger Urlaub machen und dann in der Nordsee angeln gehn.
Noch 2 Frage wie sieht das mit der Erlaubnis aus einen gültigen Angelschein habe ich und im Verein hat man uns gesagt das man da zu einen Bundesfischereischein (oder so) braucht kan das angehehn ???
Frage 2:
Nochmal ne Ausrüstungsfrage ich habe eine Rute 3,3m lang ein WG von 30-60g und eine 3m und ein Wg von 30-60g kann man die zum Brandungsfischen nehmen ???
Danke schon mal im Vorraus
Mfg Masterfischer
 

karlosito

Member
AW: ???Ausrüstungsfrage???

also die ruten sind zu kurz undhaben ein zu geringes wurfgewicht. falls du schwere karpfenruten hast solltest du die mitnehmen, die gehn auch. ansonsten noch grossspulige rollen mit 32er mono und 10m keulenschnur von 0,6-0,65mm.
 

Katze_01

Alaskan Bull Worm
AW: ???Ausrüstungsfrage???

Moin


Ist Ganderkesee in Niedersachsen,

wenn ja hast du die wenigsten Probleme da die Nordsee in Niedersachsen Bundesgewässer ist und du daher mit deinem Fischereischein angeln kannst.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: ???Ausrüstungsfrage???

Wenn du einen Angelschein hast, ist das sicher ein Fischereischein. Damit kannst du in der Nordsee angeln. Du brauchst keine weitere Erlaubnis.

In der Brandung müssen Wurfgewichte um 125g sein, da die Wellen das Blei sonst umherschleudern. Dieses Wg muß eine Rute schon haben. Eine Brandungsrute ist etwa 4m lang, weil du das schwere Blei ja weit auswerfen willst. Die Montage vom Vorfach kannst du auf der Seite vom MeeresanglerSchwerin nachlesen. Dann brauchst du noch Wattwürmer oder Seeringelwürmer. Die Wattwürmer sind innen voll Flüssigkeit. Deshalb müssen die mit einer Nadel aufgezogen werden. Das läßt du dir am besten mal im Angelladen zeigen. Die Glöckchen als Bißanzeiger kannst du dir sparen, weil man die in der Brandung nicht hört. Besser ist ein Knicklicht. Die Rutenspitze sollte also einen Knicklichthalter haben. Den kannst du dir selbst bauen. ( meist ist nämlich keiner dran ) Mit Tesaband, ( kein Rollerband, das ist nicht durchsichtig )
Nun fehlt noch ein Rutenständer, denn du willst ja die Rute nicht in der Hand halten. Zur Not reicht auch eine lange Astgabel, dann muß aber Sandstrand sein. Wenn Steine im Sand sind, kaufe dir lieber so einen einfachen Rutenständer. Kostet so 12 €, ist aus Metall, hat einen Tritt ( mit dem Fuß kannst du den in den Boden treten )und einen Halter für die Rute. Es gibt auch welche ohne Rutenhalter, die taugen nichts.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: ???Ausrüstungsfrage???

tja dann will ich unserem nachwuchs mal ein paar schöne tips geben !

als erstes wäre es sehr interessant zu wissen, zu welcher jahreszeit du zu deiner schwester möchtest !? ich nehme mal an, da du jetzt postest soll es bei dir in den sommerferien sein,stimmts ? im sommer läuft der hase etwas anders in der brandung. leider kannst du nicht mehr mit so großen erfolgen rechnen. die dorsche zum beispiel ziehen sich in tiefere gewässer zurück. denen ist das wasser in strandnähe zu warm. plattfische,aale und im sommer sogar wolfsbarsche sind durchaus drinnen. meerforellen gibts natürlich auch noch. an einigen stellen wie molen fängst du im hochsommer makrelen.

nun gibt es ja von vielen verschiedenen menschen diverse definitionen was brandungsangeln überhaupt ist. für einige ist das brückenangeln,spinnangeln vom strand, usw usw... für mich darf sich nur eine sache so nennen und das ist das grundangeln vom strand. daher nehme ich mal an, dass du genau das meinst.

