Ausfuhrbeschränkung für Aal in Norwegen ???

boddich

Member
hallo,

da wir ab 1.6 auf Selbjorn sind und mal das Aalangeln im Meer und in einer Flußmündung ausprobieren möchten, Hier die Frage,

fällt auch der Aal unter die Ausfuhrbeschränkung, man hört ja in verschieden " Gremien" unterschiedliche Sachverhalte, aber leider Nichts konkretes#a

Vieleicht ist ja hier ein Insider der das Gesetz genau kennt dabei......

Boddich

leopard_afrika

Active Member
AW: Ausfuhrbeschränkung für Aal in Norwegen ???

hallo boddich,
der aal fällt nicht unter die ausfuhrbeschränkung, da er kein eindeutiger meeresfisch ist. das gilt auch für lachs, meerforelle o.ä., da auch diese ja im fjord/meer aber auch in flüssen gefangen werden können.
mal davon abgesehen, ist der aal für die meisten norges eher eine schlange als ein fisch. :)

oli

Member

Hallo Boddich,
für mich ist ein Aal, solange er das Süsswasserstadium erreicht, hat ein Süsswaserfisch.
Es kann Dir eh kaum einer nachweisen wo Du ihn gefangen hast.
Ich würde mir keinen Kopf machen, denn Süsswasserfische sind frei.
Gruss
Oli

boddich

Member

Tja Olli,

so klein ist die Welt, jetzt wohnen wir nur 7 km voneinander entfernt , und lernen uns hier im Board kennen.

Viele grüße vom Fun-Fishing-Team Südpfalz aus Kandel:vik:

Boddich

oli

Member

Hi Boddich,
schon lustig, diese kleine Welt, aber mach dir wegen Süsswasserfischen mal keine Sorgen.

Ist es das erste Mal, dass ihr dorthin fahrt?
Seid ihr alle aus der Ecke?
Wir sind eine Truppe aus Ramberg, Dernbach, Rülzheim, Winden ... ziemlich gemischt, aber alles erfahrene Norwegenreisende.

Gruß
Oli

boddich

Member

Nö Oli,

es ist unser 8. Trip nach Norge, wir sind alle aus der Gegend

Kandel,Jockrim,Rheinzabern und Maximiliansau#6.

Mal sehen was wir auf Selbjorn alles verhaften können:q

grüße Boddich

xkoi007x

Member

Aus der offiziellen Zollseite vom Norwegischen Zoll.
Tatsächlich ist dort der Aal erwähnt. Der wichtigste Satz steht aber ganz unten auf der Seite. Ich hab ihn mal hier rein kopiert:Endringskommentar
tongue.gif
resisering av vareomfanget:
Fiskeri og kystdepartementet (Terje Johansen) har bekreftet at ål er å betrakte som saltvannsfisk i denne sammenheng. Følgelig vil ål inngå i eksportkvoten.

Das bedeut auf Deutsch:
Das Fischerei- und Küstendepartment (Terje Johansen) hat bekräftigt, das der Aal in diesem Zusammenhang als Salzwasserfisch betrachtet wird. Folglich zählt er zur Ausfuhrquote.

leopard_afrika

Active Member

tatsache, im kleingedruckten auf norwegisch. in der auch auf der seite des zolls erscheinenden zollbroschüre auf deutsch kein wort davon!

xkoi007x

Member

Ich habe grade eine e-mail an
Fiskeri- og kystdepartementet). geschrieben. Wenn ich mehr weiß,sag ich bescheid.
Gruss Peter

oli

Member

Bei mir ist es das neunte Mal, war immer in der Ecke Hitra/Sula mit den gleichen Leuten.
Das schöne an Sula ist, man kann mit allem rechnen.
Daher ist es auch unser bevorzugtes Ziel.

Steht da vielleicht auch was von Lachs?
Könnte ich mir unter den Umständen ja auch gut vorstellen.

Oli

Zuletzt bearbeitet:

Kunze

vi lærer videre norsk

Hallo!

Wenn es so da steht, sollte es auch beachtet werden... #h

boddich

Member

hallo leopard afrika,

da muß ich dir Recht geben, der Aal kann auch in einem See erbeutet sein, auf der offiziellen Zollseite steht Wirklich nichts vom Aal.

was der johanson oder wer irgendwo auf Norwegisch schreibt , kann ja kein Tourist wissen, wenn man nach Toll.no geht, ich werd mal eine E-Mail an visit-Norweay schreiben....|bigeyes

Boddich

leopard_afrika

Active Member

vorsicht boddich, nicht wissen schützt auch in norwegen nicht vor strafe, das mit dem aal ist eine ergänzung auf der offiziellen norwegischen zollseite.
oli und ich haben gestern schon andreas 25 gebeten, zu prüfen, ob wir eine genaue übersetzung der ausfuhrbestimmungen und der 15 kg- regelung unter www.norwegen-portal.de festtackern können, wo ja ein geballtes norwegenwissen des ab zu finden ist. wie ich andreas kenne, wird das sicher bald so weit sein. auch an dieser stelle mal ein großes dankeschön nach jena. es ist nicht selbstverständlich, sich derart in eine arbeit reinzuhängen und auch immer wieder neue dinge einzuarbeiten. mach bitte weiter so!

Andreas 25

Active Member

Wir werden mal schauen ob wir etwas auftreiben können für euch.

@ Dirk

|rotwerden |rotwerden |rotwerden

Kunze

vi lærer videre norsk

Hallo!

Das Erste was mir ins Auge fiel in der deutschen Übersetzung:

Diese Broschüre ist nicht vollständig.

Aktuelle Informationen unter...

Zum Thema Aal:

aus dem Norwegischen schrieb:
Die Quote umfaßt Fisch, hierunter Aal ( außgenommen Lachs, Forelle, Saibling oder Süßwasserfisch) in folgender Form:

xkoi007x

Member

Habe jemanden gebeten der In Norwegen wohnt,sich mal schlau zu machen.Sie sagt das der Aal,sei letztem Jahr auch unter die 15Kilo Grenze fällt.Das es die Zöllner aber noch nicht wissen.Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.Schade Schade #d

dehw07

norwegensenior

Habe jemanden gebeten der In Norwegen wohnt,sich mal schlau zu machen.Sie sagt das der Aal,sei letztem Jahr auch unter die 15Kilo Grenze fällt.Das es die Zöllner aber noch nicht wissen.Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.Schade Schade #d

hi,
kann ich nur bestätigen.
habe gestern mit unserem norwegischen freund gesprochen.
er sagte mir sofort, das der aal unter der 15kg quote fällt.
bisher ist es nur im norwegischen verankert.in der deutschen und englischen fassung fehlt der hinweis auf den aal.
gruß
dehw07-hans-christian#h

Jirko

kveite jeger

...und ich glaube die norwegische version ist bindend hans-christian ;) #h

Andreas 25

Active Member

So wir haben dann man eine deutsche Version ins Netz gepackt, wo auch der Aal erwähnt wird.
Damit nachkommende Norwegenreisende auch über Details informiert werden.

Oben