Ausrüstung für Anfänger?

wernherr

Member
Hallo erstmal...

Ich werde nun im Mai den Angelschein (hier in Österreich eine Fischer-Unterweisung) machen und bräuchte einige Tipps zur Erstausrüstung. Habe schon einiges in diversen Foren gelesen und auch einige Bücher gelesen. Ich bin 27 Jahre und mich hat nun das Angelfieber angesteckt. Zu Beginn möchte ich nicht viel "Schnick-Schnack" kaufen, sondern erstmal nur wirklich brauchbares Material. Ich möchte nicht ganz die billigste Ware, sondern das Preis-Leistungs-Verhätlnis soll stimmen.

Nach einer langen Suche bin ich nun auf die folgende Rute gestoßen:
DAIWA Powermesh Spinn (kräftige Spinnrute)
Länge: 3m
Wurfgewicht: 50 - 100g
Teile: 2
Transportlänge: 1,55m
Gewicht: 260g

Damit wäre wohl ein Segment für den Anfang abgedeckt. Nun würde ich gerne wissen, welche Rolle für die Rute dazu passen würde? Preislich würde ich mir so ca. 50 Euronen vorstellen.

Dazu kommt dann noch eine zweite Rute & Rolle die das untere Segment abdecken soll. D.h. Wurfgewicht ca. 10-50. Hier würde ich mich auch über Empfehlungen freuen.

Liebe Grüße aus Österreich,
Werner
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: Ausrüstung für Anfänger?

Hallo und herzlich willkommen im Board!!!

Willste mit der Rute spinnen gehen oder eher so "allround" einsetzen? Ein paar Hinweise waeren nicht schlecht, z.B. Angelart, Zielfische, Gewaesserart, usw...
 

wernherr

Member
AW: Ausrüstung für Anfänger?

Hallo!

Die Rute sollte erstmal als Allround-Rute Verwendung finden, aber natürlich schon mehr Spinnen (bzw. Karpfen). Diese Saison wird erstmal dazu verwendet, mich mit den diversen Materialien, Montagen, Auswurf, etc. vertraut zu machen. Gewässer wird wohl eher ein See werden oder auch angelegte Teiche. (Zielfisch hauptsächlich Karpfen, aber mal schauen wie es kommt)
lg
 

antonio

Active Member
AW: Ausrüstung für Anfänger?

zwischen spinnfischen und karpfen is ja n großer unterschied.
probiers doch mal mit ner feederrute für die ansitzangelei und dann noch ne spinnrute,damit dürftest du fürn anfang erst mal gut fahren.

gruß antonio
 

Volker2809

Member
AW: Ausrüstung für Anfänger?

Da gebe ich Antonio Recht: Mit einem Paar Feederruten deckst Du einen großen Bereich des Ansitzangelns - sowohl am Fluss als auch am See - ab. Dazu noch eine leichte Spinnrute fürs Angeln auf Barsch bzw. Zander (Länge 2,70 bis 3,00 Meter mit Wurfgewicht bis ca. 30 Gramm). Damit bekommst Du in der Regel auch jeden Hecht raus. Empfehlung: Berkley Series One Skeletor (die alte Serie mit dem Korkgriff) in 2,70 Wurfgewicht 7-28 Gramm.
 

esox82

ks-fishing-team
AW: Ausrüstung für Anfänger?

Da hat der Antonio Recht.Von Sänger bekommst du z.B sehr gute Feederruten.
Wenn du dann noch sagen würdest, wieviel du für die Spinnausrüstung ausgeben möchtest, bekommst du bestimmt noch viele Vorschläge.
mfg Andy
 

wernherr

Member
AW: Ausrüstung für Anfänger?

Eine Feeder wäre natürlich eine Lösung, obwohl ich mir als Anfänger nicht ganz sicher bin, ob mir diese Spitzen nicht zu filigran ist.

Wurfgewicht 30g auf Hecht?????

Preislich hätte ich mir so ca. max. 120 - 150 für Rute und Rolle vorgestellt.

Vielen Dank, dass auch einem blutigen Anfänger mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird...
 

esox82

ks-fishing-team

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Ausrüstung für Anfänger?

Da gehe ich konform...eine mittlere Feederrute für den Anfang deckt ein relativ weites Spektrum der Ansitzangelei ab.

