Ausfuhrbestimmungen in Schweden

Maassnoek

Member
Hey ,
möchte mir bei meinem nächsten Schwedenaufenthalt ein gebrauchtes
Buster L-Aluminiumboot bei einem Händler kaufen.
Wie sieht es mit den Ausfuhrbestimmungen aus ?
Kann mir da einer von Euch weiterhelfen ?
Gruss Helmut
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Ausfuhrbestimmungen in Schweden

Wenn du das Boot selbst nutzen willst, gibt es keine Beschränkungen, Schweden ist EU-Mitglied.

Du brauchst aber doch einen Trailer zum Transport, oder? Den würde ich aus Deutschland mitnehmen, da du sonst hier zum TÜV musst. Das ist mit schwedischen Papieren ziemlicher Papierkram.
 

melis

Active Member
AW: Ausfuhrbestimmungen in Schweden

Für gebrauchte Sachen die du Privat nutzen willst, gibt es keine Beschränkungen.
 

Maassnoek

Member
AW: Ausfuhrbestimmungen in Schweden

Hey ,
danke für die schnelle Beantwortung.
Gilt das auch, wenn ich das gebrauchte Boot bei einem Händler kaufe?
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Quappe_ag

Member
AW: Ausfuhrbestimmungen in Schweden

Hallo
könnte mir einer von euch sagen was in schweden ca. für ein gebrauchtes Buster L zahlen würde?
Danke :m
 

Maassnoek

Member
AW: Ausfuhrbestimmungen in Schweden

Hey,
ca. 130000 ,-Kronen für ein 3 Jahre "altes " Boot.
Leider gibt es bei uns sogut wie keine gebrauchten Buster Boote.

@Chris , war mitlerweile wohl zu oft drüben . :m
Gruss Helmut
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Ausfuhrbestimmungen in Schweden

Maassnoek schrieb:
Hey ,
Gilt das auch, wenn ich das gebrauchte Boot bei einem Händler kaufe?
Ob du das Boot von Privat oder von einem Händler kaufst, spielt keine Rolle, da du deinen Wohnsitz innerhalb der EU hast. Der EU-Binnenmarkt hat Vorteile (du kannst das gekaufte Boot problemlos aus Schweden aus- und nach Deutschland einführen und zahlst dafür beim deutschen Zoll keine Steurern oder sonstige Abgaben) und Nachteile: Die Mehrwertsteuer beträgt in Schweden 25 %, früher konnte man sich diese zurückerstatten lassen, das ist jetzt nicht mehr möglich.#d

Ist aber nicht so schlimm, durch den (T)Euro, an dem Schweden nicht teilnimmt, sind viele Sachen drüben trotz der hohen Mehrwertsteuer inzwischen günstiger als bei uns. Beim Vergleich der Preise vor der Euro-Einführung und jetzt merkt man erst im Nicht-Euro-Ausland, was die schöne neue Währung wirklich für unseren Geldbeutel gebracht hat.
:c:r
 

marlin2304

Rügenliebhaber
AW: Ausfuhrbestimmungen in Schweden

Hallo,
mich würde interessieren, ob das mit dem Busterboot in Schweden geklappt hat? Ich interessiere mich schon seit längerem für ein Buster L. Ich habe auch schon Ausschau gehalten nach einem gebrauchtem, wurde aber nicht fündig.

Gruß
Marlin ;+
 
Zuletzt bearbeitet:

marlin2304

Rügenliebhaber
AW: Ausfuhrbestimmungen in Schweden

Hallo Tärna,
vielen Dank für den Tipp. Die haben ja eine Menge Auswahl.
Woher hast du dein Buster bezogen? Habe letztes Jahr in den Schären alle Größen in Natura gesehen. Kenne alle Busterboot Händler in Deutschland, neu mit Motor und Trailer ist mir das jetzt noch zu teuer. Bist du zufrieden mit deinem Buster?
Gruß Marlin
 

Tärna

Member
AW: Ausfuhrbestimmungen in Schweden

Hallo Marlin,
Habe 2005 bei Bonnke mein Buster L gekauft , inkl. Trailer, Hechverdeck mit 2ter Konsole , 50 PS Suzuki Motor, Bugbügel und Badeleiter. Alles per Internet. Hatt prima geklappt und ist Proplemlos über die Bühne gegangen. Die Firma Bonnke hatte den
Vorteil das der Weg nach Schweden nur halb so weit war wie von den anderen Händlern . Im Preis war kein großer Unterschied am Ende, nur habe ich rund 500 Km Weg zum schleppen gespart. Seitdem ist das Buster L in Schweden geblieben . Set 2006 sind von 20 Bootsstegen allein 3 mit Buster Booten belegt, was doch eigentlch für Buster spricht.
mit freundlichem Gruß
Tärna
 
Oben