Ausrüstung für den Asnen

Palerado

Active Member
Hallo Allerseits,

ich brauche dringend Eure Hilfe.
In knapp 3 Wochen geht es an den Asnen in sChweden zur Fischwaid.
Allerdings verwirren mich hier die ganzen Threads in denen es um Zubehör und Grundausstattung geht.
Könntet Ihr hier bitte mal reinposten was man als absoluter Schwedenneuling an Ausrüstung braucht (1,5 Personen meine Freundin will auch ab und zu mitangeln).
Damit wäre mir sehr geholfen.

Daniel
 

Steffen23769

Active Member
AW: Ausrüstung für den Asnen

Hi Daniel #h
naja, ich denke am Asnen ist Spinnfischen angesagt... nimm das gleiche Gerät wie zu Hause... Das funktioniert auch dort ;)

Für ernsthafte Fischwaid wirst dort allerdings ein Boot brauchen... Aber auch vom Ufer die verschilften Buchten auf Barsch "abklappern" sollte was einbringen :)

An Ködern nimmst ebenfalls das was Du hast. Wobbler sollten in Schweden nie fehlen. In allen Größen.
 
B

BxTZE

Guest
AW: Ausrüstung für den Asnen

Hallo,
am Asnen , reicht eine 2,10 m Spinnrute WG. 15-30 g, damit habe ich dort Jahrelang gefischt und immer gut gefangen, vorausgesetzt man sitzt im Boot, vom Ufer aus darf sie ruhig was länger sein.

Als Köder gehen Wobbler, aber vor allem Spinner, waren immer sehr erfolgreich, vor allem auf große barsche die dort in anständigen Stückzahlen vorkommen, auch der Hechtbesatz ist ausgezeichnet, also immer mit Stahlvorfach angeln!
Vor allem Mepps mit silbernem Spinnerblatt und roten Punkten, sowie Velticspinner, mit Messingblatt und einem Zebramuster im Farbverlauf rot-schwarz waren die Topfavoriten.
Auch ne Stipprute zwecks Kurzweil und eine Grundrute mitnehmen, da es auch einen guten Bestand an Aalen und Zander im See gibt.

Wo genau gehts denn hin?
 

Fishmac

Member
AW: Ausrüstung für den Asnen

Hallo Palerado,

wir fahren vom 20. Mai bis zum 28. Mai an den Asnen. Mein Tip für Dich, unbedingt ein Boot mit Motor ausleihen. Dieser See hat soviele schöne Ecken und Buchten, da wäre es schade, wenn du das nicht ausnutzt. Am effektivsten ist das Schleppangeln. Das machen wir jetzt schon 4 Jahre so. Spinnfischen ist da eher die Ausnahme.

Tip zum Gerät. Am besten laufen 60-80g Ruten. Ausserdem fische ich meistens mit Kupfer-Blinkern. Die haben sich in dem rot-braunen Wasser bewährt.

Jetzt aber noch eine Frage von mir. Wo fahrt ihr eigentlich genau an den Asnen?

Gruss, Fishmac
 

Palerado

Active Member
AW: Ausrüstung für den Asnen

Wir wohnen im Nordosten des Asnen bei Mona und Ulli.
Boot mit Motor ist vorhanden.

Geschleppt habe ich noch nie. Kann mir wer sagen wie ich das anstelle?
Kupferblinker undWobbler also.
Welche Grössen?
 

Fishmac

Member
AW: Ausrüstung für den Asnen

Also wir benutzen neben einem üpigen Wobblersortiment die ganz normalen FZ-Blinker 45g. Das Gewicht brauchen wir, um auch ohne Schlepphilfen, wie Paraven, Side Diver, an die tiefen Stellen zu kommen. Unsere Wobbler variieren zwischen 11cm und 30cm. Wobei die 30cm Wobbler nur für die ganz tiefen Stellen, also von 7-10m benutzt werden. Die meisten Hechte findet man eh an den steil abfallenden Untiefen.
 

Palerado

Active Member
AW: Ausrüstung für den Asnen

Solche Schlepphilfen habe ich auch nicht zur Verfügung.
Wie weit laufen denn die Blinker hinter dem Boot? Wie schnell wird gefahren (oder wird gerudert).
 