In puncto Skeletor stimme ich Volker auch zu.
Momentan sind die alten Modelle (IMHO zu bevorzugen) günstig zu bekommen, z.B. bei Gerlinger.
Der Preis ist zu verschmerzen (aktuell neu ca. 80 €) und die Rute ist ein echtes Sahnestück.

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, daher solltest Du von dem Gedanken an DIE Allroundrute abweichen. Wenn das Geld nicht ausreicht, dann lohnt es sich eher nur eine Rute zu kaufen.
Ich bin Experte für halbgare Käufe und habe dann oft noch einmal bezahlen müssen, um dann doch etwas Richtiges zu bekommen. Den Fehler solltest Du vermeiden!
 

antonio

Active Member
AW: Ausrüstung für Anfänger?

Eine Feeder wäre natürlich eine Lösung, obwohl ich mir als Anfänger nicht ganz sicher bin, ob mir diese Spitzen nicht zu filigran ist.

Wurfgewicht 30g auf Hecht?????

Preislich hätte ich mir so ca. max. 120 - 150 für Rute und Rolle vorgestellt.

Vielen Dank, dass auch einem blutigen Anfänger mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird...

keine angst bei der feederrute das klappt.
das wurfgewicht hat nix mit dem hecht zu tun kauf dir ne spinnrute die mit dem wurfgewicht zum gewicht deiner köder paßt wenn du 60 gramm köder werfen willst ist ne 30 gramm rute nicht so sinnvoll.
wichtig ist die ganze kombination rute rolle schnur.
wenn du ne vernünftige rolle hast mit entsprechend vernünftiger bremse kannst du auch mit ner 20 gramm rute große hechte fangen.

gruß antonio
 

wernherr

Member
AW: Ausrüstung für Anfänger?

Danke Danke Danke für die ganzen Anregungen. Ich hab zwar schon 3 Bücher gelesen und zahlreiche DVDs geschaut aber dennoch gibt es wieder neue Eindrücke.

Also nochmal: Zu Beginn würde ich eine Rute mit Wurfgewicht so ca. 50-100g und mind. 3,00m bevorzugen (da gibts ja auch so genannte heavy feeder, wenn ich nicht irre?) Zudem eine 30er Schnur und passende Rolle. (Preislich ca. max. 150€)

Im laufe des Sommers wäre dann noch eine Rute mit 10-50g (zumindest so was in der Klasse) und 20er Schnur geplant. Somit würde ich ja doch einiges abdecken, oder nicht?
 

esox82

ks-fishing-team
AW: Ausrüstung für Anfänger?

Kuck dir mal die Sänger Feederruten an (Spirit,Spirit One,Bionic...) Die Länge und das Wurfgewicht deiner Feederruten musst du deinem Gewässer anpassen.
Eine Feederrute kannst du ja nicht nur zum Feedern mit Futterkorb benutzen, sondern auch z.B. zum Grundangeln mit Köfi.
Eine Spinnrute kannst du auch als Posenrute "missbrauchen"
mfg Andy
 

antonio

Active Member
AW: Ausrüstung für Anfänger?

mit ner heavy feeder kannst du weit mehr als 100 gramm wg abdecken.
bei der rolle wenns im preislimit möglich ist könntest du ja auch mal nach ner freilaufrolle gucken.
zum spinnfischen is ne feeder aber ungeeignet da wirst du dir noch ne zweite zulegen müssen.

gruß antonio
 

antonio

Active Member
AW: Ausrüstung für Anfänger?

guck mal nach den sänger heavy feeder die gibts für relativ kleines geld und ich hab noch nichts schlechtes gehört.

gruß antonio
 

esox82

ks-fishing-team
AW: Ausrüstung für Anfänger?

Die Sänger Spirit One Heavy Feeder habe ich selber auch und kann sie weiterempfehlen, jedoch weiß ich jetzt nicht, wie groß die Gewässer sind, die du beangeln möchtest. Als Rolle habe ich da die Sänger Specitec Runner II drauf und finde, dass beide sehr gut zueinander passen.
mfg Andy
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Ausrüstung für Anfänger?