nun aber zu anderen möglichkeiten fische zu fangen. deine ruten sind fast ideal um dort zu blinkern. auf meerforellen am besten sehr spät abends im dunkeln. tagsüber oder im hellen ist das wasser noch zu warm. die kommen meist erst mit der dunkelheit unter land. ist aber ne langweilige sache, da man sehr viel geduld haben muss. mit glück erwischt du in der nacht auch ein paar kleine dorsche-die sind aber zu der jahreszeit eigentlich immer zwergig. tagsüber und auch nachts können dir wolfbarsche an haken gehen. auch mit blinker. meeräschen muss man auf sicht angeln. oft stehen große schwärme in strandnähe. blinkern kann man probieren oder auch mit wasserkugel und heringsfetzen. so machst du es auch auf makrele. ob vor ort welche sind erfährst du von anderen anglern am besten oder von läden oder fischern vor ort. einfach mal fragen, die habengute tips auf lager.

so und nun zu den nachtaktiven jungs vom strand... aale fängst du am besten mit watt oder tauwurm. der tauwurm wird von den ganzen krabben weniger angegriffen als der wattwurm. der watti hält oft nur minuten am haken. somit kannst du dir aussuchen ob du alle paar minuten würmer wechselst oder gleich nen tauwurm drauf machst. mit pose oder auf grund ist eigentlich völlig latte-ne geschmackssache halt. dafür eignen sich deine ruten auch bestens. im sommer hast du eigentlich seltener heftigen strom oder wellen-und wenn dann kannst du halt mal nicht angeln. die aale halten sich in steinpackungen oder vor kraut und muschelbänken auf. also immer auf dunkle stellen im wasser achten. brauchst auch nicht weit werfen. die sitzen fast immer sehr nahe am ufer.

die plattfische kannst du mit dem buttlöffel bestens fangen. das eignet sich deshalb gut, weil der köder ständig in bewegung ist und somit nicht von krabben gefressen werden kann. du solltest wattis oder seeringelwürmer nehmen. der buttlöffel ist wie ein blinker der über grund gezupft wird-am ende hängt ein haken auf dem die würmer kommen. am besten zwei würmer schön sauber aufgezogen. auch in hafenbecken kannst du so super erfolge einfahren. die "normale" grundangelei ist das eigentliche brandungsangeln. normal wird das vom herbst bis zum frühjahr gemacht. durch wind und wellen werden je nach kraft des anglers ruten von 3,60 meter bis 4,50 meter und wurfgewichten von max min. 100-350gramm benutzt.
da du 14 bist und noch garnicht soviel power haben kannst wäre ruten von 3,60-3,90 meter optimal ! ansonsten lädst du die rute nicht richtig auf. da ist die devise-weniger ist mehr !!!
jetzt im sommer müsstest du mit gewichten von 50 gramm auskommen. mehr solltest du den ruten auch nicht zumuten. die rollen sollten bei der kombi minimum 120 meter 30er schnur haben. ne schlagschnur brauchst du nicht !
achte immer auf tiefere stellen. da angelt man erfolgreich !! an den übergängen von flach zu tief ist optimal, da dort nahrung über die kante geht.
geangelt wird mit brandungssystemen,die es überall zu kaufen gibt. achte darauf, dass du nicht zuviel bunte perlen drauf hast. eine klein perle pro haken genügt vollkommen aus. wenns zwei sind ist das auch noch ok.
auch hier wieder zwei wattis oder ein mix aus watti und ringelwürmern.
wenn die ruten im wasser sind solltest du sie alle paar minuten ein paar umdrehunegn einholen,aber ganz langsam-platten sind jäger die gerne hinterher gehen. so dreht man sich oft fische an den haken.
die rute sollte senkrecht stehen und auch nicht nachgeben können. eine astgabel halte ich für viel zu wackelig. knicklichter an der spitze sind im dunkeln ein muss sonst siehst du die bisse nicht.
auch im hellen kannst du natürlich platte fangen-ist null problem. du gehst ganz genau so vor.

infos über den buttlöffel kannst du sonst noch beim nordangler bekommen. der ist da auf zack der jung #6
wenn du noch weitere fragen hast, dann immer raus damit !
 
