Ausrüstung in Norwegen kaufen?

Hallo zusammen,
habe bisher von der Angelei in Norwegen keine Ahnung und will daher nicht irgendwas falsches für meinen jetzt anstehenden urlaub dort kaufen. natürlich gibt es hier reichlich gute tips, aber norwegen ist groß und die bedingungen sicherlich sehr unterschiedlich. mein gedanke war daher, mir vor ort das richtige zu kaufen. kann mir jemand etwas über die preise von angelgeräten vor ort im gegensatz zu deutschland sagen.
vorab vielen dank
grußstichling-fischer
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Ausrüstung in Norwegen kaufen?

Ganz global zusammengeaßt kann man wohl Folgendes sagen:
- die Preise sind ggf. deutlich höher
- die Verfügbarkeit vor Ort ist oft eingeschränkt
- ggf. sucht man lange, bis man einen Laden findet, der etwas mehr als das landläufige Arsenal führt. Was dort verkauft wird ist entweder _nur_ für Touristen, oder taugt wirklich was für die Verhältnisse vor Ort.

Wenn Du dich hier eindeckst, sparst du auf jeden Fall eine Menge Zeit, die du besser mit Angeln als mit der Suche nach einem Laden verbringst.
 
K

Kalle25

Guest
AW: Ausrüstung in Norwegen kaufen?

Hallo Stichlingfischer,

zunächst einmal willkommen im Board.

Da kann ich Jetblack nur beipflichten: Das Preisniveau für Angelgeräte ist dort ein ganzes Stück höher anzusiedeln und die Auswahl wesentlich eingeschränkter. In Rosendal am Hardanger habe ich mal die Angelabteilung eines dort ansässigen Sportgeschäfts aufgesucht. Das Angebot war sehr übersichtlich. Bei den Pilkern hätte man für den Preis mindestens massives Silber erwarten können.

In dem Sportgeschäft in Husnes sowie dem Angelladen in Bergen war es ähnlich.

Ich kann Dir also nur raten, Dein Gerät in Deutschland zu kaufen.

Wenn Du uns verrätst, wohin zu fährst, werden wir Dir sicherlich noch weitere Tips geben können.
 
N

nordman

Guest
AW: Ausrüstung in Norwegen kaufen?

kann meinen vorrednern nur beipflichten. das meiste angelgerät ist in norwegen im schnitt doppelt so teuer, wie in deutschland, teilweise sogar noch mehr.
 

Pete

kveite-fan
AW: Ausrüstung in Norwegen kaufen?

wenn man wie du (so klingt es zumindestens) als so ziemlich unbeleckter nach norwegen reist, ist eine solche frage erst einmal plausibel und verständlich...lass dir aber sagen, dass die norweger es mit der meeresfischerei nicht so professionell angehen wie wir hier in deutschland (wir sind sicher europameister im investieren und vorab-besorgen)...demnach sehen die auslagen in vielen sport-und angelfachgeschäften aus...für die fliegen-oder binnenfischerei sind sie allerdings oft snobistisch gut bestückt...

ich kann dir nur raten, schau dich um im board und frag, solange du noch zeit bis zu deiner reise hast....falls dich das virus packt, wirst du eh wiederkommen und nachfragen...spätestens nächstes jahr...;)
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Ausrüstung in Norwegen kaufen?

moin,

aua, pete...
dein: "lass dir aber sagen, dass die norweger es mit der meeresfischerei nicht so professionell angehen wie wir hier in deutschland " kann ich eigentlich nur mit einem :q :q :q so stehenlassen. wenn du bunten glitter mit "professionalität gleichsetzt, gebe ich dir aber recht ;) . es stimmt, dass in läden, in denen die einheimischen einkaufen, die auswahl sehr übersichtlich ist und die preise um einiges höher als bei uns. da gibt es das, was man zu einem erfolgreichen fang benötigt. die norges konzentrieren sich im allgeneinen stets auf das wesentliche.
da wo du auch grüne gummifrösche mit roten punkten und ähnliche tolle sachen kaufen kannst oder pilker in allen farben dieser welt, kannst du sicher sein, dass dort hauptsächlich touris ihr geld lassen.

bernd
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Ausrüstung in Norwegen kaufen?

Moin Stichling-Fischer,

es gibt in Südnorge z.B. in Arendal aber auch in vielen anderen Städten Kombinierte Jagd und Angelläden die perfekt ausgestattet sind. Dort kaufen in in erster Linie Norweger. Eines kann man aber sagen, in Regionen wo viele Menschen Leben, wie z.b. in Südnorwegen sind solche Läden sehr häufig, je weiter nördlich man fährt desto häufiger findet man Angelkram an Tankstellen oder im Supermarkt.
 
B

BxTZE

Guest
AW: Ausrüstung in Norwegen kaufen?

Rute, Rolle und Schnur hier kaufen, einfach weil es um einiges günstiger als in Norwegen ist.
Ein Sortiment Pilker kann man sich hier auch schon zulegen, einfach nen paar Dreikanttaumler aka Bergmannpilker und denn in Norge an der Tankstelle eine handvoll Gummimakk dazu, so einfach kann angeln in Norwegen sein.
Wenn dir einfach nicht reicht, denn einfach mal hier in den Tiefen dieses Forums stöbern, da wird dir sicherlich geholfen, denn hier gibt es wenige Themen Norwegen betreffend, die hier noch nicht zur Sprache gekommen sind.
 
AW: Ausrüstung in Norwegen kaufen?

hallo boardies,
vielen dank für die sehr hilfreichen antworten. werde mich also noch hier eindecken! im übrigen werde ich in der nähe von lisdesnes / lussevika in südnorwegen sein. wenn da noch jemand etwas zu sagen kann, würde ich mich sehr freuen!!!
gruß stichling-fischer
 

Pete

kveite-fan
AW: Ausrüstung in Norwegen kaufen?

ich war ende september in einem der häuser von lussevika...weit oben aufm berg mit geilem außenwirlpool...angeltechnisch ist dort eben süden...nicht mehr und nicht weniger... ;)
 
Oben