Ausrüstung für Anfänger

rhinefisher

Wellknown Member
Ich bin hier wie gesagt in Köln und tatsächlich recht rheinnah anässig.
Ok, da hab ich wohl nicht richtig hingeschaut - wie peinlich.... :cautious :x3 :laugh
Wenn Du erstmal bloß eine Rute zum allgemeinen angeln im Rhein suchst, dann nimm die Nano Flex in 270cm und bis 45gr Wurfgewicht.
Das ist nach unten gerade noch so zum dropshoten auf Barsch zu gebrauchen, nach oben passt es ganz gut zum jiggen auf Zander - wird dabei aber auch mit Hechten und Welsen bis ü1m noch fertig..:07_Cool
Bei der Rolle würde ich eine Sahara kaufen; ob 3oooer mit hoher Übersetzung, 3000er mit geringerer Übersetzung und etwas besserer Haltbarkeit, oder der 4000er in hoch oder niedrig, entscheidet deine Bequemlichkeit oder Faulheit...:whistling
Meine Wahl wäre hoch übersetze 4000er mit 0.15er Fireline, weil so eine 4000er einige Vorteile bringt. Vor Allem aber der harten Beanspruchng in deinem Revier gewachsen ist und auch lange durchhält.. .
Bessere Balance, weniger Drall, höherer Schnureinzug und weiteres Werfen sind auch recht viel Zugewinn für 50gr mehr.
Mit dieser Combo kann man auch gut auf Grund fischen.
Zum Posenfischen taugt die eher weniger, aber das ist im Rhein ohnehin schwierig und eh nix für Anfänger.

Als zweite Rute wurde dir ne schwere Feeder angeraten.
Das ist eine gute Wahl, denn man hat eine gute Bissanzeige und ne sehr weiche und fehlerverzeihende Aktion.
Nachteilig finde ich die kleinen Ringe, die mangelnde Wurfweite und den fehlenden Bumms beim Anschlag.
Mein Ding währe eher ne Karpfenrute von 360-390cm mit LC, also Spitzenaktion in 3lbs., weil ich die für sehr viel universeller halte.
Ziel ist ja erstmal mit nur 2 Ruten gut angeln zu können und nicht der hier allgegewärtige Rutenhain...:laugh2
Aber das ist halt auch ein wenig vom persönlichen Geschmack abhängig.. .
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinwein

New Member
Hallo und nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich habe mich entschlossen bzgl der ersten Rute und Rolle einfach mal blind @rhinefisher s Empfehlungen zu folgen. :)

Allerdings ist die Rute (für mich) gar nicht so leicht zu finden; va nicht bis 45g Wg!? Gesehen habe ich die jetzt mit 14-40 und 20-50 und würde mich tendenziell für die mit dem niedrigeren Gewicht entscheiden.

Um die zweite Rute kümmere ich mich dann in ein paar Monaten ...
 

Kadmon

New Member
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein in die Ausrüstungssuche :)

Ich suche möglichst eine Allroundrute, mit der ich mehr als nur eine Angelmethode durchführen kann. Da ich erst in diesem Sommer meinen Angelschein mache, habe ich also bis auf das Schwarzangeln (ich hatte einen Jugendschein, aber mein Vater mit dem ich unterwegs war keinen Schein) als Kind keine Erfahrungen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mir Spinangeln am meisten zusagen wird. Aber ich möchte trotzdem auch vielleicht mal Ansitzangeln mit einem Kumpel machen oder so ohne mir gleich 2 oder mehr Ruten am Anfang kaufen zu müssen.
Optimal wäre, wenn man mit der Rute ziemlich gut Spinangeln kann und dann andere Methoden gerne nur mäßig gut. Wenn ich das Hobby regelmäßig mache, darf dann auch gerne mit der Zeit der Rutenbestand wachsen. Und dann möchte ich ungern die erste Rute gar nicht mehr nutzen weil sie von allem ein bisschen aber nichts so richtig kann :D Aber auf der anderen Seite auch nicht direkt am Anfang ALLES und richtig teuer kaufen müssen :D

Gewässer in der Nähe: Rhein, diverse Seen und einen kleineren Fluss.
Zielfische: Noch keine Anforderungen :) Ich bin am Anfang sicherlich froh über jeden Fisch. Die Rute sollte daher möglichst viele Fischarten abdecken können. Ausschließen möchte ich richtig große Fische wie große Hechte oder Welse. Vielleicht irgendwann mal.
Kosten: Max. rund 150 Euro für Rute und Rolle.

Ich bin die letzten Wochen und Monate diverse Angelforen, Videos usw. durchgegangen und war etwas überfordert. Daher kommt mir dieser Thread und die Threads rund um die OCC Aktion hier sehr gelegen. So zeigt mir z.B. die Challenge, dass jemand (k(l)einangelprofi) mit einer Spinrute und Rolle im Gesamtwert von rund 100 Euro alle möglichen Fische aus dem Wasser ziehen kann.