Fishmac

Member
AW: Ausrüstung für den Asnen

Also Rudern? Viel Spass! Mit einem 5 PS Aussenboarder ist es Standgas. Da du wahrscheinlich keinen Speedgeber hast, nützt es Dich wohl wenig, wenn ich dir sage, dass die Geschwindigkeit so zwischen 2,5 - 3 km/h betragen soll. Schleppen der Köder ist relativ einfach. Lass nach und nach schnur von der Rolle, bis du Grundkontakt hast. Dann nimmst du ca. 2 - 3 m Schnur wieder auf. Aber Vorsicht, dieser See hat untiefen. Dort kann es auch schon mal sein, dass der eine oder andere Blinker, Wobbler hängen bleibt.

Nur nicht verzagen, dass geht schon.
 

Palerado

Active Member
AW: Ausrüstung für den Asnen

Das ist doch mal eine Erklärung für Doofe ;)
Vielen Dank dafür.
Dann nehme ich erstmal ein Sortiment mit und schaue wie weit ich damit komme.
Zur Not kaufe ich da oben nach.
 

JasonPhoenix

New Member
AW: Ausrüstung für den Asnen

Und noch ein paar Tips für den Asnen:

Ich habe immer schwimmende Wobbler verwendet und damit die Kanten der Seerosenfelder abgefischt. Dabei waren die gedrungenen Wobbler (mit rappelnder Kugel im Bauch, nach Art des guten alten Big-S) die fängigsten #6 .
Da ich schleppen mit Motorboot langweilig finde, habe ich mich immer selbst in die Riehmen gelegt und bin parallel zum Ufer gerudert und habe die Kanten abgeschleppt. In den Buchten kann man dann Halt machen und sternförmig die Flächen abfischen. Schleppe immer so langsam, daß Du siehtst wie die Rutenspitze gleichmäßig bibbert - und lieber etwas langsamer als zu schnell, denn der Wobbler soll ja einen trägen Hecht locken :q .
Felsen - und davon gibt es reichlich im Asnen - sollten immer gut abgefischt werden. Hier stehen oft kapitale Hechte.
Andere Alternative (auch gut für Zander): Ca. 2 m über einem Grundblei ein Nebenarm von ca. 1,5 m mit toten Köderfisch montieren. Mit dieser Montage das Boot einfach treiben lassen und in der Geschwindig den See abfischen. Besonders in den tieferen Senken des Sees stehen immer wieder Zander und Hechte und beißen auf den toten Köder. Gute Tiefenkarten gibt es übrigens am Sportfischercamp des Asnen.
Und für die Aale solltest Du Dir auf jeden Fall Tauwürmer mitnehmen, die sind dort oben so selten wie Pinguine in der Sahara.

Grüß mir mein Schweden und viel Erfolg und Erholung,

JasonPhoenix
 

Palerado

Active Member
AW: Ausrüstung für den Asnen

Die Grüsse werde ich ausrichten ;)

Dann werde ich mal noch so ein paar Würmer einpacken.
Maden wahrscheinlich auch, oder? Nicht dass ich irgendwann da oben stehe und keine Köder für einen abendlichen Ansitz vom Steg habe.
 