AW: ???Ausrüstungsfrage???

Danke euhch allen aber besonderen dank dir Agalatze für den ausfürlichen Bericht. also habe ich das jetzt richtig verstanden das ich mit einem normalen Angelschein in oder an der Nordsee angeln darf ??:?
Achja und wie sieht das mit dem ganzen Salz in der Luft aus fangen da meine Sachen nischt an zu rosten, kenne das so von Fahrrädern.
Mfg Masterfischer
 
AW: ???Ausrüstungsfrage???

@Agalatze
Mit dem Buttlöffel und dem Blinkern finde ich ganz gut. Nun verstehe ich aber nicht was son Buttlöffel bringt(ich habe mir Bilder bei google angesehen und mich gfragt warum die Montage wie volgt aussah: Hauptschnur - Buttlöffel - Vorfach - Haken) nun die Frage was hat der Buttlöffel fürn Effekt?
Und nun zum Blinkern ich habe gelesen o. gehört(weiß net mehr genau) das auf Meerforellen eine Tobiasfischimitation ganz gut sein soll, ist da was dran ?
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: ???Ausrüstungsfrage???

so schnell rostet nichts. du solltest die sachen aber nach dem angeln am besten mit lauwarmen wasser abspülen und kurz säubern. der normale fischereischein reicht dir.
der buttlöffel bewirkt sandaufwirbelungen unter wasser. das macht die platte neugierig. außerdem erzeugst du leichte druckwellen die die fische über ihre seitenlinie wahrnehmen. so orten sie die beute.
blinker für die ostsee sind fast alle für mefo gemacht. mit denen fängst du hornis,dorsche,wolfsbarsche und mefos ! die hansen flash sind ganz gut. ist aber auch viel kopfsache welcher dir gefällt usw....
such dir einfach einen schönen mefo blinker aus um die 20 gramm und schon funzt das.
 

Katze_01

Alaskan Bull Worm
AW: ???Ausrüstungsfrage???

Moin


@masterfischer

Jupp,

wenn dein erster Wohnsitz in Niedersachsen liegt kannst du mit deinem ganz normalen Angelschein fischen gehen,
da die Nordsee in Niedersachsen Bundesgewässer ist und nicht Landesgewässer(Schleswig Holstein)wo du einen gültigen Jahresfischereischein brauchst.
 
AW: ???Ausrüstungsfrage???

Agalatze schrieb:
so schnell rostet nichts. du solltest die sachen aber nach dem angeln am besten mit lauwarmen wasser abspülen und kurz säubern. der normale fischereischein reicht dir.
der buttlöffel bewirkt sandaufwirbelungen unter wasser. das macht die platte neugierig. außerdem erzeugst du leichte druckwellen die die fische über ihre seitenlinie wahrnehmen. so orten sie die beute.
blinker für die ostsee sind fast alle für mefo gemacht. mit denen fängst du hornis,dorsche,wolfsbarsche und mefos ! die hansen flash sind ganz gut. ist aber auch viel kopfsache welcher dir gefällt usw....
such dir einfach einen schönen mefo blinker aus um die 20 gramm und schon funzt das.

Jo danke dafür


Katze 01 schrieb:
Moin


@masterfischer

Jupp,

wenn dein erster Wohnsitz in Niedersachsen liegt kannst du mit deinem ganz normalen Angelschein fischen gehen,
da die Nordsee in Niedersachsen Bundesgewässer ist und nicht Landesgewässer(Schleswig Holstein)wo du einen gültigen Jahresfischereischein brauchst.
Danke auch dir dann kan ich ja beruhigend angeln gehen:)

Mfg Masterfischer
 
AW: ???Ausrüstungsfrage???