Hallo,
eine Feederrute würde ich zum anfangen nicht unbedingt empfehlen!
Du darfst doch mit Sicherheit mit mehreren Ruten angeln, oder?
Was nützt dir dann eine Rute?
Und preislich würd ich dir auch raten noch nicht so viel auszugeben, denn deine Ansprüche werden schnell wachsen und du wirst dich schnell auf eine bestimmte Angelart bzw. Fischart spezialisieren!

Vorallem Finger weg von diesem Sänger Kram! Besonders von den Rollen!!!

Kauf erstmal günstigeres Gerät, aber dafür mehrere Angeln!

Z.B.
-Eine Allroundrute fürs Grundangeln und schweres Raubfischangeln (3,60m, bis80g WG, 50er Rolle mit 35er Schnur)
- Eine leichte Rute fürs Posen und Grundangeln auf Weißfisch und Forelle (3-4m, bis 30g WG, 30er Rolle mit 22er Schnur)
- Und eine mittelschwere Spinnrute, die du auch für sämtliche andere Angelarten einsetzen kannst (2,70-3m, bis50g WG, 40er Rolle 30er Schnur)

Damit deckst du fast alle bekannten Zielfische ab!

Die Ruten kann man ruhig aus dem LowBudget Sektor nehmen, bei den Rollen würd ich auf alt eingesessene Markenhersteller zurückgreifen!
TIP: Guck mal bei Askari! Ruten von Silverman, Rollen von DAM!

Hier noch ein Link zum Fischlexikon von DAM, da kannst du bei jedem Fisch nachsehen, welches Gerät am besten geeignet ist:
http://www.dam.de/html/dam_angelfuehrer.htm

Glaub mir, ich habe genug Leute gesehen, die sich mit teurem Zeug eingedeckt haben und nach nem 1/2Jahr nicht mehr damit geangelt haben, weil sie sich völlig verkauft haben! Man lernt rasendschnell dazu, weiß aber erst nach einer gewissen Zeit, was man wirklich braucht!

Gruß
Lücke
 

antonio

Active Member
AW: Ausrüstung für Anfänger?

@ luecke

er hat aber ein budget bis 150,- und dafür 3 ruten und 3 rollen, schnur das sind pro combo 50,- ,ich weiß nicht wie das gehen soll.
und ich weiß nicht,was du gegen ne feederrute fürn anfang hast die deckt eigentlich ein breites spektrum ab beim ansitzangeln.
den sängerkram verteufelst du obwohl die sängerfeeder keine schlechten kritiken bekommt und im gleichen atemzug empfiehlst du silvermanruten.


gruß antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Ausrüstung für Anfänger?

Die Sänger-Ruten scheinen ja i.O. zu sein, aber die Rollen sind bis auf vielleicht 1 Model der letzte Dreck, besonders die Freilaufrollen!!!

Von den Silverman Ruten habe ich selbst mehrere getestet und ich kann nicht meckern! Wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis was ich kenne, top Anfängerruten!
Vergleichbar, aber noch ein bißchen (5€) teurer ist die Onliner-Serie von DAM!

Wenn man Silverman Ruten und z.B, die HPN Rollen von DAM nimmt, kommt man mit 150€ dicke hin, da ist sogar Schnur und allerlei Zubehör noch drin!

Feederruten finde ich für einen Anfänger sehr speziell, da wird der eigentliche Sinn dieser Rute wahrscheinlich nie genutzt! Ne Winkelpicker fänd ich da sinnvoller, z.B. anstatt der leichten Posenrute.

Gruß
Lücke
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Ausrüstung für Anfänger?

mit 150, für drei combos komplett ist in meinen augen nicht alleine der preis für ne ordentliche spinnrolle haut da schon nen ganz schönes loch rein.und da red ich nicht von irgendwelchen schickimickisuperteuren spinnrollen.

gruß antonio
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Ausrüstung für Anfänger?

Hallo,
hab grad mal auf dem Klo im Askari-Katalog geblättert und bin nur für Ruten und Rollen (wie die Beispiele von mir) auf ca. 120€ gekommen und da habe ich eine etwas teurere Spinrolle genommen!

Aber der Themenstarter muss selber entscheiden, was er davon hält, ich kann nur dazu raten!

Am besten mal selber stöbern: http://www.angelsport.de oder den Katalog schicken lassen. Das dauert aber leider erfahrungsgemäß etwas länger!;)

Gruß
Lücke
 
Oben