ausrüstung gut zum pilken ?

hi leutz|wavey:
ich habe mir jetzt folgende sachen zum leichten pilken in der ostsee geholt, eine zenith power pilk 3,30m,30-190 gr wg. , spro seviouse fd 650.
was sagt ihr dazu ?
danke für antworten.|supergri
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: ausrüstung gut zum pilken ?

Hört sich doch gut an, sieh nur zu das du die Rolle schön pflegst...
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: ausrüstung gut zum pilken ?

Hallo Freak!

Da hört sich wie Marcel schon gesagt nicht schlecht an. Du musst Dir halt im Klaren sein, dass Du den ganzen Tag damit Spinnfischen sollst. Also sollte alles nicht zu schwer oder die Combo nicht ausgewogen sein.

Sonst macht es Dir nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr, da Deine Arme nur von dem Versuch schon schmerzen.

Die Rolle immer schon pflegen und die Rute nicht zu weich (Gummiknüppel).

MFG

Kai
 
F

Franky

Guest
AW: ausrüstung gut zum pilken ?

Moin angelfreak1990,

wie die Vorposter schon schrieben: ordentlich pflegen... Die Rolle ist eine der günstigeren Spros und sicherlich nur bedingt salzwassertauglich. Nach dem Angeln sofort mit warmen Leitungswasser abspülen (dito die Rute, insb. die Ringe), damit nichts so schnell anfangen kann, zu oxidieren. So solltest Du einigermaßen damit klarkommen.

Kleiner Tip: wenn Du nicht jedes Wochenende "draussen" bist, wirf die benutzen Pilker/Montagen auch ruhig in einen Eimer Süßwasser! So halten die Sprengringe und Haken etwas länger und gammeln nicht so fix weg! Angerosteter Stahl ist leider schnell spröde und birgt ein großes Verlustrisiko im Drill!
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: ausrüstung gut zum pilken ?

Franky schrieb:
. Nach dem Angeln sofort mit warmen Leitungswasser abspülen...

Aber nicht zu warmes Wasser, sonst verflüssigt sich das Fett und läuft in eine Ecke. Dann ist sie nicht mehr vernümpftig gefettet |znaika: :q ...
 
F

Franky

Guest
AW: ausrüstung gut zum pilken ?

Marcel1409 schrieb:
Aber nicht zu warmes Wasser, sonst verflüssigt sich das Fett und läuft in eine Ecke. Dann ist sie nicht mehr vernümpftig gefettet |znaika: :q ...

Gutes Fett arbeitet in einem Temperaturbereich bis kurzfristig 130° C! Ich denke nicht, dass das mit lauwarmen Wasser erreicht wird...
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: ausrüstung gut zum pilken ?

Wenn du meinst! Habs schon einige male bei Rollen gehabt die ich zur Rep. hatte.

Und du hast nicht lauwarm geschrieben #4 ...
 
F

Franky

Guest
AW: ausrüstung gut zum pilken ?

Vielen Dank für den Hinweis - ich werde in Zukunft sämtliche Angaben mit exakten Maßeinheiten widergeben, wenn "warm" auch "heiss" sein kann...

Ich halte meine Gerätschaft immer in der Hand und verwende daher immer warmes (lauwarmes, handwarmes // nicht kochendes (oder auch heisses)) Wasser zum Abspülen. Auch wenn ich hart bin - so hart denn dann doch nicht... Oder holst Du Deine Frühstückseier mit bloßen Händen aus dem siedenden Wasser?
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: ausrüstung gut zum pilken ?

Tschuldigung , musst ja nicht gleich :c ...
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: ausrüstung gut zum pilken ?

Sagt mal ist das Wetter bei Euch auch so blöde? :)
 

Tyron

Meeresfan
AW: ausrüstung gut zum pilken ?

@ Raubfischer RD:


|good: ...#6
Die zwei Mädels muss man ja irgendwie wieder aueinanderbekommen#6 , sonst reißen die sich noch in den Haaren:m !
 
Oben