seifi04

Member
AW: Ausrüstung für den Asnen

Hallo Daniel. Ich füge mal hier einen Bericht ein den ich zwar schon einmal geschrieben habe,aber vielleicht hilft er dir trotzdem ein bisschen.Nur zur Info, die Insel Sirkön liegt im südlichen Teil des Asnen. 45 min. von dort liegt der Ort Svängsta. Da steht das Abu Garcia Werk.Die haben einen Werksverkauf Dort gibt es viele Wobbler,Ruten,Rollen,usw. zu wirklich vernünftigen Preisen. Hallo. Ich war dieses Jahr im Juni auf der insel Sirkön, das ist ganz in deiner Nähe.Da brauchst du eigentlich keine Angst zu haben,wir waren jetzt schon drei mal da aber richtig viele leute haben wir da nie gesehen es ist also alles ziemlich überschaulich. In der Regel habe ich nicht mehr als ca.10 -12 Boote über den Tag verteilt auf dem See gesehen ,"Und ich war fast jeden Tag von Früh bis Abends auf dem wasser " an manchen sogar nur eins. Ansonsten kann ich dir empfehlen, ein unbedingtes muss ist ein echolot. Der See hat eine Durchschnittstiefe von 3-5 m und unzählige Felsen direkt unter der wasseroberfläche wo manchmal nur die Spitze herausragt und man die bei Wellengang erst sieht , wenn mann mit dem Boot schon drauf hängt" Nur leider sind das mit die besten Fangstellen". Desweiteren gibt es Löcher bis 16 m die ganz interessant sind,diese sind auch auf der Gewässerkarte eingezeichnet. Als Köder haben wir nur Wobbler benutzt,dazu muss ich sagen das wir im Herbst ausschlieslich auf Blau gefangen haben und im Juni eher auf grün und auf gelb. Dank Besatzmaßnahmen nehmen die Zanderfänge zu, allerdings dadurch die der Barsche etwas ab. Es gibt auch grosse Schleien ,habe selber eine Tote von 55 cm gesehen allerdings gefangen haben wir keine. Hechte kannst du in allen Grössen fangen, allerdings muss man sich die richtig Grossen schon erarbeiten,trotzdem sollte man sich auch an den kleinen erfreuen. Von 54 gefangenen Hechte haben wir lediglich 2 entnommen. Der see hat ca. 166km2 und zahllose inseln daher immer merken wo man hergekommen ist gerade in der dämmerung sieht alles auf einmal ganz anders aus !!! Allerdings waren dieses Jahr die Mücken ganz schlimm, da hat uns Autan sehr gut geholfen. So das sollte vorerst genügen dann wünsch ich Dir oder euch einen schönen Urlaub an einem wirklichen Traumgewässer ! MfG Seifi04 Ach so einen Tipp , unbedingt aufs Wetter achten ! Bei stärkerem Wind nicht soweit rausfahren ! Obwohl der See nicht sehr tief ist bauen sich innerhalb von Minuten grosse Wellen auf und man in grosse Probleme gerät. Ich spreche aus Erfahrung die ich nicht gern nochmal erleben möchte.
 

Palerado

Active Member
AW: Ausrüstung für den Asnen

hmmm. Ein Echolot habe ich leider nicht.
Jedenfalls habe ich es nicht mitgebucht, denn ich muss zur Zeit ein wenig sparen ;)
 
AW: Ausrüstung für den Asnen

Hallo Palerado!

Scheinst ja echt an "Hechtfieber" zu leiden. |bla:
Der Rekord bei unseren Leuten liegt seit 17.05. bei 124 cm mit 30 Pfund.
Solltest also schon `ne "gescheite" Rute mitbringen. 210 - 270 cm,
40 - 80 Gramm ist ideal. Max. 300 cm. 35 er monofil ( farblos oder braun ) bzw. 0.22 geflochten ( braun ) gehört dazu.
Super gut laufen im Moment 45 Gramm FZ twins ( silber oder kupfer ),
rot / weisse Wobbler und Firetigers.
....N´Echolot leg`ich Dir bei `drauf. Erinner mich, wenn Du da bist!`
Hechte beissen zur Zeit wie verrückt!

Grüsse vom Åsnen

Ulli #h
 

Pikestar37

New Member
AW: Ausrüstung für den Asnen

Hi alle, fahr in 6 Wochen zum Asnen. Möchte es gerne mal in den zahlreichen Buchten auf Hecht versuchen. War letztes Jahr auch schon da. Man konnte es aber total vergesse. Hab nur beim Schleppen gefangen lad wohl an dem Hochwasser. Kann mir jemand Tipps geben? Wollte es mal mit Jerkbaits und anderen Oberflächenködern probieren. Bin auf der Insel Sirkön. War schon einer dieses Jahr da? Wie ist der Wasserstand? Lohnt es sich in den Buchten Mit Kunstködern? DAnke im voraus. Petri Heil!!!
 

Palerado

Active Member
AW: Ausrüstung für den Asnen

Schwedenulli schrieb:
Hallo Palerado!