Wie sieht das den mit den Schonzeiten und mindestmaßen aus hat da jemand nen Link zu oder weiß es villeicht sogar ?
Mfg MAsterfischer
 
AW: ???Ausrüstungsfrage???

Noch ne Frage ist die Rutenanzehl begrenzt oder kann ich auch eine rute (auf Plattfisch) auf Grund setzen und mit der andern Spinnen.
Mfg MAsterfischer
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: ???Ausrüstungsfrage???

also mit 2 ruten darfst du auf jedenfall angeln. ob mit drei weiss ich nicht,
und kannst auch jeweils 2 haken je rute drauf haben
 

Klaus S.

Active Member
AW: ???Ausrüstungsfrage???

Katze_01 schrieb:
wenn dein erster Wohnsitz in Niedersachsen liegt kannst du mit deinem ganz normalen Angelschein fischen gehen,
da die Nordsee in Niedersachsen Bundesgewässer ist und nicht Landesgewässer(Schleswig Holstein)wo du einen gültigen Jahresfischereischein brauchst.

Moin |wavey: ,
muß man nicht überall einen Jahresfischereischein haben ;+ OHNE diesen bekommt man doch gar keinen anderen Angelscheine #c Bin ich da nicht ganz auf den laufenden???

mfg
Klaus
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: ???Ausrüstungsfrage???

hmm ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich. in bremen gibt es keinen jahresschein. hier hat dieser ein leben lang gültigkeit (nach dem ersten erwerb). ich glaube übrigens nicht das man seinen ersten wohnsitz in niedersachsen haben muss um in der nordsee angeln zu dürfen. nordseeküsten sind (soweit ich weiss) alle nur mit nem fischereischein befischbar. nur mv stellt ne ausnahme an der ostsee da. warum die das dürfen ist mir fraglich :p in meinem fischereischein steht geschrieben: "Gewässer: Deutsche Küstengewässer Nord/Ostsee" unter meinen erlaubnissen *g*

gruß
jan
 
AW: ???Ausrüstungsfrage???

Also auf meinem Fischereiprüfungs-Auswei steht : Meine Daten, Wo die Fischerei-Prüfung abgenommen wurde, Unterschriften des Vorsitzenden, des Prüfers und des Ausbilders außerdem noch das ich Mitglied im VDSF bin mehr aber auch net da steht nischt von Gewässer wie bei JanS !!!
Mfg Masterfischer
 

Katze_01

Alaskan Bull Worm
AW: ???Ausrüstungsfrage???

Moin


Also,

In Niedersachsen braucht man nur den jeweiligen Angelschein(z.b. Des Vereines),
wenn der erste Wohnsitz in Niedersachsen ist und man in der Niedersächsischen Nordsee angeln will.
(Jahresfischereischein ist nicht notwendig, kann aber zusätzlich erworben werden, was sinnvoll ist, wenn man mal in SH fischen möchte.
Wird in Niedersachsen nur einmal ausgestellt mit Lebenslanger Gültigkeit)

In Schleswig Holstein braucht man den Jahresfischereischein der je nach Bundesland, in dem man wohnt, Lebenslang oder mit Jährlicher Gültigkeit ausgestellt wird, egal ob man in der Nord oder Ostsee fischen möchte.

In MV muß zusätzlich eine Genemigung erworben werden die zusätzlich zum Jahresfischereischein nötig ist.

Sollten noch Fragen bestehen, ich hab meine fragen vom VDSF in Kiel, Hannover und von der jeweils zuständigen Landesfischerei Behörde der Länder in den jeweiligen Bundesländern beantwortet bekommen.

PS. sollten sich die Bestimmungen seit letzten Herbst geändert haben, bin ich für jede Berichtigung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: ???Ausrüstungsfrage???

@masterfischer

du redest von dem prüfungszeugniss :) ich rede vonnem fischereischein der zusätzlich erworben werden muss (in einigen Bundesländer Nierdersachsen gehört nicht dazu) um in einem Verein mitglied zu werden.


gruß
Jan
 
Oben