So hat z.B. k(l)einangelprofi für die OCC folgende Ausrüstung:
Cormoran Black Master Spin 2,70m 20-60g Spinnrute (35 Euro)
Daiwa 17 Exceler LT 3000-C-XH (65 Euro)

Was ist davon zu halten? Ich schätze, 20-60g sind evtl. erstmal zu viel für mich, oder?

rhinefisher empfiehlt z.B.
DAM Nanoflex Pro Länge 2,70m (55 Euro)
Shimano Nexave (55 Euro)

Unsicher bin ich bei dieser Kombination noch in den jeweiligen Ausführungen: Rute vielleicht in 14-40g und Rolle C5000 HGFE oder passt da was nicht?

Danke
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Das sind schon alles mögliche Combos :)
Die Exceler LT ist im Grunde wie die Legalis ,nur die Kurbel ist nicht einklappbar.
Du könntest an Ruten nehmen:

- DAM Nanoflex 2,70 14-40g oder 20-50g
- Daiwa Lexa Spin 2,70 15-50g ( Nen Tick teurer,dafür schon auch bissel edler overall )

Und an Rollen:

- Daiwa Legalis lt / Exceler lt 3000 oder 4000 ( Die leichtere Option )
- Shimano Nexave ( Günstiger,aber auch schwerer )
- Shimano Sahara / Nasci ( Nen Tick besser als die Nexave Reihe )

Die Shimanos sind etwas schwerer als die Daiwas.
Am Ende des Tage machste mit nix davon wirklich was falsch.Kannst Dir ja von den Sachen raussuchen was Dir mehr zusagt.
Dann noch ne Schnur drauf,und einfach Spaß haben !
:)

PS: Wenn Du die 14-40g nimmst,würde ich persönlich ne 4000er Rolle bevorzugen.Aber auch das ist im Grunde Geschmackssache
 

rhinefisher

Wellknown Member
Nimm die Nanoflex 270/ -30gr, ne 3000/2500er Sahara und 15er Fireline - das passt perfekt für deine Anforderungen und wird dir viel Freude bereiten.
Da kann man beim Grundangeln auch mal 60gr oder mehr dranhängen und die wird mit jeder Fischgröße locker fertig.. .
 

Kadmon

New Member
Super, vielen Dank euch.
Ich werde dann in den örtlichen Angelladen gehen und schauen ob sie die von euch empfohlenen Ruten haben und die dann einfach mal in die Hand nehmen (in der Hoffnung Click&Collect wird bis nach der Prüfung beendet). Falls sie die nicht haben oder ich zur Beratung nicht rein darf, bestelle ich mir online die Kombi Nanoflex 270 -30g, 3000 Sahara und 15er Fireline.

Noch eine Frage zur Schnur: Welche Farbe ist da zu empfehlen? Ich hätte jetzt blauäugig einfach Crystal bestellt :D Bei Gerlinger gibts z.B. Smoke, Crystal, Flame Green, Red.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
So zeigt mir z.B. die Challenge, dass jemand (k(l)einangelprofi) mit einer Spinrute und Rolle im Gesamtwert von rund 100 Euro alle möglichen Fische aus dem Wasser ziehen kann.

So hat z.B. k(l)einangelprofi für die OCC folgende Ausrüstung:
Cormoran Black Master Spin 2,70m 20-60g Spinnrute (35 Euro)
Daiwa 17 Exceler LT 3000-C-XH (65 Euro)
Mit dieser Combo machst du mit Sicherheit nichts falsch! Lass das XH weg und nimm lieber die D Spule.
Ich gehe damit gezielt auf die verschiedenen Fischarten Beziehungsweise übe die verschiedenen Angelarten aus.. Die Rute ist leicht genug zum PosenFischen, hat genug Wurfgewicht für Futterkorb und Method Feeder, und ist sehr gut geeignet zum Spinnfischen auf Hecht und Zander. Die 60 g Wurfgewicht sind nicht zu schwer. Wenn’s etwas leichter sein soll nimm eine bis 50 g. Die Rutenlänge von 2,70m ist der ideale Allrounder, länger ist zum Spinnfischen Nix mehr, aber natürlich besser beim PosenFischen. Insgesamt ein Kompromiss. Und nimm bloß keine geflochtene Schnur! 0.25 Mono ist ideal.
 