Scheinst ja echt an "Hechtfieber" zu leiden. |bla:
Der Rekord bei unseren Leuten liegt seit 17.05. bei 124 cm mit 30 Pfund.
Solltest also schon `ne "gescheite" Rute mitbringen. 210 - 270 cm,
40 - 80 Gramm ist ideal. Max. 300 cm. 35 er monofil ( farblos oder braun ) bzw. 0.22 geflochten ( braun ) gehört dazu.
Super gut laufen im Moment 45 Gramm FZ twins ( silber oder kupfer ),
rot / weisse Wobbler und Firetigers.
....N´Echolot leg`ich Dir bei `drauf. Erinner mich, wenn Du da bist!`
Hechte beissen zur Zeit wie verrückt!

Grüsse vom Åsnen

Ulli #h
Na dann sage ich doch mal danke schön.
Da werde ich Dich auf jeden Fall dran erinnern ;)
 
AW: Ausrüstung für den Asnen

Hallo zusammen, fahre Ende Mai an den Asnen und habe schon viele Infos aus dem Forum bekommen. Besonders zu den Wobblern ( Grösse / Farbe ) war viel zu erfahren. Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, was für Wobbler die richtigen Tiefen (um 3,5m) ereichen ? (schwimmend, schwebend, sinkend...?) Die Hersteller geben die Tauchtiefen i.d.R. ja nicht an. Ausserdem stellt sich mir die Frage, wie ich beim Schleppen wissen kann, wie tief der Wobbler etwa läuft? Vielleicht etwas blöde Fragen, aber was soll ich machen ?!
 

Fishmac

Member
AW: Ausrüstung für den Asnen

Hallo stichling-fischer,

es gibt keine blöden Fragen. Es gibt lediglich unpassende Antworten.

Die Tauchtiefen werden i.d.R. bei den meisten Wobbler-Modellen angegeben. Natürlich hängt die Tauchtiefe auch noch von der Geschwindigkeit des Bootes, sowie der Entfernung des Köders vom Boot.

Mein Tip: Lieber mehr Schnur abspulen als zu wenig. D.h. mindestens 10m pro Meter Tauchtiefe des Wobblers. Irgendwann stellt sich ein Gleichgewicht zwischen der max. Tauchtiefe und der Schnurlänge ein. Dann kann trotz zusätzlicher Länge, bezogen auf den Köder und das schleppende Boot, keine weitere Tiefe mehr erreicht werden. Abtriebskraft = Auftriebskraft.

Zum guten Schluss noch etwas zur Motivation ;-). Mach Dir keine Sorgen um Deinen Urlaub in 3 Wochen. Wir sind schon in KW 20 mit 8 Anglern und vier Booten am Asnen. Sollten die Hechte bissfreudig sein, wird die Folgewoche ruhiger verlaufen ;-).

Viel Erfolg, und nicht zuletzt, viel Spaß bei Deinem Angelurlaub, Fishmac
 

flippaa

New Member
AW: Ausrüstung für den Asnen

Hi Leute,
hab ne Frage,ist es vielleicht ganz gut sein eigenes Boot mitzubringen?ich hätte da jetzt allerdings nur an ein kleines Schlauchboot mit Elektromotor gedacht.Was haltet ihr von der Idee.Hab mir gedacht dass ich dann an jedem See schleppen kann.Danke Flippa P.S.Kennt jemand das Boot Fish Hunter?
 

Fishmac

Member
AW: Ausrüstung für den Asnen

Hi flippaa,

mitbringen kannst Du alles. Auf Teilen des Sees gibt es jedoch bei starkem Wind Wellen von 1m und mehr. Wenn Dein Schlauchboot das mitmacht, kein Problem. Ich ziehe jedoch ein stabiles GFK bzw. Aluboot vor.

Wenn Du einen Motor hast lohnt es sich nur das Boot zu mieten. Alles andere wäre mir ehrlich gesagt zu riskant.

Gruss, Fishmac

P.S. Am 12. Mai fahren wir zum Asnen. Die Hechte haben dann hoffentlich beißlaune.
 
Oben