Ausrüstung für Kutterangeln auf Fehmarn (Rute,Rolle Köder)

kefal

Active Member
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst zum Kutterangeln auf Fehmarn an die Ostsee. Da ich noch ziemlich neu bin hätte ich gerne ein paar Tips. Ich habe gehört das man mittlerweile nicht mehr mit schweren Pilkern sondern mit Gummi nach Dorsch fischt.
Was sagt Ihr, oder sollte man beides dabei haben also Gerätschaften fürs pilken und Gummi?.
Ich besitze Eine Spinnrute 258 cm 12-45g WG
Feederrute 390 cm 200g WG
Pilk/SPin Rute 270cm 35-135 g WG
2 Stationärrollen 4000 er Salzwasserfest.

Ich bin bereit Ruten und Rollen für ca.100 € /Stück zu kaufen
wenn Ihr meint das o.g. Zeug nicht ausreicht.
Ebenso bin ich dankbar für Köder tips.

Vielen Dank
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Kutterangeln auf Fehmarn (Rute,Rolle Köder)

Hi, die Pilk/Spinrute klingt doch nicht schlecht. In Kombination mit einer 4000er Rolle und guter geflochtener Schnur bist du gut ausgerüstet. Als Köder würde ich Pilker von 50-100g nehmen und diese mit Beifängermontagen fischen. Als Alternative noch Gummifische mit Köpfen um die 50g. Fängige Farben sind Rot/Schwarz, Orange, Braun und Schwarz. Einen Pilker in silber/blau habe ich immer dabei, falls die Heringsfresser unterwegs sind. Gute Pilker gibt es z.B. von Blitz Pilker.
 

kefal

Active Member
AW: Ausrüstung für Kutterangeln auf Fehmarn (Rute,Rolle Köder)

Vielen Dank, werde für alle Fälle noch eine zweite Pilk Rute kaufen.
 

Dachfeger

Persona non grata
AW: Ausrüstung für Kutterangeln auf Fehmarn (Rute,Rolle Köder)

Die Feederrute sollte zum auswerfen vom Kutter aber auch gehen.
120g Pilker ohne Drilling dran oben nen kleinen Octopussy und 1 Beifänger und Feuer frei. Geht natürlich auch mit der Pilkrute.
Eventuell kommst du aber weiter raus mit der Feederrute.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Kutterangeln auf Fehmarn (Rute,Rolle Köder)

Was für eine Pilkrute hast du denn? Welches Modell möchtest du dir zulegen?

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

kefal

Active Member
AW: Ausrüstung für Kutterangeln auf Fehmarn (Rute,Rolle Köder)

[FONT=&quot]Ich habe zur Zeit eine Cormoran Seacor Red, 270 cm, 35-135g WG

habe mir jetzt eine [/FONT]
WFT Pro Salt Speed Pilk Länge 2,70m (oder 3,00m Gewicht 330g) Wurfgewicht 50-200g

ausgesucht, oder



WFT Ghostrider Jig+Pilk 60-180g, 2tlg. 2.70m 230 g Gewicht!
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Kutterangeln auf Fehmarn (Rute,Rolle Köder)

also ich nehm ungerne ruten unter 3m und wenn du schon eine leichte hast solltest du evtl eine bis 200g nehmen.
 

Fairplay61

New Member
AW: Ausrüstung für Kutterangeln auf Fehmarn (Rute,Rolle Köder)

Hallo ........

Oftmals fängt weniger mehr. Das soll heißen das es oftmals auch besser ist den Beifänger wegzulassen und auch mal leichtere Pilker oder Gufis zu nehmen. Dachte dabei an Pilker so um die 40 Gramm oder Bleiköpfe zwischen 35 und 50zig Gramm mit Gufis.
Deine Pilk/SPin Rute 270cm 35-135 g WG klingt doch ganz gut und würde ausreichen

Viel Erfolg #6
 

kefal

Active Member
AW: Ausrüstung für Kutterangeln auf Fehmarn (Rute,Rolle Köder)

Ein bekannter hat mir geraten beim Gewicht der Rute unter 300g zu bleiben, mein Favorit bringt aber 330 g auf die Waage , spielt das beim Pilken auf dem Kutter wirklich eine große Rolle ?
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Kutterangeln auf Fehmarn (Rute,Rolle Köder)

Die Rute muss ausbalanciert sein und eine leichte Rute ist natürlich armschonender. Ich kann dir die Balzer Baltic Pilk empfehlen.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

kefal

Active Member
AW: Ausrüstung für Kutterangeln auf Fehmarn (Rute,Rolle Köder)

Ich war heute beim Angelladen meines vertrauens, der hat mir eine Rute [FONT=&quot]Fiume Strongman XTT Jigger (Pilk) 75-180 g WG 300 cm 2 teilig (ja es gibt bessere, die lagen aber deutlich über 150€) diese habe ich für 60 € bekommen, dazu eine Penn Sargus II 4000 und als Schnur geflochtene 0,20

Na denn sehen wir mal was wir damit anstellen können.

[/FONT]
 

Fairplay61

New Member
AW: Ausrüstung für Kutterangeln auf Fehmarn (Rute,Rolle Köder)

Wollte Dir eben von meiner Balzer Magna Silver Pilk 3teilig und 330cm lang schreiben bzw empfehlen aber Du hast Dich ja schon entschieden #6

Petri Heil und dicke Dorsche damit
 
Oben