Ausrüstungs Frage?

Hallo leute

hab mal ne frage,wollt wissen ob ich mit einer 3,30m 30-60g Rute gut auf Karpfen mittlerer klasse(5-8kg) gehen kann,wenn ja welche Rolle würdet ihr mir empfehlen?Natürlich sollte die Rolle net allzuviel kosten da ich Schüler bin un mir net gleich ne rolle kaufen kann für 100€.Un ich habe mir gedacht das ne 0,30er Schnur reicht oder sollte ich sie etwas dicker wählenund noch was,wie dick sollte mein vorfach dann sein,so das wärs eigentlich

danke schon im voraus
 

ShogunZ

Member
AW: Ausrüstungs Frage?

Guten Morgen!
Kannst du mal ein bisschen genauer erläutern, wie du auf Karpfen gehen möchtest.
Wenn du mit einer Selbsthakmontage fischen möchtest und dabei auch noch etwas weiter draussen fischen möchtest ist deine Rute ein wenig schwach auf der Brust.
Wenn du´s mit Laufblei probieren willst, kannst deine Rute schon verwenden.
Beim Karpfenangeln gibt es ja spezielle Vorfächer, die du verwenden kannst.
Allerdings kannst du zur Not auch ganz normale Geflochtene nehmen, die du als Haarmontage anbietest.
Willst du mit Dosenmais, etc. fischen ist allerdings monofiles Vorfach angesagt.
Das Vorfachmaterial richtet sich auch nach den Begebenheiten am Wasser. Fischst du an Muschelbänken musst du abriebfesteres Vorfach verwenden, usw.
Hier gibt es genügend Spezialisten, die sich deiner Frage noch widmen werden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Bei der Rollenfrage hast du schon etwas Auswahl.
Für rel. wenig Geld kriegst du von Okuma gute Rollen. Kannst ja hier mal schauen. http://www.carpfishing.de/kl/shop/catalog/default.php?cPath=15&sort=1a&filter_id=66&PHPSESSID=0097de9fcdfcfab37dc92758e9f67e3e
Gruß Tom
 

Winne

go fishing...
AW: Ausrüstungs Frage?

hi Willi,
grundsätzlich geht das mit deiner Rute (mal probieren und so...), aber wenn du dich auf´s Karpfenfischen richtig einläßt, wirst du bald feststellen, daß die Stöckchen zu schwach sind.
Zur Rolle hab ich dir nen Preistip:
Schau mal da rein: https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront
Die Kogha CROWN Freilaufrolle ist echt nicht schlecht zu dem Preis, dann noch 5 Jahre Garantie - was willste mehr...
Zu den Themen Schnur, Vorfachern und Montagen kannste mit ein bisserl Zeitaufwand im Forum massig posts finden... guckst du...

Gruß Winne
 
AW: Ausrüstungs Frage?

Für die Rollen würde ich Dir zur OKUMA EPIX raten. Große Schnurfassung, recht sauber verarbeitet, recht robust und relativ günstig zu kriegen.

Ist zwar qualitativ nicht unbedingt gleichzusetzen mit Shimano Rollen, aber preislich interessant und sicher nicht unbedingt Billigschrott.

Bremsen lassen sich fein einstellen, Schnurwicklung geht auch ziemlich gut und sogar einige Salzwassereinsätze haben sie bereits hinter sich.
 

ShogunZ

Member
AW: Ausrüstungs Frage?

@Aali Barba: Du sprichst genau das an, was ich vergessen hab zu schreiben.
Bei Ebay haben sie die Epix mal sehr billig vertickt.
 
AW: Ausrüstungs Frage?

danke schon mal für eure hilfe,ich habe nur vor mich mal an das thema Karpfenangeln heranzutasten,falls es spass macht weiß ich schon das ich ne andere rute brauche,wollte nur wisse ob die die ich hab für den anfang geht,also danke nochmal
 
AW: Ausrüstungs Frage?

Ich würde sagen, dass die Rute keine so große Rolle spielt.
Ich glaube ein guter Angler der seinen Fisch sehr geduldig drillt und auch die Bremse nutzt, kann auch mit einer Biligrute seinen Fisch fangen. Aber ein schlechter Angler kann nicht mit einer guten, teuren Rute jeden Fisch fangen.
Fakt ist du bist jung hast noch nicht so viel Geld, also kauf dier eine Rute von 30-50 € das langt für den Anfang dicke aus, du wirst sicherlich auch damit deine Karpfen fangen.Mit der Schnur hast du Recht 30mm ist Ok und als Vorfach nehm 25 mm.
Viel Glück beim Kauf und Fang.! ;)
 

Lenzibald

Active Member
AW: Ausrüstungs Frage?

Servus. Ich würde sagen kommt darauf an wo und wie du auf Karpfen angeln möchtest. Wo ich Angle brauch ich nicht weiter als maximal 50bis60meter auswerfen meißtens fische ich auf distanzen von 30bis50meter. Ich fische die Cormoran Cormaxx Freilaufrollen da passen 200m 0,30er drauf mehr hab ich noch nie gebraucht. Kosten so um die 30€ pro Rolle. Ruten habe ich dreiteilige von Byron mit 60 und 90gr Wurfgewicht. Damit kann mann jeden Karpfen drillen egal wie schwer der ist wenn mann etwas gefühl hat. Ich hab mit der Matchrute schon Karpfen bis 14kilo gefangen und sie erfolgreich gedrillt. Kann passieren wenn mann mit 14er Haken und 12er Vorfach auf Rotaugen und Brassen fischt. Ich sage immer alles gefühlssache wenn mal ein Großer dranngeht.
 

Foxman

Member
AW: Ausrüstungs Frage?

wenn du noch einen monat waretn willst kann ich dir ne super zwar gebaruchte rolle, aber sonst echt gut verkaufen, ich will die bloss los werden, weil ich mir neue rollen akufe..also?

Spro Freeliner st40 falls dir das was sagt, ich aheb damit fishce bis 34 pfund ohne problem gedrillt!

kannst dich per pn melden!

Foxman
 
Oben