ausbildung zum fischwirt, suche nach arbeitskleidung

yannick

New Member
hi an alle,
ich habe ab nächsten sommer ein ausbildung zu fischwirt, richtung teichwirtschaft, bei einer Karpfenzucht,
ich bin mir darüber im klaren das man nicht so doll verdient, ich möchte die ausbildung aber doch machen weil es mir spass macht. Insgesamt habe ich ca. 6 monate in meinem Betrieb als Praktikum gearbeitet. Von daher weiss ich das mir dieser Beruf gefällt, im Winter wie im Sommer.
Zudem möchte ich nach der Ausbildung dann mein Fachabi machen und Umweltverfahrenstechnik studieren.
Ich habe bis jetzt immer nur eine eher dünne normale Wathose angehabt und normale regenjacke, von daher meine frage, habt ihr irgendeinen Tipp, welche Klamotten von welchen Firmen besonders geeignet sind ? also auch klamotten die was aushalten.....


Vielen Dank für die Antworten im Vorraus


yannick
 
Zuletzt bearbeitet:

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: ausbildung zum fischwirt, suche nach arbeitskleidung

Du brauchst anständiges Ölzeug... nichts ausm Anglerbedarf. Sowas kauft man in der Fischerei - ich würd da mal beim Ausbildungsbetrieb nachfragen. ;)
Ansonsten hier: www.engel-netze.de (das preiswerte Material ist absolut ausreichend)
 

yannick

New Member
AW: ausbildung zum fischwirt, suche nach arbeitskleidung

hi danke für die antwort erstmal,
weiss wer von welcher firma die grüne jacke und die braune wathose sind?
wäre echt cool wenn des jemand wüsste, die sachen sehen ziemlich stabil aus, hab nur bis jetzt nix über die hersteller rausfinden können.
Karpfen3_33179312originallarge-4-3-800-150-0-3502-2512.jpg
xl_HPIM1237.jpg

Vielen dank yannick
 

yannick

New Member
AW: ausbildung zum fischwirt, suche nach arbeitskleidung

die ham bis jetzt zu mir nur gmeint, ich soll mir was stabiles holen, wo man am besten noch im winter thermozeugs druntertragen kann.
Die meinten halt ocean oder so....

ich mag halt des signalzeug/farbe net so, ^^ deswegen hab ich nachder grünen jacke und der braunen wathose gefragt, das sieht man den schmutz und so arg drauf, die meisten sachen sehen bei meinem zukünftigen betrieb aus wie sau nach en paar monaten.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: ausbildung zum fischwirt, suche nach arbeitskleidung

Die Signalfarbe hat vor allem dann Vorteile, wenn man auch mal auf nem Boot arbeitet, v.a. wenn man alleine ist... da bekommt dann wenigstens der gemeine Spaziergänger auch mit, wenn man NICHT mehr im Boot steht. :g

Wie gesagt - ob nun orange oder oliv, beides gibt´s beim Engel gleich von 2 verschiedenen Herstellern. Einen wirklichen Qualitätsunterschied hab ich nicht feststellen können, ist beides gute und schwere Qualität (Berufsbekleidung halt).
Die braune Gummi-Wathose ist ziemlich sicher ne "Le Chameau", evtl. ne alte Aigle... sind aber beides heftig-schwere Teile. Musst Du viel damit laufen, ist das vielleicht etwas zu heftig.
Ocean (oliv) gibt´s ebenfalls beim Engel... vielleicht schaust Du Dir den Link oben einfach mal an?! ;)
 

Gohann

Well-Known Member
AW: ausbildung zum fischwirt, suche nach arbeitskleidung

Hallo Yannick, bin zwar nicht vom Fach, kann dir aber aus eigener Erfahrung, (Beruf und Angeln) sagen das man oft Kompromisse schliessen muss!
Die Wintermontur sollte etwas grösser sein, um Sachen darunter zu ziehen. Du kannst auch in Heissen Sommern in Eiskaltem Wasser stehen und obenrum ist es Tropisch heiss. Du musst es selbst herausfinden.

Weiterhin mag das Orange nicht so modisch wirken, ist aber durch die Signalfarbe weit zu erkennen.

Mach dir mal ein paar Gedanken drüber!

Gruß Gohann#h
 

yannick

New Member
AW: ausbildung zum fischwirt, suche nach arbeitskleidung

ja vielen dank für die antworte....ich hab wiegesagt bis jetzt nur immmer relativ leichet und dünnesachen angehabt die nicht so wirklich viel ausgehalten haben.....

ja danke für den link @foolish farmer
ich habs mir sofort angschaut vorhin danke
 

yannick

New Member
AW: ausbildung zum fischwirt, suche nach arbeitskleidung

ja dann mach ich mich mal auf die suche..... und le chameau is ja auch net ganz billig
 

yannick

New Member
AW: ausbildung zum fischwirt, suche nach arbeitskleidung

ja kann ich mir denken, lieber so, als dann iwann mal kalten wasser stehend und des dann die hose undicht ist und volläuft, is mir mal beim praktikum passiert, war garn nicht toll
 

Syntac

Active Member
AW: ausbildung zum fischwirt, suche nach arbeitskleidung

moin, kann mich anschließen, die Klamotten von Engel sind echt top, und nicht überteuert.
Die Dunlop Stiefel fallen aber extrem groß aus, da geht auch ne Nummer kleiner.
Trage ich aber mittlerweile fast lieber wie meine Tretorn.

P.S.: würde ich die Dinger nur beruflich und auch in großen Fischereien oder wie oben erwähnt im Boot tragen, wäre Signalrot auch meine erste Wahl.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: ausbildung zum fischwirt, suche nach arbeitskleidung

Die Mehrzahl der skandinavischen Berufsfischer trägt Ölzeug der Marke "Ocean". Das hat sicher seinen triftigen Grund. ;)
 

dimko

Member
AW: ausbildung zum fischwirt, suche nach arbeitskleidung

Moin,

ich habe die Sachen von Grundens, von Engel-Netze.
Die Sachen sind super stabil/schwer und fallen groß aus, um genügend Sachen drunter zu ziehen. Die kaufst du nur einmal fürs Leben.
 

KlausD

New Member
AW: ausbildung zum fischwirt, suche nach arbeitskleidung

Hallo Yannick,
die grüne Öljacke ist von Grundens die ist genau das richtige für deinen neuen Job.
Die Wathose ist von Le Chameau und nennt sich Sarine.
Ich hab die auch allerdings in grün ist echt klasse.
Nimm die nicht zu klein lieber eine Schuhgöße mehr nehmen damit Du noch ein paar Einziehsox von Bama drin anziehen kannst.
Ich sprech aus Erfahrung da ich im Herbst immer beim Abfischen helf.
(geanu da wo die Bilder her sind)
 

yannick

New Member
AW: ausbildung zum fischwirt, suche nach arbeitskleidung

@ Klaus D cool vielen dank für den Tipp, ich bin wie gesagt am schaun, habt ihr nur sachen von Grundens und le chameau? Wenn ja würd ich mich echt über erfahrungsberichte freuen und mir dann die sachen auch kaufen, Vielen Dank für die Antwort schonmal yannick
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben