Auslegen von Angeln mittels Boot

kallmünzer

New Member
Hallo Zusammen,

bei uns am Wasser gibt es momentan eine grosse Diskusion, ob das ausbringen des Köderers mittels Boot erlaubt ist oder nicht.

Ich bin der Meinung das es von Gesetzher nicht geregelt ist und somit erlaubt. Es aber jeder Verein selbst in seinen Auflagen verbieten kann.

Lieg ich damit richtig?

Würd mich über viele Meinungen freunen

Gruß

Kallmünzer
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Auslegen von Angeln mittels Boot

Ich sehe das wie du hier in Bayern ... legt der Verein oder aber auch der Träger des Gewässergrundstückes (z.B. Gemeindeordnung hat bei uns die Regeln für die Bootbenutzung festgelegt, da Badesee mit Nutzungsordnung) fest.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Auslegen von Angeln mittels Boot

Ich denke, wenn das Angeln vom Boot aus erlaubt ist, darfst Du auch Deine Angel so ausbringen.

Falls das angeln vom Boot nicht erlaubt ist, würde ich nicht meine Angel so ausbringen. Wie willst Du bei einer Kontrolle beweisen, dass Du nur die Angel ausbringen möchtest und nicht gleichzeitig vom Boot aus angelst.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Auslegen von Angeln mittels Boot

.... indem ich die Angel am Ufer lasse und nur den Köder rausschleppe;)

Würde ich aber nicht machen, wenn man alleine ist.

Wir sind ja einer Meinung, es gibt keine gesetzlich Regelung, zumindest hier in NRW nicht.

Am Edersee habe ich schon meine Ruten mit dem Boot rausgebracht. Wie schon gesagt, ich würde das nicht machen, wenn Bootsangeln nicht erlaubt ist.

An dem von mir befischtem See darf vom Boot aus geangelt werden, jedoch nur von Booten die eine Zulassung für den See haben. Mit einem mitgebrachten Schlauchboot ist/wäre das Ausbringen der Angeln und Köder (anfüttern) verboten.
 
AW: Auslegen von Angeln mittels Boot

Nachzulesen in der jeweiligen "Gewässerordnung"

bei uns in M-V heißt es
"Das Ausbringen der Angelgeräte mit Hilfsmitteln ist verboten."

2.4. Grundsätze zum Verhalten beim Angeln
Die Angelfischerei ist so auszuüben, dass eine gegenseitige Behinderung anderer den Fischfang betreibender Personen ausgeschlossen wird.

  • Bei der Wahl des Angelplatzes hat der Zuerstgekommene den Vorrang.
  • Das Ausbringen von Bojen und anderen Kennzeichnungen in das Gewässer, um den in Anspruch genommenen Angelplatz abzugrenzen, ist nicht gestattet. Ein Angler kann maximal den Platz in Richtung Wasserfläche beanspruchen, welchen er durch Werfen mit dem Angelgerät entsprechend der gewählten Fangmethode erreichen kann.
  • Das Ausbringen der Angelgeräte mit Hilfsmitteln ist verboten.
 
AW: Auslegen von Angeln mittels Boot

Hallo,
mal eine ganz andere Frage.
Überlegt ihr nicht manchmal auch ob man es übertreibt?
Wenn man Köder mit dem Boot ausbringt!?
Ich finde so geht das ursprüngliche am Angeln doch irgentwie kaputt.#d
Sicherlich gibt es in allen Bereichen Fortschritte, aber ich finde soetwas schade. Sicherlich stehen die Fische manchmal soweit draußen, das man den Köder nur mit dem Boot zum Fisch bringen kann, aber kann man nicht einfach werfen und dann halt mal nicht am absoluten Hotspot angeln?
Genau das gleiche ist mit der technischen Entwicklung zu beobachten.
Ich ein paar Jahren lässt man wohlmöglich Roboter für sich Angeln? Wo bleibt da der Spaß?
Ich bin mal auf eure Antworten gespannt :)
:)
Grüße
Niki
 

Jemir

Member
AW: Auslegen von Angeln mittels Boot

solange es Mitangler gibt die alles neue und teure haben "müssen" wirst Du Dich mit den Auswüchsen der Angelindustrie abfinden müssen...
 

Stefan265

Member
AW: Auslegen von Angeln mittels Boot

Ich seh das ganze halt immer so....

wenn ich am Wasser sitz, will ich das ganze auch effektiv nutzen. Sonst könnt ich auch daheim die Füße aufs Kanapee legen....

Dazu gehört für mich einfach, dass man nicht blind ans Gewässer hockt und den Köder irgendwo reinwirft, um dann morgens ne Ladung Kraut zu drillen und dann zu wissen, warum man keinen Biss hatte!!! Das ist für mich zu frustriedend!

Ein Boot schlepp ich eigentlich nie mit zum Angeln, aber sehr oft schwimm ich dann halt meine Montagen aus.

Sicher fängt man das ein oder andere mal auch im Kraut was oder trifft zufällig in die krautfreien Stellen, aber wenn ich selber runtergetaucht bin, den Sandboden gespürt hab, dort den Köder ablege, kann ich der ganzen Sache vertrauen ;)

Das hat auch meiner Meinung nach nix mit übertrieben oder zu vortschrittlicher Angelei zu tun, sondern nur mit Effizienz

Würd ich jetzt ne Woche am Wasser hocken, oder in den kälteren Jahreszeiten fischen, ist ein Boot schon sehr von Vorteil, wenn man nicht rausschwimmen kann...
 

jongens

Member
AW: Auslegen von Angeln mittels Boot

Wo bleibt da der Spaß?
Ich bin mal auf eure Antworten gespannt :)
:)
Grüße
Niki

Hi Niki!

Eben das bringt ja den Spaß, diese verrückten Methoden zu praktizieren und ich finde das macht auch den Reiz an diesem Hobby aus. Wäre es anders würde ich nach einem halben Jahr, mir ein anderes Hobby suchen müssen, aber es gibt solche und solche Angler und jeder betreibt sein Hobby anders.;)

An der Themen Starter: Bei uns ist es so, wo Bootsfischen verboten ist, darf ich keine Köder ausbringen, oder mein Gerät mit dem Boot zum Angelplatz transportieren.
 

Taskin

Selbsthakmonteur <°)))><
AW: Auslegen von Angeln mittels Boot

@ joggens, so gesehen ist dann auch das ausbringen der montage mit dem futterboot an solchen seen verboten#c
 

barschkönig

Allrounder
AW: Auslegen von Angeln mittels Boot

Naja, bei uns ist das so das die vereine bestimmen ob man ein Boot benutzen darf oder nicht. Aber an den meisten Gewässern ist es erlaubt:vik:
 
AW: Auslegen von Angeln mittels Boot

Ja das scheint mir alles ziemlich logisch#6
Dennoch brauche ich beim Angeln auch in gewissermaßen eine Herausforderung..?
ICH finde so könnte jeder angeln. (naja fast jeder;))
Für mich wäre das nichts.
Mir ist jedoch noch eingefallen, dass es natürlich auch immer schwerer wird, Fische zu fangen. Früher hat sicherlich eine Bambusrute mit angebundenem Garn und Korkschwimmer gereicht.
Heut zu Tage sind die Fischbestände ja auch so arg zurückgegangen, dass man auf andere Methoden angewiesen ist um überhaupt einen Fisch ans Band zu bekommen.
Das ist natürlich gerade für jungangler wie mich wichtig das Feeling zu bekommen, einen Fisch drillen zu können.
Nur so kann man mehrere Kinder und Jugentliche dazu verleiten an diesem tollen Hobby teilzuhaben.
Es mag zwar irgentwann komplett Angeln bzw roboter geben, die alles für einen machen, jedoch werden diese nicht lang überleben, weil es dann niemanden mehr gibt der angelt...
Soweit mein Denkansatz :)#c

Niki
 

jongens

Member
AW: Auslegen von Angeln mittels Boot

@ Niki so ist es, aber das heißt noch lang nicht das man trotz der ausgereiften Methoden Fische fängt, da ist noch ein entscheidener Faktor sehr wichtig und zwar der Angler ;-)

@ Taskin doch!! hab schon angerufen und nachgefragt ;-)
 
AW: Auslegen von Angeln mittels Boot

Ich find des kommt immer auf das Gewässer an, ob es sinnvoll ist und dann eventuell auch erlaubt sein sollte, oder ob es eh nix bringt.
Außerdem kommt es meiner Meinung nach auch darauf an, welche Fischart beangelt werden soll.
Um manche Montagen auszubringen, ist es nunmal notwendig, ein Boot zu verwenden.
Beim Wallerfischen z.B. will ich, dass außer dem Hakenköder nix anderes im Wasser is, was den Wels misstrauisch werden lassen könnte. Hier benötige ich ein Boot um die Montagen auszulegen weil das ohne Boot nicht machbar ist(außer rausschwimmen).
Geht es hingegen auf Karpfen, Weißfische oder Hecht, bin ich der Meinung, dass es nicht notwendig ist, ein Boot zum ausbringen der Montagen und/oder zum Drillen zu verwenden.

Wieso kann man nicht den Waller-Anglern erlauben ein Boot zu benutzen,es allen anderen aber verbieten.;+

Diese Diskussion hatten wir schon vor Jahren mal in meinem Verein und man hat sich schließlich darauf geeinigt, dass Angler nur mit dem Vorstand zusammen vom Boot aus angeln dürfen und das auch nur auf Waller, da diese so groß sind, dass man vom Ufer aus fast keine Chance hat, sie an Land zu bekommen.
Alle anderen Fischarten dürfen aber nur vom Ufer aus beangelt werden!
Ich finde diese Lösung recht gut, da keine andere in dem See lebende Fischart so groß und schwer wird/ist, wie die Waller und wir diese aus dem See haben wollen!;)

Abgesehen davon wäre unser See zu klein um 20Booten genug Platz zum Angeln zu geben.
Am Ufer hingegen ist genug Platz um locker 100Anglern einen guten, recht großen Angelplatz zu bieten, ohne dass man sich gegenseitig in die Quere kommt.

Am Main hingegen wäre es zwar kein Problem und sicherlich auch sehr schön, wenn das Bootsangeln erlaubt wäre.
Allerdings wäre es dann noch schwerer für die Kontrolleure den Überblick zu behalten, als es jetzt schon ist.
Ich denke ihr seid alle einer Meinung, wenn ich sage, dass es wichtig ist, Kontrollen durchzuführen und so auch immer wieder Schwarzangler bzw. schwarze Schafe unter den Anglern zu erwischen und zu bestrafen.

Gruß
Brachsenfan
 
AW: Auslegen von Angeln mittels Boot

So ein Schmarrn mit dem Auslegen der Köder per Boot !!!
Ich frag' mich schon, wie all die Jahre ohne diesen Klim-Bim Fische gefangen werden konnten.
 
Oben