Kadmon

New Member
Treffer..:cool:
Wenn Du in den Laden gehst, wird man dich bequatschen und Du kommst mit was viel Schlechterem wieder raus - das würde ich mir gründlich überlegen....:laugh2
Ne, das wird nicht passieren. Ich habe ja jetzt ein paar Ruten und Rollen zur Auswahl und wenn ich die im Laden in die Hand nehmen kann, dann ist das ja nur von Vorteil. Aber aufquatschen lasse ich mir als Anfänger in einem neuen Hobby von einem Verkäufer nichts. Wenn die von den genannten Ruten keine da haben, gehe ich da auch wieder raus ohne was gekauft zu haben
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Wenn die von den genannten Ruten keine da haben, gehe ich da auch wieder raus ohne was gekauft zu haben
Die Die Ruten sind in diesem Preisbereich doch austauschbar, Die Marke ist am Ende doch zweitrangig. Nimm verschiedene in die Hand und kaufe was dir gefällt. Die Daiwa LT Rollen wird jeder kleine Händler auch da haben.
Bei sowas braucht man keine Wissenschaft draus machen.
 

Xenotaph

New Member
Als Neuling reihe ich mich gern ein :)

Kurz zu mir, 39, aus Thüringen, in der Nähe Talsperren ohne Ende - Zielfisch: eigentlich Barsch und Hecht, aber auf Karpfen wäre vernünftiger, da Bekannte recht regelmäßig auf Karpfen ansitzen.

Ich mache gerade meinen Schein über Fisher-King, hab aber in Norwegen Blut geleckt (wobei das ja wahrscheinlich gar kein Angeln ist sondern eher ein: halte irgendwas mit Schnur und Haken in den Fjord und guck mal, was da so anbeisst) und versuche gerade in Meck-Pomm mit dem Touri-Schein Barsche zu überlisten. Das klappt aber eher mäßig bis überhaupt nicht, aber die Tochter freuts, dass noch kein Fisch auf dem Teller gelandet ist.

So, nun bräuchte ich eine Empfehlung, am Liebsten wäre mir die eierlegende Wollmilchsau. Etwas weiter vorne im Thread habe ich gelesen, dass man mit einer Karpfenangel auch auf Barsch und Hecht gehen kann, das wäre ja mein Traum. Preis wäre relativ egal, fürs Motorrad ist auch was drauf gegangen.

Fazit: Ich gestehe, ich bin eher gemütlich, möchte (zumindest nicht zu Beginn) mit mehreren Angeln losziehen, würde mich an einer Talsperre aber spontan für Karpfen und Co oder aber Barsch oder Hecht entscheiden. Eigentlich bin ich mehr dem Spinnfischen verfallen, nur rumsitzen mag ich nicht so (auch wenn ich ja eigentlich gemütlich bin).

Wäre die o.g. Komi Nano Flex in 270cm und bis 45gr Wurfgewicht hier auch brauchbar? Oder habt ihr eine passende Zusammenstellung? Wenn ich ohne Idee ins Geschäft gehen, komme ich mit allem raus, was mir empfohlen wird - ich bin da leider echt etwas naiv.

Tausend Dank!

Xeno
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ruten für Karpfen Ansitzangeln sollten so um die 80 gramm Wurfgewicht haben oder in Lbs sind das 3 Lbs , damit kann mann dann auch auf Hecht mit Köderfisch Angeln , Barsch passt da nicht so recht
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Für das Spinnfischen auf Barsch und Hecht wäre die Nanno Flex schon in Ordnung aber für Karpfen wäre sie nichts
 

Schraetzer

Well-Known Member
Dann wäre die Nanoflex eine Option, für Karpfen wird sie aber zu weich sein.

Aber einfach starten, upgraden kannst du später immer noch, wenn du Erfahrung gesammelt hast. Als ich vor 30-40 Jahren mit dem Angeln angefangen habe, hatte ich eine grausige Ruten-Rolle-Kombi. Sie hat aber gut gefangen und es machte eine Menge Spaß. Heute macht man sich zu viele Gedanken um richtiges Equipment und vergisst dabei das Wesentliche ;)
 

Penecho

Member
Nimm die Nanoflex 270/ -30gr, ne 3000/2500er Sahara und 15er Fireline - das passt perfekt für deine Anforderungen und wird dir viel Freude bereiten.
Da kann man beim Grundangeln auch mal 60gr oder mehr dranhängen und die wird mit jeder Fischgröße locker fertig.. .
Eine Frage dazu, stehe auch gerade vor dem ersten ruten Kauf, macht da das Modeljahr einen Unterschied? also auch generell bei Ruten? Hab gesehen die Nanoflex 2,70m 30-80g gibt's auch als Modelljahr 2022... Werden da als grossartig Sachen verändert oder kann man auch getrost eine "alte" nehmen?

Noch eine Frage, gibt es online auch einen Anbieter der einem die Schnur gleich auf die rolle macht wenn man Schnur + Rolle dort bestellt?
 
Oben